Balkonkraftwerk Denkmalschutz

13. Januar 2025 Thema abonnieren
 Von 
Nutzer123nutzer
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Balkonkraftwerk Denkmalschutz

Ich wohne zur Miete bei der Gewobag habe mir ein Balkonkraftwerk gekauft (Ecoflow Powerstream)die Solarpanele sind riesig 2 stück 1,75x1,15m habe die Gewobag gebeten das zu genehmigen das ich das Solarpanel an den Balkon hängen darf. (Abgelehnt da Denkmalschutz) das Gesetz sagt ohne triftigen Grund darf es nicht verboten werden aber denke anbau an den Balkon darf er mir verbieten der Vermieter.

Aber auf dem Balkon? Darf er mir das Auch verbieten? Wenn die Solarpanel zwar sichtbar sind aber auf dem Balkon ohne an der Fassade des Balkon zu hängen? Habe die panle bereits aufgestellt so das nur 1/4 vom solar auf dem Balkon zu sehen ist.

Es wäre super lieb wenn mir jemand eine Antwort geben könnte es wäre so schade wenn ich das Balkonkraftwerk wieder zurück schicken müsste oder VK müsste.

Grüße Raffi
PS. Bitte bleibt Freundlich.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

19 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9098 Beiträge, 1926x hilfreich)

Wenn man sonst kein Verbot hat, etwas auf dem Balkon aufzustellen (Grill, Sonnenschirm o.ä.), sehe ich kein Problem bei einem Balkonkraftwerk was keineswegs fest installiert sondern eben nur aufgestellt ist

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nutzer123nutzer
Status:
Frischling

Zitat (von cirius32832):
keineswegs fest installiert sondern eben nur aufgestellt ist

Vielen dank erstmal, würde dann ein gestell bauen und hinstellen auf das dann die panle
Gelegt und befestigt werden, so dachte ich, ist es dabei egal ob man es von außen sieht?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(37616 Beiträge, 6283x hilfreich)

Zitat (von Nutzer123nutzer):
Darf er mir das Auch verbieten?
Ja, und zwar dann, wenn der Anblick den Gesamtanblick der Fassade mit den Balkonen dem schriftlich verfassten Punkt zum Denkmalschutz nicht entspricht. Diese Klausel findest du sicher in deinem MIetvertrag.

Manche Bewohner von denkmalgeschützten Wohnungen dürfen (je nachdem) auch nicht mal ihre Wäsche auf dem Balkon trocknen.
ist es dabei egal ob man es von außen sieht?
Nö, ist nicht egal.
es wäre so schade
Ja, schade...aber wer im Denkmal wohnt, muss mit etlichen Sonderbedingungen rechnen. Vermieter legen die idR auch im Vertrag fest.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41041x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Diese Klausel findest du sicher in deinem MIetvertrag.

Oder im Gesetz bzw. der Verordnung / Anordnung der jeweiligen Gemeinde.

Zitat (von Anami):
wer im Denkmal wohnt, muss mit etlichen Sonderbedingungen rechnen.

So ist es.

würde dann ein gestell bauen und hinstellen auf das dann die panle Gelegt und befestigt werden

Und nicht vergessen, dass das Gestell dann auch entsprechend mobil sein sollte.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gerd61
Status:
Lehrling
(1083 Beiträge, 127x hilfreich)

Der VM darf ein Balkonkraftkraft nur mir einer validen Begründung ablehnen.

Natürlich wären Einwände der Denkmalbehörde ein solcher Grund, allerdings stellt sich die Frage
ob hier überhaupt eine Ablehnung durch die zuständige Denkmalbehörde vorliegt oder ob das eine spontane Antwort des VM ist.

Insofern könnte man sich selbst an die zuständige Denkmalbehörde wenden und dort nachfragen ob, bzw. unter welchen Auflagen, ein Balkonkraftwerk aus Denkmalschutzgründen erlaubt wäre.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nutzer123nutzer
Status:
Frischling

Zitat (von Harry van Sell):
Und nicht vergessen, dass das Gestell dann auch entsprechend mobil sein sollte.

Okay also Mobile bedeutet denke ich mal jederzeit innerhalb 24h abmontierbar oder entferntbar für bspw umbauten, Sanierung vom VM?

Zitat (von Gerd61):
Insofern könnte man sich selbst an die zuständige Denkmalbehörde wenden und dort nachfragen ob, bzw. unter welchen Auflagen, ein Balkonkraftwerk aus Denkmalschutzgründen erlaubt wäre.

Ja das mit der Denkmalschutzgemeinde werde ich mal versuchen. Vielen Dank.
naja denke mal es wird sich dann eine Lösung finden lassen. Vileicht darf ich das Solarpanel sogar auf dem Balkon aufhängen wenn die mir das gestatten wenn ich dafür sorge es mobile zu halten mit Folie abklebe so das es zur fassade passt und alle Regeln eingehalte. (gibt spezielle Folien für solar)

-- Editiert von User am 13. Januar 2025 22:46

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Gerd61):
nur mit einer validen Begründung ablehnen.
Ein Wohngebäude unter Denkmalschutz dürfte dazugehören. Die Gewobag hat etliche.
WENN der TE seine Wohnung in einem bereits denkmalgeschützten Objekt gemietet hat, darf man davon ausgehen, dass die Vermieterin das, was unzulässig ist, nicht erst auf Zuruf oder Nachfrage erklärt, sondern bereits im Mietvertrag verankert hat. Jetzt hat sie nochmal --abgelehnt--.

Denkmalschutzgemeinde
Das ist die Behörde, die für Denkmalschutzfragen in deinem Stadtbezirk zuständig ist.
also Mobile bedeutet denke ich mal jederzeit innerhalb 24h abmontierbar oder entferntbar für bspw umbauten, Sanierung vom VM?
NÖ. Wenn Balkonkraftwerke aus Gründen des Denkmalschutzes dort unzulässig sind, kann sich ---jederzeit/24-7---außer der Vermieterin/HV auch jeder x-beliebige Passant, der dort vorbeigeht, darüber ärgern, wundern, aufregen...usw. und sowohl theoretisch wie auch praktisch dagegen vorgehen.
Alles weitere folgt.

Warum mobil halten und alle Regeln einhalten?
Entweder ist es erlaubt oder es ist nicht erlaubt.
Warum überhaupt sollte die Vermieterin lügen?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gerd61
Status:
Lehrling

Zitat (von Anami):
Entweder ist es erlaubt oder es ist nicht erlaubt.

Ich nehme an du hattest noch nie Kontakt zur Denkmalbehörde. Mein Haus ist zwar selbst kein Denkmal, steht aber in einem Denkmalschutzbereich, insofern muss ich auch alle von außen sichtbaren baulichen Veränderungen mit der Unteren Denkmalbehörde abstimmen und von dort genehmigen lassen.

Ich kann dir daher sagen das es neben den grundsätzlichen NoGos auch eine Vielzahl von Dingen gibt bei denen es auf die äußerer Gestaltung und die Sichtbarkeit aufgrund der gewählten Bauausführung ankommt.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Gerd61):
Ich nehme an du hattest noch nie Kontakt zur Denkmalbehörde
Du irrst.
Zitat (von Gerd61):
Ich kann dir daher sagen
Schön. Es geht leider nicht um dein Haus und nicht um das, was du als Eigentümer tun musst.
Deshalb bitte ich dich, nachzulesen, wo der Mieter wohnt und wer seine Vermieterin ist.

Richtig bleibt, dass eine Vermieterin ihrem Mieter auf Anfrage so antworten kann: *Abgelehnt wegen Denkmalschutz*. Wahrscheinlich steht noch mehr dabei, aber das wichtige ist nun bekannt.

Selbstverständlich kann der TE zur zuständigen Behörde gehen... gar keine Frage.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gerd61
Status:
Lehrling

Zitat (von Anami):
Richtig bleibt, dass eine Vermieterin ihrem Mieter auf Anfrage so antworten kann ...

Der VM kann auch antworten "Sie dürfen ab heute den angemieteten Balkon nicht mehr nutzen". Die Frage bleibt ob der Mieter das so akzeptieren muss?

Falls der VM also ein Balkonkraftwerk ablehnt, könnte der Mieter auch Zustimmungsklage erheben falls er der Meinung ist das die vom VM vorgetragenen Gründe nicht tragfähig sind.

