Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.767
Registrierte
Nutzer

Auszug Unrenovierte Wohnung Übergabe

3. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb477668-5
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auszug Unrenovierte Wohnung Übergabe

Hallo Zusammen,

Unser Mietverhältnis endete am 31.10. Wohnung war unrenoviert. Dies stand nicht im Mietvertrag, wurde aber vom Makler per Mail bestätigt. Bilder dokumentieren fehlende Tapeten, Boden im WZ und defekte Deckenbeleuchtung in der Küche.

Anbei 2 Fragen:

1) Wir haben im Schlafzimmer und in der Küche eine farbige Tapete angebracht gehabt. Diese haben wir entfernt. Wände sind nun nackt. Boden haben wir in einem Raum selbst gekauft gehabt und ebenso entfernt. Tapete hat danach Fehlstellen im Sockelbereich (vor Einzug keine Tapete). Unrenoviert nach BGH Urteil= keine Renovierungspflicht bei Auszug. (Keine Ausgleichszahlung während Mietdauer)
Passt das so?

2) Übergabetermin kam per Mail 1 Tag vorher nach Bemühen meinerseits.
Vermieter und Hausverwaltung erschienen nicht, da ich Termin kurzfristig nicht bestätigt habe. Weg war also umsonst (70 km einmalig)
In der Mail stand konkret kein Bestätigungsgesuch, nur dass ich bei Rückfragen anrufen solle.
Zitat: "Ich solle einen neuen Termin machen und hätte Pech gehabt!"

Welche Handhabe habe ich?


-- Editiert von fb477668-5 am 03.11.2017 21:16

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(105811 Beiträge, 37824x hilfreich)

Zitat (von fb477668-5):
In der Mail stand konkret kein Bestätigungsgesuch

Das bestätigen von Terminen auch ohne spezielle Aufforderung ist jetzt nicht unüblich, wenn es um Terminabsprachen geht. Kann man aber drüber streiten.


Man sollte nun zum einen den genauen Zustand detailliert dokumentieren (Fotos, Video) und zum anderen die Schlüssel unverzüglich und mit Empfangsbeweis an Hausverwaltung / Vermieter übergeben.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 237.942 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.626 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen