Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
515.452
Registrierte
Nutzer

Bei Auszug: Renovierung + Einbauküche

Von 
Sugar42
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 71x hilfreich)
Bei Auszug: Renovierung + Einbauküche

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe zu folgenden Fragen:

Ich bewohne eine Mietwohnung und werde demnächst ausziehen. Beim EInzug vor 2 Jahren habe ich die Wände neu gestrichen. Der Mietvertrag sagt aus, dass ich die die Wohnung "in vertragsgemäßen Zustand" übergeben muss. Meine Vorstellung ist, dass ich an den Wänden die von mir gebohrten Bohrlöcher verschließe und kurz überstreiche - also nicht komplett jede Wand neu streichen muss. Der Zustand ist eben noch einwandfrei.

Was bedeutet hier "vertragsgemäß" und umfasst das auch automatisch das Streichen der Wände?

Beim Einzug habe ich außerdem die Einbauküche des Vormieters übernommen. Unabhängig vom Gespräch mit dem Vermieter oder Nachmieter - kann der Vermieter die Entfernung der Küche einfordern?

Vielen Dank für Hilfe

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Vermieter Nachmieter Küche einfordern

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(66746 Beiträge, 31517x hilfreich)

Zitat (von Sugar42):
Was bedeutet hier "vertragsgemäß"

Das bedeutet, das man in den Vertrag schaut, was dort zu dem Thema "Renovieren" steht.

Zitat (von Sugar42):
Der Zustand ist eben noch einwandfrei.

Wenn man das
Zitat (von Sugar42):
dass ich an den Wänden die von mir gebohrten Bohrlöcher verschließe und kurz überstreiche
macht aber nicht mehr. Das nennt sich dann "Beschädigung der Mietsache".

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Michael32
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 1468x hilfreich)

Zitat (von Sugar42):
Beim Einzug habe ich außerdem die Einbauküche des Vormieters übernommen. Unabhängig vom Gespräch mit dem Vermieter oder Nachmieter - kann der Vermieter die Entfernung der Küche einfordern?

Um das noch zu ergänzen:
Ja, kann er.....

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(33644 Beiträge, 12028x hilfreich)

Zitat:
Meine Vorstellung ist, dass ich an den Wänden die von mir gebohrten Bohrlöcher verschließe und kurz überstreiche

Das solltest Du nicht machen, da so etwas die Gefahr in sich birgt, gefleckte Wände zu hinterlassen. Der Vermieter muss zwar Bohrlöcher akzeptieren, aber keine gefleckten Wände.

Zitat:
kann der Vermieter die Entfernung der Küche einfordern?

Ja, der Vermieter kann des Ausbau fordern, es sei denn, Du kannst die Küche an Deinen Nachmieter verkaufen.

Von 
Sugar42
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 71x hilfreich)

Mal kurz vorab: So dermaßen arrogante und vor Verachtung sprühende Kommentare wünscht sich sicher kein Hilfesuchender. Wenn du dein Ego sonnen musst, dann - bitte - mach das dort und äußere dich hier nicht so herablassend.

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Sugar42):
Was bedeutet hier "vertragsgemäß"

Das bedeutet, das man in den Vertrag schaut, was dort zu dem Thema "Renovieren" steht.

Es gibt kein THEMA RENOVIEREN im Mietvertrag, würde es dort definiert sein, hätte ich hier nicht nach Informationen gefragt und dir die Chance gegeben deiner Überheblichen und zutiefst arroganten Antwortweise eine Chance gegeben.

Zitat (von Sugar42):
Der Zustand ist eben noch einwandfrei.

Wenn man das
Zitat (von Sugar42):
dass ich an den Wänden die von mir gebohrten Bohrlöcher verschließe und kurz überstreiche
macht aber nicht mehr. Das nennt sich dann "Beschädigung der Mietsache".

Völliger Blödsinn! Löcher die gebohrt werden sind keine Beschädigung der Mietsache - fraglich für mich ist eben nur, wie muss ich es hinterlassen.

Von dir kommt keine Hilfe, deswegen verzichte ich auf weitere überheblichen Kommentare von deiner Seite. Jeder andere ist gerne aufgerufen zu antworten

Von 
Michael32
Status:
Senior-Partner

Zitat (von Sugar42):
Völliger Blödsinn! Löcher die gebohrt werden sind keine Beschädigung der Mietsache - fraglich für mich ist eben nur, wie muss ich es hinterlassen.

Da hast Du HVS falsch verstanden.....
Er meinte, wenn Du die Löcher verschließt und drüber streichst, dann ist es eine Beschädigung. Die Bohrlöcher an sich nicht, je nachdem was im Vertrag steht !!

Zitat (von Sugar42):
Was bedeutet hier "vertragsgemäß" und umfasst das auch automatisch das Streichen der Wände?

Auch hier hat HVS Recht, wir wissen nicht, was genau in Deinem Vertrag steht. Kann sein, dass Du gar nichts machen musst, weil dort die Klauseln nicht rechtswirksam sind (starre Fristen), kann auch sein, dass durch irgendeine Individualvereinbarung doch was gemacht werden muss.

Von 
Michael32
Status:
Senior-Partner

Zitat (von Sugar42):

Da hast Du HVS falsch verstanden.....
Er meinte, wenn Du die Löcher verschließt und drüber streichst, dann ist es eine Beschädigung. Die Bohrlöcher an sich nicht, je nachdem was im Vertrag steht !!

Zitat (von Sugar42):

Auch hier hat HVS Recht, wir wissen nicht, was genau in Deinem Vertrag steht. Kann sein, dass Du gar nichts machen musst, weil dort die Klauseln nicht rechtswirksam sind (starre Fristen), kann auch sein, dass durch irgendeine Individualvereinbarung doch was gemacht werden muss.

Von 
Michael32
Status:
Senior-Partner

Zitat (von Sugar42):
Es gibt kein THEMA RENOVIEREN im Mietvertrag, würde es dort definiert sein, hätte ich hier nicht nach Informationen gefragt

Diese Info wäre im Eingangspost schon mal sehr hilfreich gewesen......

bzw. nennt sich das im Mietvertrag "Schönheitsreparaturen"

-- Editiert von Michael32 am 17.05.2019 14:48

Von 
bertram-der-bärtige
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 7x hilfreich)

Also es ist die Wohnung "in vertragsgemäßen Zustand" zu übergeben.
Im Mietvertrag steht "nichts". Das bedeutet, hier wäre vertragsgemäß dann "nichts" zu machen.

Zitat (von Sugar42):
Löcher die gebohrt werden sind keine Beschädigung der Mietsache

Hat keiner behauptet. Du hast nicht verstanden was da steht.

Zitat (von Sugar42):
Es gibt kein THEMA RENOVIEREN im Mietvertrag

Hellseher ist hier keiner. Eventuell nennt es sich auch anders?

Von 
Anami
Status:
Bachelor
(3986 Beiträge, 889x hilfreich)

Zitat (von Sugar42):
Es gibt kein THEMA RENOVIEREN im Mietvertrag,
Wie hast du denn die Mietsache/Wohnung übernommen?
Du hast zwar vor 2 Jahren neu gestrichen, aber evtl. war das nicht Vertragsbestandteil?

In meinem Mietvertrag steht unter § 14 Instandhaltung der Mieträume---- auch alles das zu Schönheitsreparaturen, was viele Leute auch Renovieren nennen.
Und in einem weiteren § steht, was ich bei Ende des Mietverhältnisses machen muss--- nämlich gemäß § 14 die Mieträume übergeben, lt. Vertrag.

Signatur:Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Karl V.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen