Anrecht auf Waschmaschinenanschluss

22. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
Larsch
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 2x hilfreich)
Anrecht auf Waschmaschinenanschluss

In meiner Wohnung gibt es keinen Waschmaschinenanschluss. Die einzige Möglichkeit eine Waschmaschine zu plazieren besteht in der Küche, da das Bad zu klein ist. In der Küche hat der Vermieter eine Einbauckücke einbauen lassen und den Platz/Anschluss für eine Waschmaschine schlicht vergessen.
Auf Nachfrage, ob man nicht im Keller des Mietshauses einen Anschluss bauen könnte (es müsste ein Abfluss zur Kanalisation gelegt werden), hat der Vermieter gesagt, daß ich die Kosten (mehrere Tausend Euro) tragen müsste.

Nun meine Frage: Hat man das Anrecht auf einen "sinnvollen" Waschmaschinenanschluss in der Wohnung?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

quote:
Hat man das Anrecht auf einen "sinnvollen" Waschmaschinenanschluss in der Wohnung?


Nur wenn vertraglich zugesichert.



-----------------
" "

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6415 Beiträge, 2315x hilfreich)

Auch meine Meinung. Ein Waschmaschinen oder Geschirrspüleranschluss gehört (noch) nicht zu der Mindestausstattung einer Wohnung.

-----------------
"Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen."

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Nach ausgiebigen Googlen komme ich zu dem Schluß, dass Dir der Vermieter nicht verbieten kann, in der Wohnung eine WaMa aufzustellen, Du allerdings kein Anrecht auf den Anschluß hast.
Da ich die Örtlichkeiten ja nicht kenne: eine Einbauküche ist ja auch nicht festgetackert: entweder Du entfernst die gesamte Küche und lagerst sie bis zum Auszug ein und baust Dir eine eigene ein mit Spülmaschine. Oder Du lässt Dir an der Spüle in der Küche einen Waschmaschinenanschluß anbringen, das dürfte der wenigste Aufwand sein, wenn die Möglichkeit besteht, dort einen Unterschrank zu entfernen für die WaMa.
Wenn der Aufwand in Arbeit und Kosten insgesamt zu hoch ist, würde ich defintiv kündigen. Es sei denn, Du möchtest die gesamte Wohnzeit in einen Waschsalon gehen.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.645 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen