Ausfall eines von zwei Aufzügen - Mietminderung möglich?

23. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Markus2020
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausfall eines von zwei Aufzügen - Mietminderung möglich?

Hallo,

unser Hochhaus (15 Etagen) hat 2 Aufzüge. Nun ist einer langfristig defekt.
Die Wartezeit bei Stoßzeiten auf den einen Aufzug liegt im Schnitt bei 2 Minuten.

Gibt es grundsätzlich aber überhaupt ein Recht auf Mietminderung, wenn ein 2. Aufzug vorhanden ist?

Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4515 Beiträge, 540x hilfreich)

Wie würdest du das begründen?

Du kannst den verbliebenen Aufzug ja nutzen und hast durch den defekten keine Nachteile.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Markus2020
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Kürzere Wartezeiten bei 2 Aufzügen .. manchmal wartet man 3-4 Minuten, das nervt schon extrem.
Die Wohnung / das Gebäude entspricht ja nun nicht mehr dem "Zustand" in dem man es angemietet hat .. auch, wenn es nur eine kleine Komfort-Einbuße ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4515 Beiträge, 540x hilfreich)

Echt jetzt? In deinem Mietvertrag steht drin wie lange die angemessene Wartefrist für einen Aufzug ist? Und was wäre wenn die Aufzüge immer voll wären, zum Beispiel wenn die Leute zur Arbeit müssen oder von der Arbeit zurückkommen, dann schubst du sie raus weil im Mietvertrag steht du musst nur 2/3 Minuten warten? Du kannst auch immer nur einen Aufzug benutzen, das kannst du jetzt ja auch immer noch. Nach meiner Meinung keine Chance.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Die Höhe der Minderung bemisst sich an der Schwere der Störung.
Das dürfte hier dann irgendwo zwischen 0,5% - 1% liegen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9866 Beiträge, 4475x hilfreich)

Zitat (von Solan196):
Echt jetzt? In deinem Mietvertrag steht drin wie lange die angemessene Wartefrist für einen Aufzug ist? Und was wäre wenn die Aufzüge immer voll wären, zum Beispiel wenn die Leute zur Arbeit müssen oder von der Arbeit zurückkommen, dann schubst du sie raus weil im Mietvertrag steht du musst nur 2/3 Minuten warten? Du kannst auch immer nur einen Aufzug benutzen, das kannst du jetzt ja auch immer noch. Nach meiner Meinung keine Chance.

Die Argumentation ist natürlich Unsinn. Bei Abschluss des Mietvertrages gab es zwei funktionierende Aufzüge. Dies ist Teil des vertragsgemäßen Zustandes, den der Vermieter zu erhalten hat. Insoweit hätte eine Klage auf Mängelbeseitigung durchaus Aussicht auf Erfolg, wenn sich der Vermieter unangemessen viel Zeit mit der Reparatur des 2.Aufzugs lässt.

Zitat (von Harry van Sell):
Die Höhe der Minderung bemisst sich an der Schwere der Störung.
Das dürfte hier dann irgendwo zwischen 0,5% - 1% liegen.
§ 536 BGB garantiert dem Mieter eine Mietminderung bei Mängeln. Es heisst aber auch "Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.". Solche Minderungsquoten erscheinen mir extremst unwahrscheinlich. Entweder ist die Minderung der Tauglichkeit dann unerheblich (es gibt gar keine Mietminderung) oder sie liegt höher. Ich meine, 4 oder 5% mal als eine Minderungsquote (für einen anderen Sachverhalt) gesehen zu haben. Drunter wäre mir nichts bekannt.

Ich würde nicht ausschließen wollen, dass 5% auf die Bruttomiete sogar möglich wären. Sicher ist das aber nicht. Und wenn man den möglichen Ertrag gegen die Gefahr einer fristlosen Kündigung wegen Zahlungsverzugs aufwiegt, so würde ich eine Minderung nicht empfehlen.

PS: Wenn unberechtigt oder zuviel gemindert wird, dann entsteht ein Zahlungsverzug mit allen möglichen Folgen.

-- Editiert von cauchy am 24.04.2020 08:26

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38335 Beiträge, 13980x hilfreich)

cauch, er hat oben geschrieben, die Wartezeit beträgt zwei Minuten in Stoßzeiten, sonst sind wohl auch keine Wartezeiten da. Wie will man da eine Minderung berechnen?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9866 Beiträge, 4475x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
cauch, er hat oben geschrieben, die Wartezeit beträgt zwei Minuten in Stoßzeiten, sonst sind wohl auch keine Wartezeiten da. Wie will man da eine Minderung berechnen?

wirdwerden

Zur Mietminderung wollte ich eigentlich nur zwei Dinge sagen:
1) Entweder ist die Mietminderung 0% oder mindestens 3-5% .
2) Ich empfehle keine Mietminderung vorzunehmen, weil Risiko zu Nutzen Rechnung nicht stimmt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.574 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen