Bepflanzung an der Grundstücksgrenze

5. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
v12mercedes
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Bepflanzung an der Grundstücksgrenze

Hallo ich bin neu in einer Erdgeschosswohnung eingezogen.
Dazu gehört eine Terrasse mit ca.20qm eingezäunten Grundstück dazu.
Auf der Grundstücksgrenze steht vom Vermieter ein 2m länger und 1.80cm hoher Holzsichtschutz.
Danach kommt ein ca.50cm hoher Zaun bis zum Ende des Grundstücks.
Mein Nachbar hat direkt an der Grenze eine ca.3m hohe Kiefer gepflanzt ca.40cm vom Zaun weg.
Und am Ende ein Apfelbaum auch so ca.30 bis 40cm vom Zaun weg.
Dieser Baum ist so 1.50m hoch einige Äste ragen über den Zaun zu mir.
Am Zaun selbst hat er Wein gepflanzt dercam Zaun hoch wächst.
Zaun und Holzsichtschutz sind von dem Vermieter zwischen alle Erdgeschoss Wohnungen so abgetrennt.

Ich möchte jetzt direkt am Zaun auf meiner Seite auch den Holzsichtschutz weiter machen bis zum Ende.
So wie es einge andere Nachbarn auch haben.
Nur der Nachbar ist sehr eigen ich stellte mich bei ihm und seiner Frau als neuer Nachbar vor.
Aber ausser ein ok kam leider nichts und ehe ich mich versah war die Wohnungstür zu.
Auch im Treppenhaus grüßen die Nachbarn nicht leider.

Meine frage ist jetzt muss ich mich jetzt an dem Vermieter wenden das dieser dem Nachbarn darum bittet die überhängenden Äste vom Apfelbaum zu entfernen?
Damit ich den Holzsichtschutz aufstellen lassen kann?
Und wie sieht es mit der viel zu dicht am Grundstück stehende Kiefer aus?
Sie nimmt die ganze Sonne?

Zur Wohnung es ist ein Wohnblock mit jeweils 4 Häusern

In jedem Haus wohnen 8 Parteien.
Also Erdgeschoss Plus 3 Stockwerke.
In jedem Stockwerk 2 Wohnungen.

Der Vermieter ist einer der größten Gesellschaften in Frankfurt.

Die Wohnung ist in Frankfurt am Main und im Bundesland Hessen.

Da ich gelesen habe das von Bundesland zu Bundesland andere Gesetze gelten in Sachen Baum und Grün anpflanzungen.

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
Danke.