Auto ausgeliehen - angeblicher Schaden - Rechnung bekommen

17. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Mauzi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto ausgeliehen - angeblicher Schaden - Rechnung bekommen

Hallo, hab vor ein paar Monaten ein Auto ausgeliehen bzw. von dem Autohaus abgeholt, da ne Bekannte, die das Auto schonmal geliehen hatte, verhindert war. Mußte natürlich nen Vertrag unterschreiben, wo die meine Daten etc eingetragen hatten.. dann hab ich die noch gebeten, mir das Auto zu erklären. Das Auto wurde nach den vereinbarten Tagen von meiner Bekannten wieder zurückgebracht. Im Autohaus war niemand da, sie haben gesagt, hinstellen und Schlüssel einwerfen. Nach gut einer Woche bekomm ich dann von dem, der uns das Auto vermittelt hat, einen Anruf, dass da am Auto Schaden entstanden sein soll und zwar wie wir des ausgeliehen hatten. Nach gut 1,5 Monaten hab ich dann nen Kostenvoranschlag bekommen und nun plötzlich ne Rechnung über Selbstbeteilung zu Kaskoschaden. Ich hab leider nix in der Hand, nicht mal ne Kopie/Durchschlag von dem Vertrag.. obwohl ich die schonmal gebeten hatten, mir das zuzuschicken. Was meint ihr dazu? Können die das so einfach verlangen? Müssten die sich nicht sofort - also unmittelbar in der früh, wenn sie das Auto angeschaut haben, melden bzw. dann mal verlangen, den Schaden persönlich anzuschauen? Mir kommt das nicht ganz rechtens vor.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2016
Status:
Lehrling
(1048 Beiträge, 233x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Naja, das Autohaus ist in der beweispflicht. Sie müssen gerichtsfest beweisen, dass der schaden während Deiner Nutzung entstanden bist.

Ob die das beweisen können oder nicht, kann hier keiner beurteilen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2033
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 59x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2016
Status:
Lehrling
(1048 Beiträge, 233x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mauzi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich denke auch, dass die einfach nur Geld abkassieren wollen? Die hatten die REchnung über die Selbstbeteiligung ja schon ner anderen geschickt, die hat die aber zurückgeschickt, nun kommt das Autohaus wieder auf mich zurück. Doofe Sache... ich hab auf jeden Fall daraus gelernt, werd sowas nie mehr machen. Die haben a scho mit Anwalt gedroht, aber ob sie da durchkommen würden...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2033
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 59x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Wo steht geschrieben, dass sich das Mietrecht nur auf Mietwohnungen bezieht, liebe(r) hoppla. Schau mal im BGB unter Mietrecht nach.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2033
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 59x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2110
Status:
Praktikant
(517 Beiträge, 206x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2110
Status:
Praktikant
(517 Beiträge, 206x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2110
Status:
Praktikant
(517 Beiträge, 206x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Die Frage ist hier genau richtig gestellt. Hier geht es um Mietrecht und nicht speziell um Wohnungsmietrecht.

Im übrigen schadet es grade den vermietern hier nicht, auch mal fragen und Antworten aus anderen Bereichen des Mietrechts mitzulesen. Vielleicht wächst ja dann mal die Erkenntnis, dass das Mietrecht insgesamt durchaus seinen Sinn hat.

Wie ich nämlich schon in einem anderen Thread erwähnte würde wohl keiner der hier schreibenden Wohnungsvermieter den Schaden am einem gemieteten Auto bezahlen, wenn er ihn nicht selbst verursacht hat. Er würde das Auto auch nicht einfach stehen lassen, trotzdem seine Miete zahlen und sagen. Pech gehabt.

dann würde sich auch der Wohnungsvermieter daran erinnern, dass im Mietrecht der Vermieter eine Mietsache zu erhalten hat.

Eigentlich ist es schade, dass es hier in diesem Forum nahezu ausschließlich um Wohnumngen geht. Wenn öfters mal Leute fragen zu anderen Mietobjekten stellen würden, wäre vielleicht einiges im Mietrecht eher nachvollziehbar.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen