Muss ich als Vermieter
es zu zulassen das nicht die mieterin sondern 3.Personen den auszug machen.
Und wer ist dann für die Schäden verantwortlich die die mieterin oder vlt durch den auszug entstehen.
Auszug mieterin
Was ist das denn für eine Frage? Die Mieterin kann für den Umzug jeder Art Personen beschäftigen, das geht den Vermieter nichts an. Wenn es freunde oder Bekannte der Mieterin sind, trägt sie oder ihre Haftpflicht evtl. Schäden.
Wird der Umzug von einer Firma gemacht, dann ist die Angelegenheit durch deren Versicherung abgedeckt.
Und wenn sie keine hat stehe ich auf meine Kosten.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Habe aber das recht dabei zu sein um etweilige Schäden zu kommentieren
Zitat :Muss ich als Vermieter es zu zulassen das nicht die mieterin sondern 3.Personen den auszug machen.
ja klar. Die Begriffe "Umzugshelfer" / "Umzugsunternehmen" sind nicht geläufig?
Zitat :Und wer ist dann für die Schäden verantwortlich die die mieterin oder vlt durch den auszug entstehen.
In der Regel die Mieterin.
Zitat :Habe aber das recht dabei zu sein um etweilige Schäden zu kommentieren
Nö, die Mieterin entscheidet alleine wen sie beim Umzug dabei haben will.
Nervige Vermieter kann man dann auch mal zwangsweise entfernen lassen...
-- Editiert von Harry van Sell am 16.07.2019 19:14
Und wenn nichts passiert--- ärgerst du dich?
Wenn Mieter oder Helfer keine Haftpflicht haben, kannst du sie trotzdem zum Zahlen bringen, wenn beim Auszug Schäden verursacht werden.
Da der 12jährige Sohn schon beim Einzug etwas unbeabsichtigt beschädigt hat, wird er beim Auszug sicher ganz besonders vorsichtig sein.
Vermieter sind Unternehmer. Unternehmer haben immer ein unternehmerisches Risiko.
Siehe https://www.123recht.de/forum/generelle-themen/Generelle-Themen-__f556745.html . Du willst ernsthaft dem 12jährigen Sohn deiner Mieterin Hausverbot erteilen? Klare Antwort: Nein, das wird nicht funktionieren. Zumindest kannst du mit einem solchen unwirksamen Hausverbot nicht verhindern, dass der Sohn (oder auch andere Gäste) deiner Mieterin beim Umzug helfen.
So wie der drauf ist weiß ich das da noch Sachen beschäftigt werden.habe schon genug erlebt.
Der merkt ja nicht mal das er seiner Mutter dabei schadet.
Beklaut mich und holt die Daten von meiner Karte und bestellt Sachen darüber und und und .
Ich will sie einfach nur noch los werden.
Zitat :Habe aber das recht dabei zu sein um etweilige Schäden zu kommentieren
Im Hausflur kann dir das keiner verbieten. Wenn Du dich unbedingt lächerlich machen willst.
In der Wohnung hast Du aber nichts zu suchen.
Ich vermute mal, es geht nicht um ein normales Mietverhältnis. Zumindest scheint da eine räumliche Nähe zwischen Vermieter und Mieter zu sein. Mietrechtlich werden sich zwischenmenschliche Probleme nicht lösen lassen.Zitat :Beklaut mich und holt die Daten von meiner Karte und bestellt Sachen darüber
Das scheint dir ja zu gelingen. Dann empfehle ich dir, die Situtation in den Gemeinschaftsbereichen vor dem Umzug mit Fotos oder Videos zu dokumentieren und dich beim Umzug nicht dort aufzuhalten. Das gibt nur Stress und bringt nichts. Wenn sie weg sind, dokumentierst du neu entstandene Schäden (du hast ja dann hoffentlich vorher-nachher Bilder) und versuchst diese schriftlich mit deiner Mieterin abzurechnen.Zitat :Ich will sie einfach nur noch los werden.
Gleiches mit Schäden in der Mietsache. Hoffentlich hast du ein entsprechend detailliertes Übergabeprotokoll vom Einzug. Denn in die Mieträume wirst du jetzt nicht hineindürfen, wenn die Mieterin das nicht will.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
20 Antworten