Auszug - muss ich die Kündigungsfristen noch einhalten?

14. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
florentine1975
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 3x hilfreich)
Auszug - muss ich die Kündigungsfristen noch einhalten?

hallo,

ich wohne in einer wohung für die ich schon letzte jahr ne fristlose kündigung bekommen habe.wegen mietrückstände.
habe dem vermieter immer gesagt ja ja ich zahel... aber ich konnte es einfach nie zurück zhalen.( alg2 und meist nie was über gehabt)

jetzt kann ich am wochenende ein neuen mietvertrag für eine neue wohung unterschreiben . ( hat sich heute endlich ergeben das das amt sagt ja * G* )

nun meine fragen ??!!??

ich möchte die neue wohung schon zum 5. juli beziehen.... muss ich für die alte wohung die kündigungsfristen noch einhalten ? ( fristlose kündigung wurde nie zurück genommen vom vermieter )

wieviel miete bekommt der alte vermieter für 5 tage ?
wie rechnet man sich das aus ? zhale 500warm miete für die wohung

wie ist das mit renovieren in der alten wohung.
habe sie übernommen da war alles tapeziert und auch gestrichen... aber es war nicht neu renoviert.
und in küche und kinderzimmer und wohnzimmer ist schimmel an den wänden( unter tapete)

im wohnzimmer ist der schimmel befall so doll. das wir ein teil der tapete ganz weg machen mussten. da sie sich gelöst hat und voll mit schimmel war.

kann der vermieter mich zwingen die wohung zu renoviren? trotz schimmel an der hausinnen wan d??

oder reicht es wenn ich schlafzimmer flur und bad mache? im flur und schlafzimemr sind an der tapete auch leider kratzspuren von meiner katze

über antowrten freue ich mich
danke
gruß flore

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

25 Antworten
Sortierung:
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1194x hilfreich)

Hättest Du auch nur etwas Anstand würdest Du die Wohnung so sauber und ordentlich verlassen wie möglich. Ich hätte an Deiner Stelle so ein schlechtes Gewissen, dass ich sogar mehr machen würde wie ich eigentlich müsste, aber man sollte ja von sich nicht auf andere schliessen...

Der VM wird froh sein, Dich los zu sein, also mach Dir keinen Kopp wegen der 5 Tage :bang:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2071x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Scalar... Spar Dir doch die Mühe... Wenn mein Mann nicht gerade den TV wegen Fussball blockieren würde hätte ich der Dame nicht mal geantwortet... Troll... Oder einfach nur dreist ohne Ende.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
florentine1975
Status:
Frischling

jau... ich ich tapezire bestimmt nicht auf schimmel+ gehts noch ??*
denke mal du würdest es auch nicht machen. oder wäre dir das egal wenn in diese schimmel wohung, eine fam,. mit kleinen kinder zieht.... und die am anfag( so wie wir ) den schimmel nicht sehen und dann zum winter der dicke hammer kommt ????

da hätte ich ein schlechtes gewissen.. den ich zieh hier auf grund meiner kinder und dem schimmel aus. weil das jetzt das 2 mal ist das schimmel kommt und der VM weiß das..und es wurde auch ein gutachten erstellt.. das es nicht meine schuld schuld ist...

sorry aber warum sollte ich da noch geld ausgeben um das zu vertuschen wo der Vm sich seit 2 jahren nicht drum kümmert ??

und die wohung ist nicht die einzige mit schimmel
von den 8 wohungen hier im haus sind 5 wohungen mit schimmel befallen und das nicht grad wenig..

mein kleiner ist dadurch sogar krank geworden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Wie gesagt... Der VM wird froh sein, wenn Du draussen bist. Warum sollte er sich noch großartig wegen der Renovierung mit Dir rum ärgern, wenn er eh keine Kohle bekommt? Die Frage, woher der Schimmel überhaupt kommt, interessiert in Deinem Fall nicht mal... Wärst Du nämlich die Verursacherin würde es keinen Unterschied machen. Verstehste das :???:

Hinterlasse also bitte einfach die Wohnung in einem ordentlichen Zustand und mach das was jeder andere normale Mensch tun würde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
florentine1975
Status:
Frischling

die meitrückstaände sind entstanden
weil ich 70 euro selber zahlen muss

da die wohung nach auszug des freundes zu teuer war. das amt hat die angemessende miete an den vm geazhlt.. nur konnte ich nie von 300€ 70 zahlen.

ich hab imer geguckt nach einer kleinen billigeren wohung..und hab nun endlich nach 1 jahr eine gefunden. die angemessen ist.

wie schon geschrieben ja der VM wußte das.
es kam auch ein gutachter her . und der Vm hätte die aussenwand komplett machen müssen und keller decken isolieren müssen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Mich ärgert das einfach... Es steht immer noch 0:0, und ich kann meine Serien nicht gucken... :zoff:

Schimmel ist nicht zu verachten... Als ich in meiner letzten Mietwohnung wohnte bemerkte ich irgendwann, dass es irgendwie komisch roch... Kurz danach sah ich, dass die Fliesen an der Badewanne dunkler waren als vorher. Dann kam eine Firma, und sie machten die Schürze von der Badewanne ab (Eckbadewanne)... Ich stand daneben, und uns kam ein heftiger Schimmelgeruch entgegen. Da war ewig was undicht, und keiner bemerkte das.

Na, jedenfalls bin ich ab ins Wohnzimmer, und plötzlich bekam ich Kopfschmerzen. Am schärfsten war, dass dann meine rechte Gesichtshälfte taub wurde, sowie mein Rechter Arm bitzelte! Ich bekam Angst ohne Ende, weil ich ein paar Tage vorher einen Bericht über Schlaganfälle sah... Einer der Handwerker sagte mir, dass es höchstwahrscheinlich eine Reaktion auf den Schimmel war. Das ließ zum Glück recht schnell nach, aber nun kann ich eher nachvollziehen, dass Menschen dadurch krank werden.

P.S. Wenn der VM vom Schimmel weiß, sogar ein Gutachten vorliegt, dann verstehe ich Deine Aktion hier nicht, sorry, Die Stellen musst Du nicht tapezieren, weil ja sonst was verschleiert wird. Mach das was Du kannst und musst, und gut ist es.

-- Editiert von Dinsche am 14.05.2008 22:21:00

0x Hilfreiche Antwort

Von 
florentine1975
Status:
Frischling

ich hinterlasse die wohung schon ordendlich.... das man das macht versteht sich von selbst

aber danke für die info..

wollte eigeltich nur ein hilfreiche antwort und nicht so ein geschafetl wir von dir.

ich wollte ledeglich wissen. ob ich neu tapezieren muss... weil ich das einfach nicht seinsehe über den schimmel das zu machen.

der grund weswegen ich ausziehe ist hauptsächtlich der schimmel.. den wer möchte gerne in einer 3 zimemr wohung wohnen wo kinderzimmer und stube voll mit schimmel ist..und das ist nicht nur in den ecken.. vielmehr von erde bis mitter der wand und das von links nach rechts

und da mein kleiner durch den schimmel krank geworden ist was auch beleg bar ist. er war sogar für 3 wochen in der klinik da er atem beschwerden hat und nun mit einem innahlator rum laufen muss, da seine lunge beschädigt ist.

wegen den mietrückständen hab ich nur die fristlose kündigung bekommen.. aber bis kam weiter auch nix. weil ich im mom 30€ im mon die schulden abzahle und das geht auch gleich vom alg2 auf das konto des Vm...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Siehe oben mein P.S. :)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
florentine1975
Status:
Frischling

weil meine nachbarin als die im feb auszog renoviren musste.... so der Vm
und sie hatte auch schimmel in der stube und schlafzimmer... und sie hat es gemacht , weil der Vm ihr gedroht hat

und ich wollte einfach nur wissen ob ich das machen muss oder auch sagen kann* nee sorry aber das kann ich nicht mit mir vereinbaren*

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Scalar... Die Reaktion kam kurz nachdem die Schürze abgenommen wurde und dieser modrige Geruch uns entgegenkam. Ein richtiger Schwall von Schimmelgeruch... Die Handwerker schickten mich ja auch gleich raus, damit ich nicht noch mehr einatme. Vorher war das ja eingedämmt/eingeschlossen, und ich roch nur mal ab und an so was Komisches, aber nichts Extremes. Wenn die Feuchtigkeit nicht in die Fliesen gezogen wäre, dann hätte es noch mehr geschimmelt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dinsche
Status:
Master

Nun gut, Flo... Über Schimmel musst Du nicht tapezieren/streichen, oder wie auch immer. Wenn der VM das weiß, das Gutachten vorliegt, dass Du nicht daran die Schuld trägst, dann kannst Du die Finger davon lassen und die Arbeit dem VM überlassen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
florentine1975
Status:
Frischling

ach das thema hatten wir auch.. hatte auch ne anwältin..

aber die hat ihm immer nur firsten fristen fristen gesetzt und nichts gemacht...

und ich hatte ehrlich gesagt auch kein bock mehr mich damit rum zu ärgern.

und das job center konnte die meite nicht einfach kürzen

aber das hat sich ja nun eh mit der neuen wohung erledigt

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
florentine1975
Status:
Frischling

lol

ich hab geschrieben das ich glcih nach dem auszuges meines freundes nach einer neuen wohung geguckt habe.

und leider ist es als alg2 empfänger mit 2 kleinen kindern und 2 katzen hier im ort sehr schwer ne wohung zu finden. die das amt für angemessen hält..

und nun hab ich endlich ein Vm gefunden der den vertrag passend macht

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
florentine1975
Status:
Frischling

ich brauchte nur 10 € zahlen das ich alg2 bekomme..

ja sie ist * angeblich+ fach anwältin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
florentine1975
Status:
Frischling

ja bis zu seinem auszug stand er mit im mietvertrag ?

warum fragst du ??

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 844x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 276x hilfreich)

fake

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.016 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen