Antennen verbot?!

8. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
50-Power
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 8x hilfreich)
Antennen verbot?!

Hallo Community


Vor wenigen Minuten habe ich ein Schreiben in unserer Haus eigenen tafel gefunden die von unsren Hausmeister immer mit diversen Beschriftungen aktuallisiert wird.

Nun steht folgendes.


quote:
....
Es ist nunmehr übre den Kabelanschluss in ihrer Wohnung möglich, gegen geringes Zusatzentgeld eine Vielzahl von Programmen ihrer Heimatländer zu empfangen. Verfügbar sind türkisch, polnisch...

Damit besteht für uns keine Veranlassung mehr, die ungenehmigten Parabolantennen, welche unsere Wohnanlagen nicht nur optisch beeinträchtigen, zu dulden.

Sämtliche Mieter, an deren Wohnungen Parabolantenen abgebracht sind, werden noch im September eine Aufforderung erhalten, diese zeitnach zu entfernen.


Das ist doch richtig ******. Ich kann es nicht fassen. Meine Anlage ist gerade einmal 2 Monate alt und schon soll ich diese abbauen?

Die Frage ist, ob die überhaupt berechtigt sind, diese abmontieren zu lassen?

Sieht für mich nach Bestechung aus. Montieren Sie ihre Antennen ab und abonieren sie sich unsere Angebot und es wird nichts passieren

Eins ist auch noch witzig. In der ganzen Anlage hat keiner eine Parabolantenne. Alle nutzen diese Offsetantennenanlage.

Meint ihr man kann dann auch mit dem Argument kommen und sagen, "ich besitze keine Parabolantenne".

Ich würde jetzt gerne deren ihr Hals etwas um 180° drehen

Gruß
50-Power

-----------------
"SO EINFACH KANN RECHT SEIN..."

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2009 12:28:44
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 167x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

quote:
Es ist nunmehr über den Kabelanschluss in ihrer Wohnung möglich


Kabelanschluss gab es also schon länger.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
50-Power
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 8x hilfreich)

Ja Kabelanschluss war schon da, aber nicht dieses Programm was jetzt kommt.

Naja bin geborener Türke aber eben seit ein paar jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit. Die Freundin ist Polin.

Meine Sat Anlage ist im Garten. Also nichts am Geländer ect. Habe es ectra in den Boden vergraben. Von außen ist es für andere durch ein Gebüsch garnicht zu sehen.


Habe was im Netz gefunden.

quote:
EU Kommission verkündet das Recht auf die Parabolantenne

Jede betroffene Person hat die freie Wahl zwischen den unterschiedlichen
Empfangsmitteln und Diensten, die über eine Antenne empfangen
werden können. Es wäre daher unzulässig, diese Wahl zu beeinflussen,
vor allem indem die Nutzung von Parabolantennen bestraft oder
verhindert wird oder indem der betroffenen Person vorgeschrieben wird,
bestimmte Dienste oder Programme, die über Satelliten übertragen
werden, zu empfangen.

http://www.astra.de/resources/pdf/de/consumer/Kurzinformation.pdf



Wenn ich mit dem Vermieter rede und der mein Vorhaben, in dem Fall eben die Sat Anlage, nicht duldet, kann ich doch Klage auf Duldung der Antenneninstallation. Begründung: Vorrang der Informationsfreiheit vor den Interessen des Vermieters. Bzw. Informationsrecht des Einzelnen führt zu Duldungsanspruch, wenn Kabelangebot geringer als Sat-Empfang ist. Was ja der Fall ist. Ich kann ja mit der Sat Anlage mehr empfangen als über dieses Kabel teil.


Zumal in deutschland immer noch die pressefreiheit, die informationsfreiheit und was sonst nur für freiheiten gelten, darf ein vermieter mich doch nicht in der moeglichkeit sich per sat-fersehprogramme zu informieren, einschränken.

Das sind doch alles Grundrechte, somit sind die klausel im mietvertrag nichtig!



Hier noch ein interessanter Artikel.

quote:
Das Antennen-Verbot ist laut BGH unwirksam, weil es keinerlei Ausnahmen für Mieter vorsieht, die ein besonderes Interesse an Satellitenprogrammen geltend machen können. Mit Blick auf das Grundgesetz hatte das Bundesverfassungsgericht Ausländern einen solchen Anspruch eingeräumt

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/648855.html


-----------------
"SO EINFACH KANN RECHT SEIN..."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

quote:
Meine Sat Anlage ist im Garten. Habe es extra in den Boden vergraben


Wessen Garten ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12315.09.2009 12:28:44
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 167x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
50-Power
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 8x hilfreich)

Ist mein Garten.

Was den nun? Bin verwirrt

-----------------
"SO EINFACH KANN RECHT SEIN..."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12315.09.2009 12:28:44
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 167x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12318.09.2009 12:15:07
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 9x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
50-Power
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 8x hilfreich)

Nein also die Stande ist in die erde festverankert, damit ich nichts am haus machen muss.



-----------------
"SO EINFACH KANN RECHT SEIN..."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
50-Power
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 8x hilfreich)

Hmm ich würde ja gerne hier den Hausmeister fragen ob das so ist, nur habe ich angst, dass dann ein neues schreiben kommt in dem dann die Mieter mit einem Garten auch betroffen sind.

Ginge das überhaupt? Also das sie uns die Anlage die ja auf unserem Garten ist, zu verbieten?



-----------------
"SO EINFACH KANN RECHT SEIN..."

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Pihoqahiak
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 37x hilfreich)

Bloß nicht - keine schlafende Hunde wecken!

(wurde mir in einer anderen Sache mal geraten, da ging es um eine Versammlung beim Kunden, der bestimmte Maßnahmen erklären wollte. Die Zeitarbeitskräfte würden rausfliegen, da kam der Personal-/Adminchef auf mich zu und meinte, ich soll bloß keine doofe Fragen stellen, auf die Idee, die Freiberufler rauszuschmeißen, wäre der Boss ja nicht gekommen, also bringe ihn gar nicht erst auf die Idee).

Also abwarten, Tee trinken - und erst dann, wenn ein solcher Brief ins Haus flattert, ganz ruhig und sachlich darauf reagieren. Z.B. damit, dass besagte Schüssel ja im Boden verankert und von außen überhaupt nicht sichtbar ist

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12315.09.2009 12:28:44
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 167x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12315.09.2009 12:28:44
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 167x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

Und was hat das alles noch mit "Alle Menschen sind gleich" zu tun ?

Ein Deutscher, der in absehbarer Zeit nach Kurdistan auswandern will, hat ein viel größeres Informationsinteresse.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

Obwohl es ja vielfach heißt:

Der Kurde ist König (oder so ähnlich).



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen