Aus der WG geschmissen, unfaires Nachspiel?

22. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
klu908
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Aus der WG geschmissen, unfaires Nachspiel?

Moin!
Vorab: Ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen.
Ich bin im Juni mit meinen zwei besten Freundinnen in eine neue Wohnung (B) gezogen. Mit einer meiner Mitbewohnerinnen, Anna (Name geändert), habe ich schon 2 Jahre in einer Wohnung (A) gewohnt. In eben dieser Wohnung lief der Vertrag noch ein Monat länger, weshalb wir doppelt Miete zahlen mussten für Wohnung A und Wohnung B. In Wohnung A jedoch nur die Hälfte, weil der Vertrag verkürzt wurde.

Anna hat einen Dauerauftrag für Wohnung A eingerichtet. Ich habe für Wohnung A wie vereinbart (habe Screenshots von dem Chat) die Hälfte der Miete überwiesen, die ich mir von einer Freundin leihen musste. 2 Tage bevor der Dauerauftrag von Anna durchlief schrieb sie mich an, ich solle ihr die komplette Miete überweisen, weil sonst ihr Konto im Minus ist und sie es nicht zur Bank schaffen würde. Unser Mitbewohner Bernd (Name geändert) hätte das auch schon längst gemacht.
Ich habe mich geweigert, da ich mir hätte Schulden machen müssen. Daraufhin ist sie sehr unhöflich geworden und meinte, ich solle zahlen und sie will nicht weiter diskutieren.
Am nächsten Tag ging ich zu ihr persönlich hin und wollte das im Gespräch klären. Ich habe das Thema angefangen und als ich erwähnte, dass ich das Geld noch nicht überwiesen habe, hat sie mir gedroht, dass, wenn ich ihre Eltern treffe ich Konsequenzen erwarten würde, dass sie auch nur die halbe Miete überweisen wird für Wohnung B, damit ich "wüsste wie das sei" und sie hat noch viele weiteren Dinge gelassen, die mich enorm unter Druck gesetzt haben. Vor allem als ich gesagt habe, dass ich das Geld nicht zahlen kann, hat sie zu mir gesagt, dass ihr das egal ist und ich was erleben würde, wenn ich nicht zahle. Deshalb habe ich das Geld histerisch überwiesen, was ich daraufhin tief bereut habe. Diese Situation ist aber nicht aufgenommen worden oder so, ich habe danach nur aufgelöst mit meinem Vater telefoniert und ein paar Freunde getroffen, weil ich emotional sehr aufgelöst war und mich nicht beruhigen konnte.

Seit dem Tag war das Leben in Wohnung B nicht mehr möglich. Anna hat kein Wort mehr mit mir geredet, die Stimmung war schrecklich, sie hat meinen vereinbarten Anteil für den Staubsauger, den Bernd uns zurück geben wollte, eingesammelt und mir bis heute nicht wieder gegeben. Ganz zu schweigen von der anderen Hälfte der Miete, die ich in Kurzschlusshandlung überweisen und mir leihen musste.
Als wir etwas in der WG Gruppe bei Whatsapp klären wollten, ist Anna mir gegenüber im Chat plötzlich sehr ausfallend gewollen und hat zu mir geschrieben, ich soll ausziehen, weil "sie sich drüber freuen würde".

Aus diesem Grund habe ich mir so schnell es geht eine Wohnung gesucht, weil ich so oder so kaum einen Tag in dieser Wohnung ausgehalten habe. Mir wurde nicht mehr auf Begrüßungen oder sonstiges geantwortet und ich bekam Tag für Tag weitere Vorwürfe, Julia hat sich nur raus gehalten. Weiterhin hat Anna noch bei gemeinsamen Bekannten schlecht von mir gesprochen, weshalb diese mich auch schon ansprachen.

Jedenfalls bin ich mittlerweile ausgezogen (seit Anfang August sind meine Möbel da raus). Eigentlich sollte bis zum 1.8 ein Nachmieter von Anna und Julia gefunden werden, so war das abgemacht. Dass ich ausziehe und wann war Mitte Juni klar, daher hatten Anna und Julia 7 Wochen Zeit. Mitte Juli kam dann raus, dass Julia und Anna erst Ende Juli sich um einen Nachmieter kümmern, weil Julia in Urlaub fahren will.

Daraufhin habe ich versucht einen Nachmieter zu finden, jedoch wurde jeder Kandidat abgewunken, wegen des Geschlechts oder anderer Dinge. Weiterhin gab es einen Nachmieter, der in Frage kam, der sich jedoch nach etwas anderem umsag, weil Anna und Julia ihm erst in 4 Wochen Rückmeldung geben wollten, obwohl dann bereits August gewesen wäre.

Ich musste daraufhin doppelt Miete zahlen, obwohl es anders abgeklärt war und ich finde den ganzen Verlauf dieser Situation absolut unfair. Ich habe mit vielen Personen drüber gesprochen, Chatverläufe durchlesen lassen, etc. - Jeder gibt mir Recht, dass ich keine Schuld an dem Streit habe und dass das alles extrem unfair ist, jedoch kann mir keiner weiterhelfen, wie ich aus dieser Situation raus komme.

Mir wurden auch wichtige Neuigkeiten vorenthalten wie zum Beispiel, dass der Vermieter von Wohnung B im Urlaub ist. Das war zu dem Zeitpunkt, wo ich ausziehen wollte und die Kündigung schicken musste. Ein Glück hat mein Ex-Vermieter meine Kündigung noch rechtzeitig erhalten.

Ich möchte einfach nur aus diesem Vertrag raus, habe aber Angst vor rechtlichen Konsequenzen und noch mehr Kosten. Ich bin Student, keine Ersparnisse und habe wegen dieser Geschichte mir schon viel Geld leihen müssen.

Habe ich Möglichkeiten? Was kann ich tun? Bin ich komplett im Nachteil? Könnte ich den Vermieter um verfrühte Vertragsaufhebung bitten?
Ich habe Screenshots von "dem Rausschmiss" und genug Zeugen, die auch die Situation in der WG bezeugen können. Auch, wie ich mich gefühlt habe und was das für ein psychischer Stress für mich war (Ich habe 2 Monate quasi nur bei Freunden gewohnt, weil es absolut nich auszuhalten war). ich weiß einfach nicht was ich tun soll und schlafe seitdem nur noch schlecht.

Ich hoffe, ich finde Rat und Hilfe! Zumindest Klarheit über meine Lage wäre schön.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120079 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von klu908):
Zumindest Klarheit über meine Lage wäre schön.

Finde ich auch.

Der Schilderung nach gibt es kein Problem,
Aus dem Mietvertrag von Wohnung A ist man raus.
Aus dem Mietvertrag von Wohnung B ist man raus.

Aus welchem Vertrag will man jetzt noch raus?



Zitat (von klu908):
Mir wurden auch wichtige Neuigkeiten vorenthalten wie zum Beispiel, dass der Vermieter von Wohnung B im Urlaub ist.

Warum sollte das wichtig sein?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von klu908):
Vorab: Ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen.


Hat nicht funktioniert......
Da ist von Anfang an soviel unnütze Information drin, ich kanns nicht durchlesen und verstehen.
Kannst Du den Sachverhalt mal zusammenfassen und eine Frage formulieren ohne die ganze Schmierenkomödie außen herum ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
klu908
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Michael32):
Zitat (von klu908):
Vorab: Ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen.


Hat nicht funktioniert......
Da ist von Anfang an soviel unnütze Information drin, ich kanns nicht durchlesen und verstehen.
Kannst Du den Sachverhalt mal zusammenfassen und eine Frage formulieren ohne die ganze Schmierenkomödie außen herum ?


Ich hatte Streit mit meiner Mitbewohnerin wegen der Miete für unsere alte Wohnung. Ich habe ihr, wie vereinbart, die halbe Miete überwiesen. Das hat ihr nicht gepasst, weil sonst ihr Konto im Minus ist, weil sie ihren Dauerauftrag nicht abbestellen wollte, obwohl sie noch zwei Tage Zeit hatte bis die Miete abgebucht wurde. Als ich sie persönlich drauf ansprach, hat sie mir gedroht und ich habe ihr aus Angst vor Konsequenzen Geld überwiesen, was ich im Nachhinein stark bereue.
Jedenfalls hat sie mich daraufhin aus der Wohnung geekelt und mich am Ende "quasi" raus geschmissen, indem sie mir schrieb, ich solle ausziehen. Meine andere Mitbewohnerin hat sich komplett raus gehalten.

Seitdem hat meine Mitbewohnerin, mit der ich Streit habe, mir weder das Geld, das ich ihr überwiesen habe, zurück gegeben, noch andere Schulden beglichen und mich bei gemeinsamen Bekannten schlecht gemacht. Weiterhin zögern sie die Suche nach einem Nachmieter immer weiter raus und lassen sich unfassbar viel Zeit (Mittlerweile sinds 11-12 Wochen), weshalb ich ständig doppelt Miete zahlen muss, da meine Nachmieterangebote ausgeschlagen werden (u.a. weil das Geschlecht nicht stimmt, o.a.) und die wohl keinen finden würden. Es war eigentlich abgemacht, dass die Beiden bis zum 1.8 einen Nachmieter zu finden, weil ich nicht allein entscheiden kann, wer zukünftig in die WG passt.

Kann ich irgendwas tun um aus dieser dummen Situation raus zu kommen? Oder bin ich komplett im Nachteil?

Hoffe das ist jetzt verständlicher. Das Drumrum gehört halt zu der Gesamtsituation dazu.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
klu908
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von klu908):
Zumindest Klarheit über meine Lage wäre schön.

Finde ich auch.

Der Schilderung nach gibt es kein Problem,
Aus dem Mietvertrag von Wohnung A ist man raus.
Aus dem Mietvertrag von Wohnung B ist man raus.

Aus welchem Vertrag will man jetzt noch raus?



Zitat (von klu908):
Mir wurden auch wichtige Neuigkeiten vorenthalten wie zum Beispiel, dass der Vermieter von Wohnung B im Urlaub ist.

Warum sollte das wichtig sein?


Ich bin aus Mietvertrag B noch nicht raus, weil meine Mitbewohnerinnen kein Nachmieter finden. Das finde ich dubios, weil sie schon ca. 11-12 Wochen Zeit haben. Das geht mir sehr auf die Nerven, weil ich nur ausgezogen bin, weil meine Mitbewohnerin mir gedroht und mir gesagt hat, dass ich ausziehen soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gerecht sein kann.
(Vor allem weil ich schon versucht habe selbst Nachmieter zu finden und einige Vorschläge gemacht habe).

Ich hätte die Information gebraucht. Und wenn der Vermieter meiner (damals) aktuellen Wohnung im Urlaub ist, muss ich das ja wissen.

-- Editiert von klu908 am 23.08.2018 00:55

-- Editiert von klu908 am 23.08.2018 00:57

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Bei unmöblierten Zimmern in WG´s beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Was ist daran dubios?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
klu908
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Bei unmöblierten Zimmern in WG´s beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Was ist daran dubios?


Das weiß ich auch :D

Es geht mir darum, dass ich da schneller raus kommen möchte, weil ich den Verdacht habe, dass meine ehemaligen Mitbewohner auf meine Kosten sich extra Zeit lassen jemanden zu finden, obwohl sie mich raus geschmissen haben und ich keine andere Wahl hatte als auszuziehen, weil ich da kaum wohnen konnte.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120079 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von klu908):
Das finde ich dubios, weil sie schon ca. 11-12 Wochen Zeit haben.

Auf gut deutsch, hätte man gleich gekündigt, wäre man in einer Woche raus ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Und aus welchem Vertrag will man nun noch raus ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen