Badezimmererneuerung / Badwanne Entfernen

19. August 2024 Thema abonnieren
 Von 
chorak
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Badezimmererneuerung / Badwanne Entfernen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie bezüglich der Situation in unserem Badezimmer in der Wohnung, die wir mit vier Personen bewohnen seit schon 15 Jahren.
Der aktuelle Zustand des Raumes stellt für uns eine erhebliche Herausforderung dar. Mit einer Fläche von lediglich ca. 2 m² ist der Raum stark begrenzt,
und die vorhandene Alte Badewanne nimmt fast die Hälfte dieser Fläche in Anspruch.

Diese Gegebenheiten führen nicht nur zu erheblichen Platzproblemen, sondern schränken auch die Funktionalität des Badezimmers stark ein.
Die Nutzung einer Badewanne in einem so kleinen Raum erweist sich als praktisch unmöglich, was den Alltag für unsere Familie erheblich erschwert.

Darüber hinaus möchten wir auf die ökologischen und finanziellen Aspekte hinweisen.
Der Wasser- und Energieverbrauch für die Nutzung der Badewanne ist erheblich und widerspricht den heutigen Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Eine Umstellung auf eine Dusche würde nicht nur den Platzbedarf verringern, sondern auch die Möglichkeit schaffen, das Badezimmer effizienter zu nutzen.

Zudem möchten ich erwähne, dass sich die Waschmaschine in der Küche befindet und wir gerne die Umstellung auf eine Dusche in Erwägung ziehen möchten.
Bereits vor zwei Jahren hatte die Mietgesellschaft signalisiert, dass eine Finanzierung für diese Umbaumaßnahmen nicht möglich wäre,
seitdem übernehmen wir als Mieter die gesamten Kosten für Renovierungen. was für uns eine große Belastung darstellt.

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung und einen Vorschlag zur Lösung dieses Problems freuen.

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40017 Beiträge, 6525x hilfreich)

Zitat (von chorak):
die wir mit vier Personen bewohnen seit schon 15 Jahren.
Wieso stört euch das erst jetzt?
Zitat (von chorak):
Mit einer Fläche von lediglich ca. 2 m² ist der Raum stark begrenzt,
Alte Badewannen nehmen häufig eine Fläche von ca 1,3 m² ein. Dann gibt es evtl. noch ein WC mit 0,3 m² und ein Handwaschbecken mit 0,25 m² in dem Raum? Ja, das ist häufig Standard, einfach und zweckmäßig.
Zitat (von chorak):
Die Nutzung einer Badewanne in einem so kleinen Raum erweist sich als praktisch unmöglich,
WIE nutzt ihr denn die Badewanne, wenn nicht zum Baden oder Duschen?
Zitat (von chorak):
und wir gerne die Umstellung auf eine Dusche in Erwägung ziehen möchten.
Ach so. Warum so umständlich? Wenn der Vermieter sich nicht finanziell beteiligt, müsstet ihr das mit seiner Erlaubnis und auf eigene Kosten machen lassen. Ob das euren Rahmen sprengt, wißt nur ihr.
Renovierungen in der Wohnung sind sowieso meist Sache des Mieters. Egal, ob Wanne oder Dusche.
Zitat (von chorak):
Eine Umstellung auf eine Dusche würde nicht nur den Platzbedarf verringern, sondern auch die Möglichkeit schaffen, das Badezimmer effizienter zu nutzen.
Was wäre effizientere Nutzung? Baden könnte dort niemand mehr.
Zitat (von chorak):
Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung und einen Vorschlag zur Lösung dieses Problems freuen.
Unterstützung durch ein Forum ?
Die Lösung wäre: Umziehen in eine Wohnung mit Dusche.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Master
(4367 Beiträge, 727x hilfreich)

Zitat (von chorak):

Einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und noch wichtiger, den Vermieter fragen, ob sie überhaupt umbauen dürfen.
Der Vermieter muss keine Kosten übernehmen, also ein teures Vergnügen. Eine neue Wohnung finden, dürfte günstiger sein.
Was ist, wenn eine Eigenbedarfskündigung mal anstehen sollte?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129447 Beiträge, 41292x hilfreich)

Zitat (von chorak):
Der aktuelle Zustand des Raumes stellt für uns eine erhebliche Herausforderung dar.

Was konkret hat sich denn in den letzten Tagen verändert?

Zitat (von chorak):

Die Lösung dürfte recht einfach sein: umziehen.

Für alles andere würde man nicht nur viel Geld (Umbau und Rückbau bei Umzug) sondern auch die Erlaubnis des Vermieters benötigen.

Zitat (von Loni12):
Was ist, wenn eine Eigenbedarfskündigung mal anstehen sollte?

Juristisch wohl nicht möglich.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
chorak
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre Bemerkungen und Ratschläge.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 301.736 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.