Aufkleber auf Briefkasten

5. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Sabine79
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 31x hilfreich)
Aufkleber auf Briefkasten

Hallo zusammen,

meine Verwaltung bzw. der Hausmeister haben es doch heute fertig gebracht alle 'keine Werbung' Aufkleber von den Briefkästen zu entfernen und einen Aushang zu machen dass das nicht gestattet sei und zukünftige Reinigungskosten dem Mitere in Rechnung gestellt werden....

Ich hab mal gegoogelt und herausgefunden das AG München schonmal entschieden hat das man das sehr wohl darf. Kann mir einer weiterhelfen wo ich den Originalwortlaut von Urteil "AG München WM 89, 231" finden könnte? Ich will würde das gerne korrekt zitieren wenn ich einen Brief an die Verwaltung schreibe.

Danke!

VG Sabine

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



33 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

7x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@morthingay lala

wo steht das? ich kann auf meinem briefkasten schreiben, was ich will, solange ich bei auszug den ursprungszustand wiederherstelle.
wer will mir das verbieten?

sunbee

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Wenn das nicht so bunt, sondern einheitlich drauf geklebt wird, dann sehe ich auch nicht das Problem. Unerwünschte Werbung ist einfach lästig und verursacht zusätzlichen Müll.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

BGH Az VI ZR 182/88

...ich kann auf meinem briefkasten schreiben, was ich will, solange ich bei auszug den ursprungszustand wiederherstelle.

Nun die Optik darf nicht negativ beeinträchtigt
werden. - Auch dies gehört zur Hausordnung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

meine Verwaltung bzw. der Hausmeister haben es doch heute fertig gebracht alle 'keine Werbung' Aufkleber von den Briefkästen zu entfernen und einen Aushang zu machen dass das nicht gestattet sei und zukünftige Reinigungskosten dem Mitere in Rechnung gestellt werden....
------------------------------------------

ich kann den Hausmeister/die HV dann verstehen, wenn jeder eine unterschiedlichen Aufkleber hat.

Sind da 25 verschiedene Aufkleber, dann sieht das nicht besonders toll aus.

Wenn allerdings einheitliche und ordentliche Aufkleber von der Verwaltung, auf Wunch des Mieters aufgebracht werden, dann ist das nicht zu beanstanden und auch im Sinne der Verwaltung/des Hausmeisters, da weniger Papiermüll im Hausflur herumfährt !

So ähnlich wie bei Briefkasten und Klingelschildern empfiehlt es sich einheitliche und saubere Schilder anzubringen.

Für mich u.a. ein erstes Anzeichen ob eine Verwaltung was taugt oder nicht !

MFG

-- Editiert von barni gröllheimer am 06.09.2008 09:09:17

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... aus erfahrung: es bringt sehr wohl etwas, wenn der aufkleber drauf ist (bei mir: keine werbung und keine kostenlosen zeitungen).
... zum zweiten: die hv hier hat auch wert darauf gelegt, dass diese aufkleber einheitlich sind. also rückmeldung an hv: wenn ihr das macht, muss ich nicht selber ...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ach komm... Es ist doch klar, dass diese Aufkleber helfen, seinen Briefkasten vor solchem Mist zu schützen :)

Ist doch wie mit den Namensschildern, finde ich... Wenn jeder eine andere Schrift dafür nimmt, dann sieht das doof aus. Einheitliche Aufkleber fände ich absolut ok, und das könnten die Mieter auch sicher durchsetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@morthingay lala

es ist auch nicht MEINE whg, es ist gemietet. solange die mietsache pfleglich behandelt wird, der briefkasten nicht demoliert oder als briefkasten nicht erkennnbar, wer will mir verbieten da z.b. aufkleber von landesfahnen anzubringen?

das einheitliche bild wird auch gestört, wenn die namen in unterschiedlicher größe, farbe aufgebracht sind. ebenso stören fahnen, die von balkonen wehen das einheitliche bild.

wenn meine hv meinen würde, den hausmeister zu beauftragen, so einen anti werbe aufkleber abzupfrimeln, wäre im null komma nix ein neuer drauf.
sollen sich mich schriftlich auffordern, das begründen und dann den werbemüll entsorgen. von mir würden die den wöchentlich zugestellt bekommen.

so wie @blaubär schreibt, der aufkleber spart (hier) ca 95% der werbung. sollte doch mal was drin sein, kriegt die betreffende fa einen nett formulierten brief und da ist dann auch ruhe.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

@morthy
... schon recht, der job ist nicht leicht (ich sehe die jungs mit ihren vollgeladenen anhängern ja auch hin und wieder und bedanke mich immer, dass sie sich brav an den hinweis halten). aber darüber müssen wir hier wirklich nicht streiten. jedenfalls habe ich es so erlebt (als zwischenzeitlich mein eigener aufkleber weg war), dass der briefkasten binnen einer woche zugemüllt war, während jetzt wieder nur hin und wieder eine wurfsendung hinein gerät.

-- Editiert von blaubär49 am 06.09.2008 10:42:59

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Lösung:
HV verteilt auf Kosten der Gemeinschaft die einheitlichen Aufkleber *Keine kostenlose Zeitung* an Hausbewohner. Wer will, klebt.
Denn wie kann sonst der vorgenannte BGH-Urteil
realisiert werden ?
Aber manche wollen doch kostenlose Zeitung. Das kann man ihnen auch nicht verbieten. Schließlich sind diese auch informativ.

... Dann hofft man, dass die Altpapiertonnen nicht so schnell voll werden.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Das ist doch garnicht Dein Briefkasten.

So isses, auch der ist nur mitgemietet.

Eben und darf daher genutzt werden. Die Anbringung eines keine Werbung Schildes ist inbegrifffen.

wenn meine hv meinen würde, den hausmeister zu beauftragen, so einen anti werbe aufkleber abzupfrimeln, wäre im null komma nix ein neuer drauf.
Und zusätzlich die Überlegung bzgl. Sachbeschädigung + Schadenersatz durch erhöhte ungewollte Werbung anzustellen.

Das kann nach hinten losgehen, denn diese Idee hatten schon ganz andere.
Man sollte schon clever genug sein...

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@morthingay

es ist mein recht, keine werbung zu wollen. dieses recht gibt man nicht durch anmietung einer whg auf.
ich schrieb bereits, was passieren würde, wenn meine hv an meinem aufkleber rumpfrimeln würde.

quote:
Du hast aber nicht die Außenseite des Briefkastens gemietet, genausowenig wie die Außenseite Deiner Wohnungstür


als nächstes kommt die vermieterfraktion hier auf die idee, dass namensanbringung an türen, briefkäste n o. entsprechenden vorrichtungen nicht erlaubt seien. das stört das einheitliche bild.
ich lache jetzt schon beim titel in der blödzeitung: vermieter klagen vor d. bvgh: alle mieter einheitlich benamen.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Sabine79
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 31x hilfreich)

Ich habe überhaupts nicht gegen eine einheitliche darstellung. Aber dann sollen Sie direkt sagen wie die aussehen soll bzw. die einfach zur Verfügung stellen.

Es wäre einfach schön gewesen einen Aushang zu machen, dass man das Bild einheitlich möchte und das in 4 Wochen alle Aufkleber eintfernt werden und danach die Aufkleber wie folgt aussehen müssen.

DAS wäre völlig okay gewesen.

Und wie ich bereits eingangs schrieb das AG München hat bereits entschieden dass das vom Vermieter akzeptiert werden muß.... ich such noch die genaue Urteilsschrift...

Ich werde die Verwaltung anschreiben mit der bitte mir binnen einer Frist mitzuteilen wie der Aufkleber auszusehen hat bzw. mir einen zur Verfügung zu stellen. Sollte das innerhalb der Frist nicht passiert sein, werde ich einen Aufkleber aus dem Handel erneut am Briefkasten anbringen.

Das Schreiben werden ich mit Nachweis der Verwaltung zustellen und dann gut abheften und warten was passiert.

VG Sabine

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@morthingay

nach namen kann man sich s. mieter natürlich auch aussuchen.geht ja nicht, dass meyers, meiers und meirs ihre namen anbringen wollen. müllers schon gar nicht. das wäre ja nicht einheitlich

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ich verstehe das Problem nicht, sorry....

Ein Mieter/Hausbewohner hat das Recht, Werbung nicht zu wollen und auf diesen Wunsch dementsprechend am Briefkasten hinzuweisen.

Der Eigentümer/Vermieter hat das Recht, in seiner Hausordnung festzulegen, dass die Briefkästen nicht bunt voll gepappt werden, damit der Gesamteindruck des Gebäudes nicht verschandelt wird.

Einfachste und logischste Lösung: Einheitliche Beschriftung für die Briefkästen, auf denen KEINE WERBUNG stehen darf!

Das Entfernen von diesen Aufklebern dauert keine 5 Minuten, und die Kosten sind derart lächerlich, dass darüber eigentlich überhaupt nicht diskutiert werden sollte :crazy:

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

Einfachste und logischste Lösung: Einheitliche Beschriftung für die Briefkästen, auf denen KEINE WERBUNG stehen darf!

Das Entfernen von diesen Aufklebern dauert keine 5 Minuten, und die Kosten sind derart lächerlich, dass darüber eigentlich überhaupt nicht diskutiert werden sollte
---------------------------------------

sehe ich ganz genau so !

MFG

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2016
Status:
Lehrling
(1048 Beiträge, 233x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Anscheinend lieben manche Mieter/Ver- Wohnhaus mit *Asozial-Look*

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Meinst Du generell die Aufkleber? Wenn die einheitlich sind, dann sehe ich das nicht so.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.272 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12