Balkons werden Saniert, ein paar fragen, Baulärm-,schmutz etc.

18. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
MiPe1
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)
Balkons werden Saniert, ein paar fragen, Baulärm-,schmutz etc.

Am Samstag wurde mir seitens der Hausmeiserin das heute der Hausbesitzer die Balkons besichtigen kommt.

Der Besitzer wurde vom Bauamt angeschrieben da unsere Balkons seit ´77 nicht mehr renoviert wurden und in einem sehr schlechten zustand sind.

Ok der Besitzer hat sich die LAge angeschaut so um 9 Uhr um 10:30 kamen dann die eretsen HAndwerker sie müssten sofort an den Balkon den Putz abklopfen... Problem, da sich Möbel auf diesem befanden,und Mann auf Arbeit war,der Handwerker wollte die Möbel auch nicht weg raümen.

1 Frage: Müssen wir einen so kurzfristigen Baubeginn dulden?

Der Besitzer hat erlaubt die Balkonmöbel auf den sehr großen Hausflur zu stellen.

2 Frage: Wer haftet bei beschädigung oder Diebstahl?

Ich habe im Wohnzimmer einen Teppich 2,8m*2,00m liegen, die Bauarbeiter müssen ständig durch Wohnzimmer und bringen dementsprechend den Schmutz mit.

3 Frage: Kann ich verlangen das der Teppich vor verschmutzung geschützt wird, bzw. bei verschmutzung eine Reinigung verlangen?

Mein Sohn muss um 12:15 Uhr vom Kindergarten abgeholt werden.

4 Frage: Kann ich velangen das die Handwerker für 15 min die Wohnung verlassen, oder ich die balkontür von innen verschliesse, da ich nicht möchte das irgenwelche Handwerker unbeaufsichtigt in meiner Wohnung sind.

5 Frage wie sieht das mit den Ruhezeiten 13-15 UHr aus, müssen diese eingehalten werden?

-- Editiert von MiPe1 am 18.09.2006 19:41:20

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
feuerelfe
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 58x hilfreich)

zu 1:
Nein

zu 2:
Ihr selbst. Sonst die Möbel nicht in Hausflur stellen. Ist nur ein Angebot des VM, dieser kann aber für seine Kulanz nicht haftbar gemacht werden.

zu 3:
Natürlich kann man das verlangen, aber ... Die Handwerker werden, nach meiner Erfahrung, kaum darauf achten, und bestimmt auch keine Reinigung bezahlen. Also am besten selber Teppich abdecken.

zu 4:
Welchen Tag betrifft das? Morgen?
Natürlich kann ich die Handwerker 15 min. hinaus bitten, bzw. aussperren. Es wird ja nicht nur eurer Balkon saniert.

ergänzend dazu auch 5:
Diese Zeit -12:15 Kindergarten- betrifft die Ruhezeit, welche eingehalten werden muß. Siehe Hausordnung: die ist für alle bindend: Mieter, VM und auch Handwerker. Aber keine Panik, auch die Handwerker Essen um diese Zeit gewöhnlich zu mittag. Das läßt sich bestimmt arrangieren.

Auf jeden Fall würde ich den VM kontaktieren, da daß doch alles sehr kurzfristig passiert. Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die feine Art...

feuerelfe

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Versuch mal einen beauftragten Handwerker eine Ruhezeit von 12:00 bis 15:00 aufzudrücken. Das geht an der Realität weit vorbei. Ich würde jedenfalls als Handwerker einen höheren Preis nehmen weil ich nicht effektiv arbeiten kann.
Als Mieter kannst Du aber die Miete mindern.
Manche Hausordnungen enthalten den Passus, das Ruhezeiten für Handwerker nicht gelten, was wohl nur für vom Vermieter bestellte Handwerker gilt. Dem kann man ja die Miete kürzen.
Zu 1 noch. Offensichtlich war hier äußerst dringend eine Sanierung geboten. Möglicherweise Gefahr im Verzug. Es handelt sich hier ja auch nicht um eine Modernisierung, die möglicherweise eine Mieterhöhung zur Folge haben könnte, sondern um eine Instandhaltungsmaßnahme.
Alternativ hätte der Vermieter die Balkone auch sperren können.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
feuerelfe
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 58x hilfreich)

@ M Vey
Mit den Ruhezeiten habe ich schon bei meinen Handwerkern gemacht, ging gut und ohne Probleme. Es war auch nicht Ihre einzige Baustelle.;) So wieso zahle ich die Handwerker ja mit meinem Geld und habe somit auch ein Mitspracherecht, welches ich persönlich auch nutze ;) .
Eine Hausordnung mit dem Passus, wie du sie erwähnst, wäre ja wohl absolut die Frechheit - Kopf schüttel.
Wenn Gefahr in Verzug wäre, müßten die Balkone auf jeden Fall abgesperrt sein.

feuerelfe

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen