Beendigung des Berufsvertrages und des begleitenden Mietvertrages

16. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
Luong99
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Beendigung des Berufsvertrages und des begleitenden Mietvertrages

IHallo zusammen, einen schönen Tag noch, und entschuldigen Sie den verwirrenden Beitrag zuvor.
Ich bin Auszubildender und habe mir von meinem Unternehmen eine Unterkunft und einen dazugehörigen Mietvertrag zur Verfügung gestellt.
Im Mietvertrag gibt es eine Klausel: „Allgemeines: Das u.g. Mietobjekt wird ausschließlich mit Rücksicht auf das Ausbildungsverhältnis des Untermieters mit dem Hauptmieter vermietet. Endet der Ausbildung, so entfällt die Geschäftsgrundlage für die Vermietung des Mietobjekts an den Untermieter. Endet das Mietverhältnis des." Hauptmieters mit dem Vermieter, endet auch das Mietverhältnis des Hauptmieters mit dem Untermieter, ohne dass es einer ausdrücklichen Kündigung bedarf. In diesem Fall informiert der Hauptmieter den Untermieter unverzüglich."

Da ich mich in der Probezeit befinde, erfolgt die Kündigung des Ausbildungsvertrages ohne Vorankündigung. Ist der Wohnvertrag dann noch gültig, wenn ich den Ausbildungsvertrag kündige? Bekomme ich meine Kaution zurück, wenn sie nicht mehr gültig ist (weil ich die Kündigung nicht 3 Monate im Voraus mitgeteilt habe) Und ich schulde dem Vermieter nichts

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118428 Beiträge, 39571x hilfreich)

Zitat (von Luong99):
Da ich mich in der Probezeit befinde, erfolgt die Kündigung des Ausbildungsvertrages ohne Vorankündigung.

Mal abgesehen davon, dass es eigentlich die Regel ist, dass die Kündigung ohne Vorankündigung erfolgt. Kann es auch sein, dass es angekündigt wird.



Zitat (von Luong99):
Bekomme ich meine Kaution zurück

Zitat (von Luong99):
Und ich schulde dem Vermieter nichts

Wenn man nichts schuldet, bekommt man die Kaution normalerweise komplett zurück.
Es kann allerdings sein, das ein Teil noch einbehalten wird für die Nebenkostenabrechnung.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.490 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.026 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen