Backofen defekt bei auszug

23. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
Mareikerkn
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Backofen defekt bei auszug

Hallo wir ziehen demnächst aus unserer Mietwohnung aus und vor einem Jahr ist der Backofen kaputt gegangen. Wir haben die Vermieter darüber informiert und es kamen auch Elektriker. Lange Rede kurzer Sinn wir haben einen neuen Backofen gebraucht gekauft es hieß das dieser den selben Defekt hat wie der alte und er wurde auch aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr angeschlossen weil er den Fi ständig rausschmeißt. Ich habe die Vermieter jetzt gerade nochmal darüber informiert das der Backofen kaputt ist. Nun meine Frage können die unsere Kaution einbehalten weil wir die Wohnung nicht in dem Zustand zurück geben werden wie wir sie bekommen haben?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2228 Beiträge, 346x hilfreich)

Zitat (von Mareikerkn):
Lange Rede kurzer Sinn wir haben einen neuen Backofen gebraucht gekauft


Das war der Fehler.
Wenn der Backofen mitgemietet war, dann wäre er vom Vermieter instandzuhalten. Stellt ihm den alten Backofen wieder hin und gut ist.
Wenn es euer Backofen war, dann nehmt den Elektroschrott beim Auszug mit.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gerd61
Status:
Praktikant
(644 Beiträge, 80x hilfreich)

Zitat (von Mareikerkn):
Lange Rede kurzer Sinn wir haben einen neuen Backofen gebraucht gekauft es hieß das dieser den selben Defekt hat wie der alte und er wurde auch aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr angeschlossen weil er den Fi ständig rausschmeißt.


Was soll das heißen?

Der alte Backofen war kaputt und dann habt ihr einen zusätzlichen gebrauchten Backofen mit einen Defekt gekauft?

Danach hattet ihr wohl zwei defekte Backöfen ich der Wohnung stehen. Irgendwie fehlt da etwas.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118551 Beiträge, 39590x hilfreich)

Zitat (von Mareikerkn):
Nun meine Frage können die unsere Kaution einbehalten weil wir die Wohnung nicht in dem Zustand zurück geben werden wie wir sie bekommen haben?

Können kann man vieles, in Abhängigkeit der persönlichen Talente, der Motivation und des finanziellen Spielraumes.
Rechtlich ist das "können" aber regelmäßig wesentlich unrelevanter als das "dürfen".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.763 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.140 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen