Beriebskosten bei einer vermieteten Eigentumswhg.

2. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
StarWeb
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beriebskosten bei einer vermieteten Eigentumswhg.

Hallo zusammen,

bei einer Mietwohnung handelt es sich um eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage mit insgesamt 20 Eigentumswohnungen. Jedes Jahr erstellt die Hausverwaltung die WEG-Abrechnungen für die jeweiligen Wohnungseigentümer.

Der Vermieter reicht die Abrechnung einfach an den Mieter weiter und hat lediglich die Posten "Rücklage" und "Verwalterkosten WEG-Gemeinschaft" herausgestrichen.
Nach meiner Erinnerung gibt es aber typischerweise noch weitere Positionen, die nicht auf den Mieter umgelegt werden können. Beispielsweise muss nach meiner Erinnerung wohl die Hausmeistertätigkeit nach Reparaturen und Wartung getrennt werden.
Weiß jemand, wo ich dazu nähere Informationen finde?

Danke und Gruss
Jens

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Nach meiner Erinnerung gibt es aber typischerweise noch weitere Positionen, die nicht auf den Mieter umgelegt werden können.

Und ich erinnere mich nicht nur, dass es noch Pos. gibt, die vom VM hinzukommen.

quote:
Hausmeistertätigkeit nach Reparaturen und Wartung getrennt werden.

Dein VM kann dazu vom Verwalter die Abrechnung anfordern.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Der Hausmeister muß ein Arbeitsbuch führen aus dem ersichtlich ist, welche Arbeiten er für wen ausführt.

s.auch Urteil des BGH v.11.09.2007 VIII ZR 1/07
und vom 23.11.1982 VIII ZR 298/80 Und § 259 BGB

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

@xxsiodxx

mit insgesamt 20 Eigentumswohnungen

glaubst du wirklich, dass die anderen 19 Eigentümer irgendwelche Reparaturen in einer Wohnung mitbezahlen würden ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen