Beendigung Mietverhältnis-Dringend!

5. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
Juri
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)
Beendigung Mietverhältnis-Dringend!

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem ehemaligen Vermieter...
Haben die Wohnung im Februar für Mai ( wegen der dreimonatigen Kündigungsfrist) schriftlich gekündigt. Kurze Zeit später fragte unser damaliger Vermieter uns, ob wir einen Monat eher ausziehen könnten, da er für dann schon einen Nachmieter hätte. Dem haben wir zugestimmt und alles für den früheren Umzug organisiert. (Hatten erhebliche Umstände hierdurch!!) EInen Monat später meinte er dann, wir müssten jetzt doch bis Mai bezahlen, weil ihm sein Nachmieter abgesprungen sei. Wir haben uns auf die mündliche Abrede berufen und die letzte Monatsmiete nicht mehr bezahlt. Jetzt kam letzte Woche ein Brief vom Anwalt wegen der letzten Miete, in dem sich unser Exvermieter nur auf das schriftliche Kündigungsschreiben beruft.
Das kann doch nich angehen, oder???
Schon mal im voraus herzlichen Dank für eure ANtworten

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 276x hilfreich)

Wenn Sie es vor Gericht glaubhaft machen können, werden Sie nichts bezahlen müssen.
Ansonsten würde ich zähneknirschend bezahlen bevors zu teuer wird (Gericht/Anwalt/Zeit/Nerven)

Gruss det11

0x Hilfreiche Antwort

Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 106x hilfreich)

Solche mündlichen Absprachen sind immer sehr gefährlich, da eventuell nicht nachweisbar.

Vor Gericht müßtet ihr schon Zeugen bringen. Es steht zwar Aussage gegen Aussage, jedoch hat der Vermieter noch das Kündigungsschreiben. Auf was soll sich in diesem Fall das Gericht denn berufen, wenn nicht darauf.
Könnt ihr den abgesprungenen Nachmieter auftreiben, der bestätigen kann, dass ihm der Einzug Anfang Mai zugesichert wurde?

Ich würde den Vermieter aber trotzdem erstmal mit den Säbeln rasseln lassen. Es ist fraglich, ob er tatsächlich vor Gericht zieht. Wenn ihr allerdings die Kaution noch nicht zurück erhalten habt, dann habt ihr wirklich schlechte Karten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 291.525 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.477 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen