Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich wohne zur Miete in einem Haus mit 12 Wohneinheiten. Bei der letzten Nebenkostenabrechnung musste ich nun feststellen, dass ich 25% (!!!) der Gesamten Heizkosten angeblich für mich verbraucht habe. Geheizt wird über Fussbodenheizung. Nun habe ich erfahren, dass der Wärmezähler alle 5 Jahre ausgetauscht werden muss. Das ist hier noch nie passiert ich wohne hier fast 10 Jahre. Nun meine Fragen, kann der Vermieter die Kosten des neuen Geräts und den Austausch auf den Mieter umlegen? Stimmt es, dass die Abrechnung über ein nicht ausgetauschtes Gerät nicht gültig ist? Über informative Beiträge wäre ich sehr dankbar!
Kathrin
Austausch-Wärmezähler
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Nun meine Fragen, kann der Vermieter die Kosten des neuen Geräts und den Austausch auf den Mieter umlegen?
Ja, das kann er. Er muss die Kosten aber über 5 Jahre verteilen.
Stimmt es, dass die Abrechnung über ein nicht ausgetauschtes Gerät nicht gültig ist?
Das stimmt. Er kann die Heizkosten dann nur nach qm abrechnen und muss diese dann noch um 15% kürzen, da keine vorgeschriebene Verbrauchserfassung vorhanden war.
Was mich wundert ist, dass solche Wärmemengenzähler eine Batterie haben, die normaerweise gar nicht für 10 Jahre reicht.
Ach, die haben eine Batterie? Kann es dann sein, dass alle anderen Wärmezähler im Haus zu wenig zählen und meiner noch richtig, wodurch dann eben unverhältnismäßig viel bei mir erscheint??
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Keine Ahnung, ob das sein kann.
Ich würde erwarten, dass die bei leerer Batterie gar nicht mehr laufen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
3 Antworten
-
4 Antworten
-
39 Antworten