Badezimmerrenovierung Wasserschaden Vermieter

14. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
Unknown Identity
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Badezimmerrenovierung Wasserschaden Vermieter

Liebe User,

ich habe eine längere Geschichte zu erzählen, die echt an meinen Nerven zerrt. Ich werde versuchen mich kurz zu fassen, aber die Vorgeschichte ist auch relevant. Bitte nehmt euch die Zeit und ich hoffe, es kann mir jemand helfen. :)

Also:
Vor ca. 4 Jahren wurde in meinem Badezimmer eine feuchte Stelle an der Wand festgestellt, als sich zuvor die Tapete ablöste. Dieses wurde vom Vermieter ignoriert, obwohl ich im Laufe der Zeit mehrfach darauf hingewiesen habe. Ich habe es irgendwann einfach aufgegeben weil ich die Schnauze voll hatte, ihr werdet noch lesen, warum. ;)

Ich wohne hier seit 6 Jahren und habe kein Fenster im Bad. Dieser feuchte Fleck ist nun mit der Zeit zu einer klatschnassen Bröckelwand mutiert, was der Vermieter im Nachhinein mir anzulasten versuchte, mit dem Grund, ich hätte nicht richtig geheizt und gelüftet.

Man muss jetzt dazu erwähnen, dass seit dem Einzug meine Badezimmerheizung nicht richtig funktionierte ...zwischenzeitlich gar nicht. Dafür kamen 2 oder 3x Installateure, die den Schaden beheben sollten. Einer davon sagte mir, dass dort ein neues Ventil eingebaut werden müsse. Daraufhin wurde ein anderer geschickt, der da nur wieder am Rohr rumjustiert hat, woraufhin die Heizung natürlich bereits nach vollen 2 Tagen nicht mehr funktionierte. Diese Thematik zog sich ebenfalls über Jahre. Das ist mittlerweile behoben, aber da gab es auch ordentlich Stress. Aber ich will mich ja kurz fassen.

Jedenfalls lebe ich nun seit Jahren mit diesem schrecklich hässlichen und entstellten Badezimmer. In dieser Sache waren auch Anwälte im Spiel, ich habe jedoch zugunsten des Mietverhältnisses allgemein und weil ich kein Geld für einen Umzug habe, eingelenkt. Wie bereits erwähnt wurde ich beschuldigt, den Schaden aufgrund meines angeblich nachlässigen Verhaltens in puncto Lüft- und Heizverhalten verursacht zu haben.

Im Endeffekt wurde dann aber vor kurzem bei der Öffnung der feuchten Wand festgestellt, dass das komplette Abwasserrohr in der Wand über schätzungsweise 70-80cm komplett weggeschimmelt ist!! Da war einfach nur noch schutt in dem Kamin! Die Handwerker sagten, sie hätten sowas noch nie gesehen. Der Vermieter hat übrigens vorher immer behauptet, da kaufen keine Rohre lang an der Stelle ;) Das hätte ergo alles vor ca 3-4 Jahren erkannt und vor allem behoben werden können!!

Nun war der Vermieter natürlich auf einmal arschfreundlich und versprach, dass das komplette Bad nun neu mit weißen Fliesen gefliest werden würde, sowie die Wand ordentlich verputzt und gestrichen. Keine Entschuldigung, nix. Das ganze Thema war ja wie gesagt schon beim Anwalt und im Prinzip habe ich Recht gehabt.

Die Arbeiten im Badezimmer haben mittlerweile begonnen. Wohlgemerkt ist da auch schon einiges schief gegangen, aber egal. Nun hat mein Vermieter auf meiner Duschtasse 3 ca. 0,5cm große Emaille-Abplatzungen bemerkt und sagte mir, ich solle deswegen meine Haftsplichtversicherung kontaktieren, da dies ja Beschädigung seines Eigentums ist und nicht im Übergabeprotokoll vermerkt ist (was ja stimmt, denn ich habe das verursacht). Ich habe mir da erst nichts bei gedacht. Jedenfalls war das Fliesenlegen im Badezimmer für kommenden fr geplant, evtl. Samstagmorgen. Gestern morgen hatte ich dann einen Brief vom Vermieter im Briefkasten, in dem er quasi den Austausch der Duschtasse auf meine Kosten ankündigt.

Als ich mich bei meiner Versicherung gemeldet habe, sagten die natürlich, dass ein Austausch nicht zwingend notwendig ist und man das ausbessern könne. Im Baumarkt sagte man mir das gleiche, allerdings würde man das dann noch ein wenig sehen. Davon ab wurde das Badezimmer nach Aussage des Vermieters in den 70er Jahren gefliest etc. und die Versicherung übernimmt keine Schäden an Materialien, die älter sind als 20 Jahre.

Nun kam HEUTE ein Brief vom Vermieter mit dem Kostenvoranschlag einer Fachfirma zur Behebung dieses Schadens: Ich soll nun den Austausch der Duschtasse, als auch deren Einfliesung bezahlen, inkl. Arbeitsstunden: fast 1200 EUR!!
Das soll jetzt am Donnerstag gemacht werden! Dieser Termin ist allerdings nicht abgesprochen, da ich mehrfach erwähnte, dass ich am Donnerstag nicht zu Hause bin!

Ich habe aber nichts unterschrieben! Können mir die Kosten vom Vermieter angelastet werden, wenn ich die Handwerker das am Donnerstag machen lasse?

Vielleicht noch am Rande: Ich bin gestern bei einem Telefonat mit dem Vermieter verständlicherweise etwas ungehalten geworden und habe gesagt, dass ich das nicht bezahlen werde. Außerdem wurde ich mündlich dazu aufgefordert, dass ich ausziehen soll!
Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung und bin auch nicht im Mieterbund oder sowas.

Kann mir jemand helfen??

-----------------
""

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Frau Helga
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 74x hilfreich)

Einige dich mit dem Vermieter.
Sage ihm, dass ein Austausch laut deiner Versicherung nicht notwendig ist, und er sowieso nur den Zeitwert ersetzt bekommt.

Sage ihm du wärst bereit eine neue Duschtasse zu besorgen, und er dafür den Lohn und Einbau.

Duschtassen sind nicht teuer, und beschädigt hast du sie schließlich.

Spreche auch mit deiner Versicherung, ob sie bereit sind diese Kosten zu übernehmen. Wahrscheinlich günstiger als Erstattung des Zeitwertes incl. der Reparatur.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.556 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.