Hallo,
ich wohne (noch) in einem möbilierten Zimmer zur Untermiete. Es exisitert kein schriftlicher Mietvertrag.
Ich möchte zum Monatsende Ausziehen. D.h. zum 1.12.04 wäre ich schon aus dem Zimmer raus.
Wie sieht es mit einer Kündigungsfrist aus? Muss ich evtl. noch Miete für Dez. zahlen, weil es so kurzfristig passiert? Oder kann ich ohne weiteres zum Monatsende ausziehen?
Danke für jede Antwort!
Auszug aus möbiliertem Zimmer!?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

So schnell geht das nicht - es sei denn, der Vermieter stimmt einer vorzeitigen Vertragsbeendigung zu.
Bei einem möblierten Zimmer (genauer: "Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat") kann bis zum 15. eines Monats zum Monatsende gekündigt werden. Unbedingt schriftlich machen.
Also muss ich noch die Miete für den kompletten Dezember zahlen?
Spielt es eine Rolle, dass es keinen schriftlichen Mietvertrag gibt?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
"Kein schriftlicher Mietvertrag" heißt, daß ein mündlicher Mietvertrag nach den allgemeinen Vorschriften des BGB besteht. Die sehen nun einmal diese Kündigungsfrist vor.
Die Miete für Dezember wirst Du zahlen müssen - es sei denn, Du einigst Dich irgendwie mit dem Vermieter auf eine vorzeitige Beendigung. Vermutlich wird auch keine schwere Vertragsverletzung des Vermieters vorliegen, die Dir einen Grund zu einer fristlosen Kündigung geben würde.
Könnte eine nicht bzw. nur teilweise funktionierende Heizung ein solcher Grund sein?
Das ist im Zweifelsfall ein Grund für eine Mietminderung aber nicht zum Blitzauszug.
-----------------
"Es wünscht einen schönen Tag
sabi70
Reklamationen direkt an fantasmita@gmx.net "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
6 Antworten
-
5 Antworten
-
39 Antworten