BK für Mietwohnung, Gewerbefläche vorhanden

23. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
tatmes
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
BK für Mietwohnung, Gewerbefläche vorhanden

Hallo,

auf einen Tipp habe ich meine letzte Betriebskostenabrechnung nochmal detailliert angeschaut, weil im Hause große Flächen gewerblich genutzt werden. Für meine Wohnung mit 73,45 m² wurde vor allem der Grundsteuer in Höhe von 348,00 € in Rechnung gestellt (was wesentlich ein Durchschnittswert 0,50 € übersteigt) und andere Posten, wie Grundstückpflege, Hausreinigung, Winterdienst, Gebäudeversicherung mit dem Verteilerschlüssel nach Mietfläche angerechnet. Nur für Abfallbeseitigung wurde die Wohnfläche als Verteilerschlüssel genommen.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich erkennen, ob ein Vorwegabzug des Gewerbes bei Grundsteuer sowie anderen Kosten vorgenommen wurde? Kann ich davon ausgehen, dass mit Mietfläche die gesamte Fläche samt Gewerbe gemeint ist?
2. Dürfen die Posten Winterdienst, Gebäudeversicherung und Haftpflichtversicherung in Rechnung gestellt werden, wenn die nicht im Mietvertrag aufgeführt sind (Im Mietvertrag steht „Neben der Miete… gemäß Betriebskostenverordnung zu zahlen“ und dann die Kosten einzeln aufgeführt)
Recht herzlichen Dank im voraus,


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rosenquarz
Status:
Schüler
(279 Beiträge, 101x hilfreich)

Der Vermieter muß die Möglichkeit gewähren, Einblick in die Unterlagen bei sich zu gewähren (evtl. ist er auch so nett, Kopien gegen Entgelt zu senden) und die Abrechnung auf Nachfrage auch erklären können.

Handelt es sich um einen privaten Vermieter, kann da schon einmal Unkenntnis herrschen. Die Sache zu überprüfen oder überprüfen zu lassen, ist so verkehrt nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eric61
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 134x hilfreich)

Wenn im Mietvertrag auf die Betriebskostenverordnung verwiesen wird, reicht das für die Umlagefähigkeit der in dieser Verordnung aufgezählten Betriebskosten aus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.01.2010 02:56:52
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 9x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen