Auszug, Schoenheitsreparaturen

7. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
alembong
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Auszug, Schoenheitsreparaturen

Folgende Fakten im Mietvertrag: Mieter soll nach Auszug renovieren, darunter fallen Anstreichen, Teppichreinigung, Streichen von Fenstern, Heizkoerpern, Tueren.

Frage: Ist diese Klausel in jedem Fall wirksam und muss bei Auszug nach 2,5 Jahren automatisch ALLES renoviert werden, was der Vermieter wuenscht?

Fall:

Wohnung wurde "in renoviertem Zustand" uebernommen. Der Vermieter hat nun nach meinem Auszug (2,5 Jahre Mietdauer) die Tueren, die sich noch genau in dem Zustand wie nach meinem Einzug befanden, alle komplett abschleifen, neu spachteln und neu lackieren lassen, ausserdem die Heizkoerper, die noch wie neu aussahen, neu grundiert und lackiert und die Vorhang-Leisten (die waren schon bei meinem Einzug alt) alle komplett erneuert. Von kaputten Tueren, Vorhangleisten oder Heizkoerpern steht nichts im Uebergabeprotokoll, bei Uebergabe waren wir uns vielmehr muendlich einig, dass er anstreichen laesst und ich dafuer zahle.

Muss ich diese Komplettverschoenerung bezahlen?

Ausserdem haette er laut Mietvertrag drei Angebote fuer die Renovierung einholen und mir vorlegen muessen, das hat er nicht getan, welche Ansprueche kann ich daraus stellen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)

Hallo erstmal.........
also, es kommt immer auf den genauen Wortlaut der Klausel im MV an...

Nach 2,5Jahren mußt du normalerweise nicht renovieren.
Da gilt nach 3 Jahren Küche und Bad, 5 Jahre Wohnzimmer , Schlafzimmer und FLur und nach 7 Jahren die restlichen Räume.
Aber wie gesagt, es kommt auf die Klausel im MV an...

Und noch was....wenn ihr "nur" mündlich ohne jegliche Zeugen(!) was vereinbart habt, und der Vermieter und Du das Übergabe Protokoll ohne Mängel unterschrieben habt, dann hat der Vermieter pech gehabt.
Das kommt allerdings darauf an, wie du das siehst. Aber normal kann der Vermieter nicht Beweisen, das mündl Abmachungen getroffen wurden.....

-----------------
"Smile for a better Day...."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.777 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen