Außerordentlich Kündigung wegen verspäteter Zahlungen

27. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Ready247
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Außerordentlich Kündigung wegen verspäteter Zahlungen

Hallo liebe Community.

Es geht um eine außerordentliche Kündigung die ich von meinem Vermieter erhalten habe.

Zur Sachlage (In Kurzfassung):

Wir haben die Wohnung seit dem Juli und seit November konnten wir die Miete nicht immer pünktlich bezahlen wegen finanziellen Problemen.


Aber wir haben sie immer gezahlt bis heute, also wir haben keine Rückstände für die Miete und ab März können wir sie wieder normal bezahlen da wir alle finanziellen Probleme geregelt haben.

Jetzt zu meiner Frage:

Können wir die Wohnung deshalb verlieren?

- er hat uns keine Mahnung geschickt sondern direkt die Kündigung

- wir haben alles gezahlt bevor die Kündigung zu uns kam, wir haben bereits einen Dauerauftrag erstellt.

- wie würde das vor Gericht aussehen?
- hat er trotzdem dann das Recht auf eine ordentliche Kündigung?

Ich will die Wohnung unbedingt behalten und nicht verlieren, ich würde alles dafür tun.

Ich weiß das es nicht richtig von mir was so zu handeln aber ich habe daraus gelernt.

Wie sollten wir da am besten vorgehen? Der vermieter ist stur und lässt sich nicht mit sich reden.
Wir haben gelesen das die außerordentliche Kündigung unwirksam ist, da wir bereits alles beglichen haben.

Wie sieht die Sachlage da aus?

(Screenshot der Kündigung ist hier -> https://ibb.co/kQWCYyW)

Vielen lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen

die zensierten Bereiche sind nur Adressen, Namen etc.

ready247

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von Ready247):
- er hat uns keine Mahnung geschickt sondern direkt die Kündigung

Bedeutet der Vermieter lügt in seiner Kündigung?



Zitat (von Ready247):
- wir haben alles gezahlt bevor die Kündigung zu uns kam

Irrelevant. Das hat nur die fristlose Kündigung verhindert.



Zitat (von Ready247):
- wie würde das vor Gericht aussehen?
- hat er trotzdem dann das Recht auf eine ordentliche Kündigung?

§ 543 BGB sagt, dass er sogar außerordentlich kündigen darf ...

BGH: Berechtigung zur fristlosen Kündigung bei 7-maliger Verspätung anerkannt
OLG Hamm: Kündigung bereits bei 4-maliger unpünktlicher Zahlung zulässig, wobei das Gericht darauf hingewiesen hat, dass der Vermieter in diesem Fall die Räumung auch dann verlangen kann, wenn der Mieter im Räumungszeitpunkt mit seinen Zahlungen auf dem Laufenden war.
LG München I: für eine fristlose Kündigung 6 Fälle verspäteter Mietzahlungen erforderlich, wobei aber auch bereits 5 Fälle ausreichen können, wenn die Miete auch für die anderen Monate unpünktlich gezahlt worden ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9912 Beiträge, 4488x hilfreich)

Schauen wir erstmal auf die fristgemäße Kündigung. Da erscheint mir zunächst die Frist falsch. An welchem Tag ist die Kündigung denn bei euch angekommen? Unabhängig davon die Frage, ob es einen Kündigungsverzicht im Mietvertrag gibt und wenn ja bis wann der geht?

Hintergrund der Fragen ist festzustellen, bis zu welchem Termin eine ordentliche Kündigung aktuell überhaupt möglich wäre. Das heisst nicht, dass diese dann auch wirksam ist. So ganz einfach ist das nicht zu entscheiden. Dafür kokmmt es darauf an, wie schwerwiegend die Versäumnisse des Mieters waren. Dazu müsste man die genauen Zahlungstermine sowie die Kommunikation mit dem Vermieter kennen. Offenbar wurde ja mindestens mal zwischendurch telefoniert.

Bei der fristlosen Kündigung wäre relevant, was da im Telefonat besprochen wurde. Offenbar geht es ja nicht um eine fristlose Kündigung wegen Mietrückstand sondern wegen unregelmäßigen Mietzahlungen. Da wäre eine Abmahnung zwingende Voraussetzung. Das muss nicht schriftlich geschehen. Aber der Vermieter müsste im Zweifel nachweisen, dass er dem Mieter unmissverständlich klargemacht hat, dass bei weiteren unregelmäßigen Zahlungen die Kündigung erfolgen wird.

-- Editiert von cauchy am 27.02.2022 22:33

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.161 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen