Hallo allerseits, hier mal der Sachverhalt:
Der Mieter hat 1 Jahr wegen Praktikum in einer Wohngemeinschaft gewohnt. Da das Praktikum endet, muss der Mieter eine Woche vor Vertragsende ausziehen und nach einer anderen Stadt ziehen. Die Kündigung ist schon 4 Monate vor Auszugstermin beim Vermieter eingetroffen (mit Beweis dass er den Brief empfangen hat). Im Vertrag stand aber dass
„ Der Mieter verpflichtet sich 2-3 Monate vor Auszugstermin bei der Nachmietersuche für das Zimmer zu unterstützen, damit ein passender Mitbewohner für die Wohngemeinschaft anschließend gefunden wird. Der Mieter stellt eine Anzeige selbständig und koordiniert die Besichtigungstermin gemeinsam mit den Mitbewohnern."
Obwohl der Mieter gegen das Ende des Mietverhältnisses schon mehrfach mit Interessenten die Wohnungsbesichtigungen durchgeführt hat, hat er aber keine Zusage bekommen aus verschiedenen Gründen. Als der Auszugstermin kommt, droht der Vermieter den Mieter mit Vertragsstrafe, da der Mieter seine „Verpflichtungen für Nachmietersuche" nicht erfüllt hat, und will den Mieter zur weiteren Nachmietersuche zwingen. Der Vermieter begründet es damit, dass der Mieter erst 1 Monat vor dem Auszug für das Zimmer inseriert hat, und das ist schon ein „Vertragsbruch".
Frage dazu: ist eine Klausel im Mietvertrag zulässig, in der der Vermieter vom Mieter bei fristgerechter Kündigung verlangen kann, das er einen Nachmieter sucht? Oder ist solch eine Klausel ohnehin durch BGB Paragraf 555 Vertragsstrafe unwirksam?
-- Editiert von User am 24. September 2023 00:35
-- Editiert von User am 24. September 2023 00:36
Aufgezwungene Nachmietersuche trotz fristgerechter Kündigung
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Zitatist eine Klausel im Mietvertrag zulässig, in der der Vermieter vom Mieter bei fristgerechter Kündigung verlangen kann, das er einen Nachmieter sucht? :
Wie konkret kam diese Klausel denn zustande?
Ist das der ganze Wortlaut der Klausel.
Zitatdroht der Vermieter den Mieter mit Vertragsstrafe :
Und diese Vertragsstrafe ist mit welchem Wortlaut geregelt?
Hallo Harry,
so lautet die Klausel:
„§ 2 Mietzeit (befristeter Mietvertrag)
1. Der Mietvertrag beginnt am 15.10.2022 und läuft bis zum 31.03.2023.
2. Der Mieter verpflichtet sich 2-3 Monate vor Auszugstermin bei der Nachmietersuche für das
Zimmer zu unterstützen, damit ein passender Mitbewohner für die Wohngemeinschaft anschließend gefunden wird. Der Mieter stellt eine Anzeige selbständig und koordiniert die Besichtigungstermin gemeinsam mit den Mitbewohnern."
Und so lautet seine Antwort an den Mieter, in der er ein Gerichtsverfahren angedeutet hat:
„[…]Sie haben die Anzeige "zu spät " gestellt. Sie haben sich nicht an unsere Vereinbarung gehalten.
Ich versuche nur zu helfen, dass wir keine rechtliche Auseinandersetzung haben.
Zurzeit ist es so, dass Sie Ihre vertragliche Vereinbarung nicht erfüllt haben. Das werden die Rechtsanwälte danach klären. Dafür ist meine Hausverwaltung mit der Rechtsversicherung zuständig.[…]
[…]Auf keinen Fall akzeptieren Ich dass Sie Ihre Pflicht damit an die Mitbewohner überlassen.[…]"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat2. Der Mieter verpflichtet sich 2-3 Monate vor Auszugstermin bei der Nachmietersuche für das :
Zimmer zu unterstützen, damit ein passender Mitbewohner für die Wohngemeinschaft anschließend gefunden wird. Der Mieter stellt eine Anzeige selbständig und koordiniert die Besichtigungstermin gemeinsam mit den Mitbewohnern."
Das ist ja gruselig. Ich meine das ist unwirksam, kein Umfang, keine Details, nur nebulös Angedeutetes. Zum Nachteil des Mieters und es steht nicht drin, was und in welchem Umfang der VM hier unternehmen muss.
ZitatIch meine das ist unwirksam, kein Umfang, keine Details, nur nebulös Angedeutetes. Zum Nachteil des Mieters und es steht nicht drin, was und in welchem Umfang der VM hier unternehmen muss. :
Wenn es denn AGB wären ...
Warten wir mal die Antworten auf die Rückfragen ab.
Das mit der Vertragsstrafe fehlt ja auch noch.
Im Eröffnungsbeitrag steht:
Zitat:Der Mieter hat 1 Jahr wegen Praktikum in einer Wohngemeinschaft gewohnt.
daß läßt mich vermuten, daß es weitere für die Frage wichtige weitere Vertragsklauseln gibt.
Ist das Zitat wirklich aus einem nur mit dem Eigentümer abgeschossenen Vertrag bzw. wer sind die Vertragspartner (Mitmieter ) ?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
8 Antworten
-
10 Antworten
-
1 Antworten