-- Editiert von User am 14. Januar 2025 13:42

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Gerd61):
Der VM kann auch antworten
Das ist hier wohl nicht der Fall und deshalb irrelevant.
Zitat (von Gerd61):
Falls der VM also ein Balkonkraftwerk ablehnt,
Ja. Dem TE steht der gesamte rechtliche Instrumentenkasten zur Verfügung, aber erfahrungsgemäß sollte man nicht mit der Axt beginnen.
Zitat (von Gerd61):
das die vom VM vorgetragenen Gründe nicht tragfähig sind.
Ja. Deshalb schrieb ich: Wahrscheinlich steht noch mehr dabei, aber das wichtige ist nun bekannt.

p.s. Und in den Mietvertrag könnte der TE auch erstmal schauen... empfahl ich.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nutzer123nutzer
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Deshalb schrieb ich: Wahrscheinlich steht noch mehr dabei, aber das wichtige ist nun bekannt.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist es uns nicht möglich Ihnen hierfür eine Genehmigung zu erteilen, da unsere Wohnanlage unter Denkmalschutz steht.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Start in diese Woche.

Freundliche Grüße

Ihr Service-Center

Gewobag Wohnungsbau-
Aktiengesellschaft Berlin

Das hat die Gewobag geschickt.

Muss dazu sagen habe im Internet einen ähnlichen Fall gefunden da haben Sich die Personen mit der Denkmalschutzgemeinde auseinandergesetzt und haben Auflagen für solarpanel bekommen darunter standen auch die Punkte mit:Fassade darf optisch nicht verändert werden und mobile für bspw umbauten am Balkon durch den Vermieter usw

Denke mal das wäre der beste Weg oder nicht? Über die Denkmalschutzgemeinde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Das hat die Gewobag geschickt.
Danke. Da steht nun nichts weltbewegendes anderes mehr.---und im Mietvertrag?
Denkmalschutzgemeinde
Darf ich fragen, was das ist?
War der im Internet gefundene Fall einer aus Berlin?
Für Berlin gilt das Denkmalschutzgesetz des Landes Berlin.
Denke mal das wäre der beste Weg oder nicht?
Ja...oder nicht.

Fassade darf optisch nicht verändert werden und mobile für bspw umbauten am Balkon durch den Vermieter usw
Was könnte das übersetzt für deinen Fall heißen?
Zur Fassade gehören nicht nur die Außenseiten des Balkons, wo man meist solch ein Kraftwerk installieren will. Wenn du auf deinem Balkon Platz für ca.5,8 m² Panels hast und die so auf dem Balkon anbringen kannst, dass sie nicht sichtbar sind--- dann geh doch mit deinem Konzept zu dieser Stelle und setz dich mit dieser auseinander. Dieses Recht als Mieter hast du ohne Zweifel.
Ich nehme an, die Stelle sitzt im Bezirksamt deines Stadtbezirks.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Nutzer123nutzer
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
dann geh doch mit deinem Konzept zu dieser Stelle und setz dich mit dieser auseinander. Dieses Recht als Mieter hast du ohne Zweifel.
Ich nehme an, die Stelle sitzt im Bezirksamt deines Stadtbezirks.

Werde ich so machen, vielen Dank nochmal.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Werde ich so machen,
Das bedeutet aber nicht, dass deine Vermieterin dir dann die Erlaubnis erteilen muss.
Die DS-Stelle kann einem Mieter keine Erlaubnis erteilen. Die kann höchstens darauf hinweisen, das unter den xy Bedingungen deines vorgestellten Konzeptes die Denkmalschutz-Aspekte dort nicht verletzt würden.

Damit würdest du zur Gewobag dackeln und dort wohl wieder auf Granit beißen.

btw. Der User @Gerd61 ist Eigentümer des Hauses.

...melde dich doch mal, wenn du *fertig bist* mit deinem Thema.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gerd61
Status:
Lehrling

@Nutzer123nutzer

Man könnte sich zur grundsätzlichen Thematik auch an folgendem Artikel orientieren:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/solaranlage-balkonkraftwerk-denkmalschutz-genehmigung-100.html

-- Editiert von User am 15. Januar 2025 13:35

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Ob die Nachrichten aus Leipzig dann auch die Zuständigen in Berlin irgendwie und irgendwann beeindrucken? Ich darf zumindest zweifeln.
Man hat es bei der Gewobag mit einer starken Gesellschaft im Verbund mit weiteren landeseigenen Wohnungsunternehmen zu tun. Alle zusammen werden sich des Themas der tollen Kraftwerke mit x Watt angenommen haben, wenn es um den Denkmalschutz geht.

Der Leipziger Mieter fragt sich und den mdr nun ernsthaft--- warum der Denkmalschutz wichtiger ist als der Klimaschutz.
Der gute Mann ist evtl. noch der ***Ansicht, dass sein/dieses BKW etwas mit Klimaschutz zu tun hätte.
Dass er Denkmalschutz in seinem Fall für nicht so wichtig hält, sei ihm gegönnt.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nutzer123nutzer
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Damit würdest du zur Gewobag dackeln und dort wohl wieder auf Granit beißen.

Verstehe deine Ansicht zu 99%

Bin aber der meinung wenn man sich genau anschaut wie die gewobag die nicht Genehmigung formuliert hat klingt es so als wären sie damit einverstanden wenn das Gebäude doch kein Denkmalschutz wäre, zudem habe ich sehr guten Draht zum Vermieter und benehme mich immer vorbildlich.

Sollte ich das Ja der Denkmalschutzbehörde (schreibe immer Gemeinde entschuldigt bitte) einholen können gehe ich davon aus das die Gewobag mit zieht.

Zudem denke ich mal solte die Behörde ja sagen die gewobag nein sollte doch eigentlich das möglich sein...

Behörde sagt ja gewobag nein:
Dann auf dem Balkon platzieren ohne der gewobag mit zuteilen. So das es lediglich die Nachbarn vom Haus gegenüber sehen kein Gärtner von unten keine Gewobag.

Solte es dann zum Streit kommen was ich bezweifle (kann nach Mahnung alles abmontieren) kann ich mich auf der Aussage der Behörde beruhen.

Der Vermieter kann es mir ja nur untersagen wenn er es sieht bedeutet also außerhalb des Balkon 0 Chance. Aber auf dem Balkon bis er es mitbekommt und dann kann man immernoch sagen Behörde und Gesetz sagen ja.

Geht das? Sorry für so viel und falls unverständlich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

wenn man sich genau anschaut
Die Gewobag konnte dir nichts anderes schreiben. Einem anderen Mieter, der NICHT in einem DS-Gebäude wohnt, hätte man evtl. etwas anderes geschrieben.
zudem habe ich sehr guten Draht zum Vermieter und benehme mich immer vorbildlich.
Vermieter ist das Unternehmen Gewobag. Und dass du dich immer vorbildlich benimmst, hat nichts mit Denkmalschutz, BKW oder Klimaschutz zu tun.
Sollte ich das Ja der Denkmalschutzbehörde (schreibe immer Gemeinde entschuldigt bitte) einholen können gehe ich davon aus das die Gewobag mit zieht.
Davon gehe ich nicht aus. Und was du dir jetzt schon ausdenkst--- ist umsonst.

Leg dein Anliegen mit plausibler Erklärung/Konzept erstmal der Behörde vor, warte die Entscheidung ab und wende dich dann ggfls. an die Gewobag als deine Vermieterin (nicht an den Hausverwalter oder Hausmeister).
So das es lediglich die Nachbarn vom Haus gegenüber sehen
Was soll das denn bringen? Dort wohnt evtl. jemand, der diese BKW hasst und der sich täglich über die hoffentlich tolle DS-Fassade freut... Der ist evtl. der erste, der sich beschwert....und einer sagts dem anderen...und x weitere in deinem Haus wollen dann auch solche BKW...oder was anders, was bisher dort wegen DS unzulässig ist.
kann ich mich auf der Aussage der Behörde beruhen.
Ich meine, die Behörde wird dir keine Erlaubnis geben, auf die du dich berufen kannst. Sie wird darauf hinweisen, dass im Einzelfall die Vermieterin entscheidet. Und ob du einen langen steinigen Rechtsweg gehen willst, um die Panels doch installieren zu dürfen?
Der Vermieter kann es mir ja nur untersagen wenn er es sieht
NÖ. Falsch.
Geht das?
Jedenfalls GEHT, dass du erstmal bei der DS- Behörde vorsprichst. Danach biste schlauer.

Du bist nicht der erste, der sowas will in Berlin im DS. Lies mal:
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15582.pdf

Ist zwar schon aus 23 und inzwischen hat auch die erloschene Ampel bundesweit etwas Erleichterung beschlossen, aber GRÜNES LICHT... für alles und jedes isses nicht. Zum Glück!
...bitte nichts falsch verstehen ... ich bin auch für Klimaschutz.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 290.401 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.014 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen