Bau Geräusche

21. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
cass
Status:
Schüler
(436 Beiträge, 54x hilfreich)
Bau Geräusche

Hallo, ein etwas älterer Herr fragt, was er tun kann:
Angrenzend an der Mietwohnung ist ein Discounter, wo drei Monate lang ein neues Geschäftsgebäude gebaut wird (ganz neu) . Hauswand zu Hauswand genau vor den Fenstern (knapp darunter endet das neue Dach des Discounters.
Von Montag bis Samstag. Frühestens ab 7:30 h morgens geht's los mit dem Laerm. ...
Montags bis samstags.
Mit wieviel Mietminderung kann er rechnen? Bzw. wozu kann man ihm raten?
Er kann nicht den ganzen Tag im spazierengehen. In der Wohnung sei es nicht mehr aushaltbar. Dabei muss er von zuhause aus arbeiten!..

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von cass):
Mit wieviel Mietminderung kann er rechnen?
Zunächst sollte er den Vermieter über den Baulärm informieren. Und eine Mietminderung kann er auch ankündigen.

Mit wieviel er rechnen kann?
Gerichte haben schon 20-25 % als gerechtfertigt erkannt wegen Baulärm in der Nachbarschaft. Das galt dann für den Monat.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Zustimmung zu Anami. Allerdings: daß er zu Hause arbeitet, hat keinen Einfluß auf die Höhe einer möglichen Mietminderung. Es geht rein um die Beeinträchtigung der Bewohnbarkeit.

Man sollte aber bei ins Auge gefassten Mietminderungen dringend vorher mit einem Anwalt sprechen. Eine zu hoch angesetzt Mietminderung läuft im Endeffekt als Mietschuld auf und das kann, je nachdem wie hoch die Miete und damit der Einbehalt ist, ganz, ganz böse Folgen haben!

-- Editiert von fb367463-2 am 21.10.2019 19:40

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von cass):
In der Wohnung sei es nicht mehr aushaltbar. Dabei muss er von zuhause aus arbeiten!..


Wenn es nicht mehr auszuhalten ist wird ihm die Mietminderung nur momentan eine Genugtuung bringen, die ihm sicher zustehen wird.
Die bessere Lösung wäre ein Wohnungswechsel.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Die bessere Lösung wäre ein Wohnungswechsel.
In wenigen Wochen oder Monaten ist der Bau fertig. 3 Monate bauen sie doch schon. Wozu dann jetzt noch einen W-Wechsel andenken?

Ist doch eine vorübergehende Belästigung, dieser Baulärm.
Der gestörte Mieter wird mit dem Vermieter oder dem Mieterverein lange palavern---und bis man einen Minderungswert gefunden hat, ist der Laden eröffnet... und der Baulärm findet anderswo statt. ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen