Hallo - meine Mutter ist vor 21 Monaten aus einer Mietwohung ausgezogen. Sie hatte damals mit dem Nachmieter vereinbart, dass in einem Zimmer der Bodenteppich (der schlimm) aussah nicht zu ersetzten, da dieser Laminat verlegen wollte. Nun - nach 21 Monaten kommt der Vermieter der Wohnung und verlangt dafür EUR 3.000,00. Des weiteren hatte er bis dato die Kaution nicht zurückgezahlt ( EUR 1.200,00) und hat auch eine Spülmaschine und eine Ceranfeldplatte die meine Mutter in der Wohung gelassen hat (es wurde vereinbart das dies verrechnet wir) noch nicht bezahlt. Welche rechtliche Möglichkeit hat meine Mutter in diesem Falle. Die Nebenkostenabrechung wurde für Januar - März 2006 - am heutigen Tage erst präsentiert. Was kann man da tun um solchen Leuten das handwerk zu legen. Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Gruß - Manfred
Berechung für einen neuen Bodenbelag
--- editiert vom Admin
Sie hatte damals mit dem Nachmieter vereinbart
Und was hatte sie diesbezüglich mit dem Vermieter vereinbart ?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Was hätte sie mit dem Vermieter vereinbaren müssen?
Wie lange hat sie dort gewohnt? War das übliche Abnutzung nach 20 Jahren, oder hat sie nach einem Jahr Mietzeit den Teppich mit Rotwein verhunzt.
Im 1. Fall müsste sie nichts zahlen, im 2. Fall müsste sie zumindest den Zeitwert des Bodens ersetzen.
@Interessierter Laie
Du hast noch etwas vergessen:
Wem gehörte der Teppichboden überhaupt ?
Ich finde es immer super, wenn im Rahmen der Sachverhaltsermittlung bereits Lösungstheorien verkündet werden.
Hallo - vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sie hatte mit dem Nachmieter vereinbart den Bodenteppich nicht zu ersetzen, da dieser Laminat verlegen wollte. Meine Mutter wohnte etwas länger wie ein Jahr in der Wohnung. Der Bodenteppich war schon da als Sie einzog - und er war nicht neu. Wie er allerdings bein Einzug genau aussah weiß ich nicht.
Allerdings kann der Vermieter nicht später als 6 Monate nach Ende des Mietverhältnisses mit Forderungen ankommen = gibt es denn hierfür Prezedenzfälle oder bekannte Rechtsprechung??
Vielen Dank für die HILFE.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-