Bauarbeiten in Mietwohnung

29. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Martin Seller
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bauarbeiten in Mietwohnung

Hallo,
in unserem Wohnhaus mit 14 Pateien wurden Schallmessungen durchgeführt. Dabei kam heraus das unsere Maisonettetreppe falsch gedämmt ist. Deswegen sprachen mich und den Vermieter die zuständige Baufirma an um dieses Problem zu beheben. Laut Architektin sollte dies innerhalb von 2 Tagen abgeschlossen sein. Nach nun 2 Wochen ist der Bau immer noch nicht abgeschlossen. Vermutlich sind noch weitere 3 Tage von nöten bis der Bau abgeschlossen ist. Es kommt noch hinzu, das durch die Bauarbeiten das komplette Treppenhaus verdreckt ist, welches ich selbst in mehrstündiger Arbeit sauber machen musste, da die Firma sich nicht darum kümmerte, auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht. Außerdem haben die Flexarbeiten unseren Schuhschrank demoliert. Meine Frage nun, was kann ich von der Baufirma fordern? Bekomme ich einen Schadensersatz? Was steht mir sonst noch zu?

Vielen Dank schonmal
mfg

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Also, nach eigener Erfahrung steht eine Mietminderung an. Ich hatte mal einen Wasserschaden, der nachweislich nicht von mir verursacht wurde, und daher musste der Parkett raus im Flur und in 2 Schlafzimmer, und ich hatte über 3 Wochen 3 Trockengeräte in meiner Wohnung rund um die Uhr laufen. Ich minderte 10%, bis die Arbeiten abgeschlossen waren, und das war mehr als fair.

Ich habe leider die Mietminderungs Tabelle gerade nicht zur Hand, aber ich denke, das kann hier bestimmt jemand nachholen.

Würde an den VM ein freundliches Schreiben schicken, in dem steht, dass die Bauarbeiten in der Wohnung leider mehr als 2 Tage, wie ursprünglich angenommen, andauern, daher Du die Miete um xy% mindern musst. Dies hälst Du für fair, und Du bist davon überzeugt, dass dies das gute Mietverhältnis nicht beeinträchtigt. Alles Gute, Guten Rusch, etc.

Die Baufirma muss für den Schaden am Schuhschrank aufkommen. Das geht in der Regel über deren Versicherung.

Bin mir unsicher wie das mit dem Schadensersatz aussieht. Du meinst die Bauarbeiten in der Wohnung? Ich denke, wenn alles gut läuft, die Treppe schön wird, das Verhältnis zum VM gut ist, würde die Mietminderung völlig reichen. Darüber kannst Du ja nachdenken, wenn es weitere Probleme gibt...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen