Auszug aus gemeinsamer Wohnung nach Trennung, Beitrag zur Miete festlegen

9. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
go614223-91
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auszug aus gemeinsamer Wohnung nach Trennung, Beitrag zur Miete festlegen

Meine Ex-Partnerin und ich sind beide Hauptmieter einer DHH, der Vertrag läuft noch fast 3 Jahre.

Wir haben vereinbart, dass ich ausziehe und mich nicht mehr an der Miete beteilige, sie möchte das Haus weiter bewohnen und die Kosten voll alleine tragen.

Mir ist natürlich klar, dass das am gesamtschuldnerischen Anspruch des Vermieters gegen uns beide nichts ändert.

Wie könnte man diese Vereinbarung schriftlich festhalten? Zu meiner Überraschung finde ich online keine Beispielformulierungen zu dieser mMn doch recht häufigen Situation.

-- Editiert von User am 09.08.2022 16:46

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9870 Beiträge, 4477x hilfreich)

Zitat (von go614223-91):
Meine Ex-Partnerin
Nur zur Sicherheit die Information, dass es Sonderregeln zu Ehewohnungen gibt. Wenn die Ex-Partnerin eine Ehefrau war/ist, dann ist die rechtliche Situation eine komplett andere.

Wenn das keine Ehewohnung war, würde ich empfehlen, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. Wenn die Ex-Partnerin ausreichend solvent ist, ist er vielleicht zu einer einvernehmlichen Änderung der Vertragspartner bereit. Verpflichtet ist er dazu aber natürlich nicht.

Zitat (von go614223-91):
Wir haben vereinbart, dass ich ausziehe und mich nicht mehr an der Miete beteilige, sie möchte das Haus weiter bewohnen und die Kosten voll alleine tragen.
Dann schreibt man genau das in die Vereinbarung. Rein mietrechtlich sollte man am besten noch Regelungen zur vermutlich gezahlten Kaution, zu möglichen Nebenkostenachzahlungen bzw. -guthaben und zu möglicherweise schon vorhandenen Schäden oder Umbauten (die schlimmstenfalls irgendwann zurückgebaut werden müssen) treffen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen