Berufliche Nutzung der Privaträume

17. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Berufliche Nutzung der Privaträume

Hallo,

ich habe beim Mieterbund bereits erfahren, dass ich leider nicht drumherum komme, bei meinen Vermietern die Zustimmung für die berufliche Nutzung meiner Privaträume einzuholen. Ich bin demnächst freiberuflich als Entspannungspädagogin tätig und werde meine Gruppenkurse in den Räumlichkeiten einer Bekannten anbieten. Kein Problem. Jetzt hatte ich die Idee, für Einzelpersonen hin und wieder eine Entspannungsmaßnahme in meinen Räumlichkeiten anzubieten. Ich habe mir dafür einen abgetrennten Bereich unseres Schlafzimmers überlegt, egal.... Jedenfalls rechne ich damit, dass vielleicht 2-3 mal die Woche (wenn überhaupt, ich habe ja leider noch keinen Einblick in die Resonanz) jemand für eine Anwendung zu mir kommen wird. Ist also nur eine wohlwollende Schätzung, da mein Hauptaugenmerk ja auf meinen Gruppenkursen liegen soll.
Mein Problem: wir wohnen mit unseren Vermietern quasi Tür an Tür auf einem ehemaligen Bauernhof. Sie bekommen also tagtäglich alles mit. Leider ist es auch in unserem Fall so, dass unsere Vermieter von uns ein korrektes Verhalten in allen Belangen erwarten, sich aber belästigt zeigen, wenn wir sie auf einen Mangel aufmerksam machen. Dadurch und durch diverse unschöne Begegnungen mit der Vermieterin ist das Mietverhältnis recht gespannt. Ich gestehe, ich gehe besonders ihr zur Zeit am liebsten aus dem Weg, vermeide persönliche Gespräche und grüße nur. Ich finde es mehr als irritierend, nicht zu wissen, woran ich bei ihr bin.
Meine Frage: wie soll ich ihr jetzt hinsichtlich meines Ansinnens begegnen? Soll ich das Gespräch suchen (fällt mir zugegebenermaßen nicht so leicht, weil auf meiner Seite die Antipathien zugenommen haben) und was sage ich, wenn sie kategorisch ablehnt?
Oder soll ich mein Anliegen schriftlich formulieren und um eine schriftliche Antwort bitten? Das wiederum sieht so blöd aus, wenn man sich beinahe täglich über den Weg läuft...

Vielleicht versteht jemand mein kleines Dilemma???

Danke für ernstgemeinte Antworten :-)


Mir fällt da gerade noch ein, dass ich in meinem Mietvertrag gelesen habe, dass ich im Falle einer Zustimmung dazu verpflichtet bin, eine höhere Miete zu zahlen! Kann mir hierzu jemand etwas Konkretes sagen, sprich, ist das auf jeden Fall so, wenn ja, wie berechnet sich die Erhöhung, ich habe kein kontinuierliches Einkommen!



-----------------
"Erscheint dir etwas unerhört,
bist du tiefsten Herzens empört,
bäume nicht auf, versuchs nicht mit"

-- Editiert am 17.08.2009 13:31

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



33 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Nur zur Information,

ich habe diese Sache soeben gemeldet und behalte mir vor, weitere Schritte wegen Rufschädigung einzuleiten!

Ich bin eine staatlich anerkannte diplomierte Pädagogin, die Kurse im Bereich des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelentspannung anbietet. Meine Ausbildung habe ich bei der BTB gemacht und bin außerdem anerkanntes Mitglied der Gesellschaft für Gesundheit und Prävention e.V. Ich finde einen solchen Kommentar nicht nur geschmacklos, sondern auch rufschädigend und erwarte eine öffentliche Entschuldigung!!!


-- Editiert am 17.08.2009 14:56

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Olli123
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 24x hilfreich)

@WKoslovski: Die Quantität der Beiträge lässt ja nicht auf dessen Gehalt schließen, aber nach 10 Beiträgen schon so ein Dünnpfiff reden...respekt! Hast du den Startbeitrag überhaupt gelesen? Entspannungspädagogik hat nichts mit irgendwelchen feuch-frivolen Bettspielchen zu tun. Wie sagte doch ein Herr Nuhr schon so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**se halten.

@Hypathia: Zum Thema selber kann ich konkret nichts sagen, aber wenns doch jetzt schon nur auf ein "Hallo" hinausläuft, dann kanns doch eigentlich nicht schlimmer werden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

:respekt: DANKE Olli123, dann tummeln sich hier also doch auch Leute mit Niveau und Anstand!

-- Editiert am 17.08.2009 16:05

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12326.08.2009 09:46:54
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 30x hilfreich)

Klar, es ist eine grosse Frechheit, die sich hier Herr Koslovski mit seinem xten nick erlaubt, andererseits, die Reaktion von Hypathika, vielleicht sollte sie ja auch mal einen Entspannungkurs mitmachen, damit sie über solche Leute milde lächeln kann?

Zum Rest, am besten alles schriftlich festhalten.

Obwohl, da ja Mieter und Vermieter in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen und das Verhältnis bereits mehr als angespannt erscheint, vielleicht auch mal einen Umzug erwägen? Und hierbei gleich die Mietabsicht in Bezug auf evtl. gewerbliche Nutzung, deren Ausmass noch nicht bekannt ist, abklären?

Ehe sich das noch mehr hochspielt?



E

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

@Aragonia,

zunächst einmal danke für deinen Beitrag zu meiner Fragestellung. Ein Umzug kommt derzeit für uns nicht in Frage, wenngleich wir schon des Öfteren darüber nachdenken und in absehbarer Zeit wird es auch die beste Lösung sein. Es sieht wohl so aus, als wenn ich erst einmal ausschließlich bei meinem Gruppenkurskonzept bleibe, damit fahre ich wohl zunächst am besten.

Zum Thema Koslovski, sicher, meine Reaktion war nicht die entspannteste, aber mir wird auch nicht jeden Tag unterstellt, dass ich dem horizontalen Gewerbe nachgehe! Und ich denke, im Nachhinein bzw. für Außenstehende ist es immer leichter, eine Situation zu beurteilen. Was jedoch nichts an der Unverschämtheit der getroffenen Unterstellung ändert und an dem Umstand, dass der werte Herr sich bis jetzt nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Wer auf der untersten Schiene angegriffen wird, hat sicher auch das Recht, empört zu reagieren. Sei es drum, es wird immer Menschen geben, die sich bemüßigt sehen ihren unqualifizierten Senf zu Themen abgeben zu müssen, von denen sie keine Ahnung haben. Schlimmer sind jedoch in meinen Augen die, die noch dazu über mangelndes Unrechtsbewusstsein verfügen.

Beste Grüße



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12326.08.2009 09:46:54
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 30x hilfreich)

Und was nutzt das? Mit welchem nick wird er hier bald wieder auftauchen und weiter im Schema hier seine " Meinung" kundtun?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun, er kann ja auch gerne wieder seine Meinung kund tun, vielleicht beim nächsten Mal qualifizierter und vor allem: sachlich!
Ich begrüße die Entscheidung des Admins auf jeden Fall außerordentlich, zeigt sie doch, dass hier eine Grenze deutlich überschritten wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

So, und nun wäre ich ganz froh, wenn sich noch Antworten auf meine Fragen finden würden, das war ja eigentlich mein Anliegen gewesen, als ich meinen Beitrag hier eingestellt habe!

Danke und Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12326.08.2009 09:46:54
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 30x hilfreich)

Hypathia,

quote:
Nun, er kann ja auch gerne wieder seine Meinung kund tun, vielleicht beim nächsten Mal qualifizierter und vor allem: sachlich!


Dies wäre auch mein Wunschtraum, aber es gibt leider Menschen, die dazu nicht fähig sind, also kommen sie über Hintertürchen immer wieder rein.

Solche Menschen kann und sollte man nicht wirklich ernst nehmen?

Aber mal zu deinem Problem, denn es wäre auch sehr schade, wenn man solchen Menschen eine Wichtigkeit zuteil werden liesse, die sie offensichtlich gar nicht verdient haben.

quote:
zunächst einmal danke für deinen Beitrag zu meiner Fragestellung. Ein Umzug kommt derzeit für uns nicht in Frage, wenngleich wir schon des Öfteren darüber nachdenken und in absehbarer Zeit wird es auch die beste Lösung sein. Es sieht wohl so aus, als wenn ich erst einmal ausschließlich bei meinem Gruppenkurskonzept bleibe, damit fahre ich wohl zunächst am besten.




Ist klar, ist für dich sowas wie ein Neustart oder der Schritt in die Selbständigkeit, und man kann und muss da auch nicht von heute auf morgen umziehen, weil der Vermieter da irgendwie das nicht richtig nachvollziehen kann. Sinnvoll wäre hier wohl für beide Seiten, einfach abzuwarten, wie sich das nun entwickeln wird, Prognosen kann hier weder der Mieter noch der Vermieter stellen.

Und das Pferd von hinten aufzäumen bringt sicherlich rein gar nichts.
Vielleicht wäre das da am besten, ein bisschen " Sicherheitsabstand" einzuhalten, ich würde mich da gar nicht an die Vermieterin wenden, sie wird wohl selber beobachten, und wenn sie dann was zu meckern hat, dann sollte man drüber reden können.

Das geht sicher besser, wenn sich beider Gemüter erstmal wieder etwas beruhigen.

Ihr wisst ja beide noch gar nicht, was da nun auf euch zukommt, und ihr solltet das am besten neutral angehen und beide einfach mal gucken, was da nun bei rumkommt.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

@Aragonia,

was du bzgl. Neustart bzw. Selbständigkeit schreibst trifft es schon ganz gut. Was die Zustimmung meiner Vermieter anbelangt, so fände ich es ihnen gegenüber unfair, sie nicht darum zu bitten, zumal ich ja weiß, dass ich rechtlich gesehen dazu angehalten bin. Mir ging es ja auch vielmehr darum, Tipps zu bekommen, WIE ich das Ganze formuliere bzw. WIE ich auf diese zugehe, persönlich, schriftlich, mit welchen Worten... auch wollte ich ganz gerne wissen, ob der Passus in unserem Mietvertrag so rechtens ist, der da besagt, dass ich zur Zahlung einer erhöhten Miete verpflichtet bin. Hierzu hoffe ich ja immer noch auf eine Antwort aus dem Forum.

Ansonsten habe ich es ja schon erwähnt, dass ich mich doch ersteinmal nur auf die Gruppenkurse beschränke und schaue, inwieweit ich meine Einzelanwendungen dann noch einbringen kann.

Danke für deine Mühe,

beste Grüße:)



-- Editiert am 17.08.2009 20:00

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Sind doch eh alles Besucher/ Gäste und Gäste darfst du empfangen wann du möchtest.

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12326.08.2009 09:46:54
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 30x hilfreich)

quote:
auch wollte ich ganz gerne wissen, ob der Passus in unserem Mietvertrag so rechtens ist, der da besagt, dass ich zur Zahlung einer erhöhten Miete verpflichtet bin.


Ich denke schon, denn Gewerbemietraum ist ein bisschen teurer, vielleicht sollte ja auch der Mietvertrag dementsprechend geändert werden, du zahlst dann etwas mehr und es kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein im Mieter/ Vermieterverhältnis?

Sollte beiden Vertragsparteien zuträglich sein?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

dass muß der VM doch nicht wissen. Sind eben nur liebe, nette Gäste.

Selbst, wenn ich in meinen Mieträumen mit 2 Leuten auf dem Fußboden sitze und Atemübungen mache, meine Güte, geht dem VM nichts an.

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12326.08.2009 09:46:54
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 30x hilfreich)

quote:
ass muß der VM doch nicht wissen. Sind eben nur liebe, nette Gäste.


Eirene, das finde ich nun absolut nicht ok, die TE geht da sehr ehrlich mit um, sollte es sich um einen gewerblichen Metvertrag handeln, ist sie bereit, dies auch so zu akzeptieren vertragsmässig.

Sie selbst weiss ja noch nicht, was da so bei rauskommen wird in Bezug auf die Selbständigkeit, ich finde es deshalb auch nicht fair, dass ihre Vermieterin sich da gleich so querstellt.

Aber hier irgendwelche Finten zu finden, ist ja alles " nur Besuch" oder so, das kann es nicht sein!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

OK, die Fragestellerin weiß doch jetzt noch gar nicht, ob es sich rentiert. D.h., man sollte erst einmal abwarten, ob diese Privatschiene läuft. D.h., es muß nicht jetzt sofort ein Gewerberaum in der Privatwohnung gemietet werden, sondern erst nach einer gewissen Anlaufzeit. Erst dann sollte der VM informiert werden.

Es bringt dem TE doch jetzt nichts, außer mehr Mietzins zahlen, wenn sie einen Gewerbemietvertrag abschließt und nach 3 Monaten geht sie wieder zum VM und bittet darum, den Vertrag umzuschreiben.

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo @all:)

Ich finds ja toll, wie eifrig hier diskutiert wird! Eine Sache sollte ich wohl auf jeden Fall noch erwähnen. Ich werde meine Gruppenkurse bewerben und hatte in diesem Zusammenhang angedacht die Einzelangebote eben auch in den Flyer mitaufzunehmen. So würde meine VM über kurz oder lang auch von meiner Tätigkeit erfahren, zumal sie und ihr Mann Alteingesessene im Ort sind und sich das Ganze garantiert rasch rumspricht. Aber mal ganz davon abgesehen hätte ich bei so einer "Mauschelei" auch kein gutes Gefühl und wie gesagt, fair fänd ich es auch nicht. Stellt sich mir halt immer noch die Frage, wenn ja, wieviel ich da an meine VM mehr zahlen müsste. Aber da sich das im Augenblick für mich nicht klären lässt und ich den heutigen Tag viel Zeit hatte, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen, werde ich die Einzelangebote wirklich erst einmal lassen bzw. meine Bekannte fragen, ob ich diese evtl. auch in ihrer Praxis anbieten kann.
Wäre halt alles so praktisch gewesen, vielleicht kennt ihr das, du hast eine Idee, findest sie gut, malst dir schon konkrete Schritte aus und dann fallen dir leider immer mehr Dinge ein, die dagegen sprechen :sad:

Jetzt konzentriere ich mich doch lieber auf den großen Rest und wenn der läuft, dann gucke ich nochmal nach den Einzelangeboten!

Lieben Dank an Euch für Eure Kommentare :grins:

-- Editiert am 17.08.2009 22:22

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

eh.......Morti......verstehste nicht :)

@hypathia

Ich bin vom Wohnzimmer aus gestartet.........(war stressfrei, da Eigentum).

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

@Eirene,

mit was gestartet??? :???:

@User...
woher nimmst du deine Sicherheit?

-- Editiert am 17.08.2009 22:23

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

mit meinem Nebenjob

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
hypathia
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hm, okay....... nun ja, mit Eigenheim hätte sich mein Thread ja erübrigt, aber was nicht ist, wird hoffentlich in nicht allzuferner Zukunft...

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

schau erst einmal, wie die Sache läuft, dann kannst du immer noch mit den VM reden.....

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.178 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12