Besichtigungstermin, Kaution, Renovierung usw

15. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
felicity
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Besichtigungstermin, Kaution, Renovierung usw

Hallo,
unsere (2er WG) Vermieter sind leider so richtige Streithähne, wir ziehen auch endlich zum 31.3. aus. Wir haben nur ein Jahr in der Wohnung gewohnt (und waren fast nie da...). Die letzte Zeit wollen sie uns aber so richtig "versüßen":
- kommen unangemeldet und mit eigenem Schlüssel mit potentiellen Nachmietern in die Wohnung (haben nun das Schloss getauscht und machen nur noch Termine)
- drohen die Kaution nicht zu zahlen, weil wir sie unangemeldet nicht reingelassen haben
- erzählen böse Lügen bei den Nachmietern und anderem Mieter im Haus (Verunglimpfung als Messie, Behauptung unsere Gäste hätten keine Wohnung usw.)
- verstecken die Papiertonne, sodass wir kein Papier entsorgen können
- Wohnung max. auf 18°C "beheizbar", waren über den Winter sogar nur 14°C (täglich) - musste mir einen Heizkonvektor anschaffen, der natürlich viel Strom braucht

Nun haben wir am kommenden Samstag einen Besichtigungstermin vereinbart. Meine Mitbewohnerin hat von vornherein gesagt, dass sie da nicht kann. Nun ist mir aber auch was dazwischen gekommen. Kann ich absagen und wie muss ich das begründen, können die Ersatzforderungen stellen? Würde natürlich einen anderen Termin vorschlagen. (Ich muss dazusagen, beim letzten vereinbarten Termin vergangenen Samstag war gar niemand da, die Vermieter haben nicht mal abgesagt - die wohnen im gleichen Haus).

Was kann man wegen der Tonnen machen? Soll ich meinen Müll und Papier nun wirklich direkt zum Wertstoffhof fahren? Das kann doch auch nicht sein.

Außerdem steht im Mietvertrag, wir hätten eine komplett renovierte Wohnung übernommen (Wände + Decken zweifach weiß gestrichen), dazu heißt es: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses unabhängig von der Mietdauer ist der angeführte Zustand wieder herzustellen, das heißt die Schönheitsreparaturen sind auf Kosten des Mieters durchzuführen, so dass dem Nachmieter wiederum eine renovierte Wohnung zur Verfügung gestellt werden kann." Wir haben jetzt beim Streichen der Wände gesehen, dass die Decke total grau ist, also garantiert nicht neu renoviert wurde vor unserem Einzug - die Wände waren jetzt nämlich noch weiß. Außerdem steht in der Wohnungsanzeige, die jetzt wieder aufgegeben wurde, die letzte Modernisierung / Sanierung sei 2006 erfolgt. Da stimmt doch was nicht, oder? Was müssen wir denn jetzt konkret machen - wir sind uns total unsicher. Sorgen machen wir uns auch ums Parkett. Da sind ein paar Kratzer drin. Man sieht aber, dass das schon vorher nicht neu war - da sind ganz viele dunkle lange Kratzer drin, die auch irgendwann mal mitversiegelt wurden. Kann der Vermieter für unsere hinzugekommenen Kratzer Entschädigung verlangen, obwohl das Parkett schon so stark gebraucht war? Kann uns irgendjemand helfen?

LG Felicity

-----------------
""

-- Editiert am 15.03.2011 08:28

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
felicity
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

danke, aber die Suchfunktion hilft mir leider nicht in Bezug auf die Altpapier Tonne und ich konnte auch nicht herausfinden, wie ich einen bereits bestätigten Termin absagen muss/kann, um keinen Schadenersatz für die Anfahrt o.ä. leisten zu müssen. Unklar ist mir auch, ob man die Angabe "Sanierung 2006" notfalls heranziehen kann zu beweisen, dass die Wohnung gar nicht komplett renoviert war. Und die Sache mit dem Parkett ist für mich auch noch nicht ganz geklärt.
Danke für den Hinweis, dass die Klausel ungültig ist, das hilft mir schon mal weiter.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
felicity
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Das habe ich schon, danach hat die Vermieterin sie wieder vor unsere Tür gestellt...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
julieann
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 17x hilfreich)

Und was sagt die Vermieterin, wenn ihr sie auf die Altpapiertonne ansprecht? Irgendwas muss sie ja dazu sagen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

wie ich einen bereits bestätigten Termin absagen muss/kann, um keinen Schadenersatz für die Anfahrt o.ä. leisten zu müssen

Es könnte ganz leicht ein kompletter Monat werden, nicht nur die paar Euro für die Anfahrt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
felicity
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Wieso soll ich einen kompletten Monat weiterbezahlen? Ich finde es ja prinzipiell in Ordnung, dass sich Leute die Wohnung ansehen wollen, nur ist mir eben gerade kommenden Samstag was dazwischen gekommen.

Nachdem unsere Vermieterin uns nur noch anschreit und beschimpft, sobald man sie anspricht, haben wir beschlossen, ihr sogut als möglich aus dem Weg zu gehen.

Hinzuzufügen ist noch, dass wir leider nicht die ersten sind, denen es so geht. Laut unseren Nachbarn ziehen da seit Jahren Mieter ein und aus, weil die Vermieter sich immer so aufführen. Das haben wir leider erst jetzt erfahren, nicht schon bei der Besichtigung.

-- Editiert am 15.03.2011 15:21

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

quote:
ich konnte auch nicht herausfinden, wie ich einen bereits bestätigten Termin absagen muss/kann, um keinen Schadenersatz für die Anfahrt o.ä. leisten zu müssen.

Gar nicht.
Ihr habt den Termin vereinbart, also müsst ihr diesen auch warnehmen. Falls ihr verhindert seid, müsst ihr jemdnen stellen der die Leute reinlässt.
Ausnahmen gibt es nur in bestimmten unvohersehbaren Situationen - die Pflicht zum Schandensersatz jedoch bleibt.



quote:
Wieso soll ich einen kompletten Monat weiterbezahlen?

Wieso nur einen?
Wenn der Vermieter durch euer verschulden nicht rechtzeitig weitervermieten kann, seid ihr zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet.



quote:
in Bezug auf die Altpapier Tonne

Wurde deren Nutzung denn überhaupt mietvertraglich vereinbart?



quote:
Unklar ist mir auch, ob man die Angabe "Sanierung 2006" notfalls heranziehen kann zu beweisen, dass die Wohnung gar nicht komplett renoviert war.

Nur wenn mit Sanierung eine Renovierung gemeint war.
Ansonsten ist eine Renovierung keine Sanierung.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
felicity
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Info bezüglich des Termins. Dann werden wir wohl jemanden suchen müssen, der die reinlässt. Tja, da wird's schon schwierig.
Was ich mal eher nicht glaube ist, dass die Leute wegen eines nicht wahrgenommenen Termins die Wohnung nicht vermieten können, aber das steht ja auch nicht zur Debatte.

Die Nutzung der Tonne wurde zwar nicht schriftlich vereinbart. Da wir sie bis jetzt aber benutzen konnten und auch mehrmals dazu aufgefordert wurden, kann ja wohl die Benutzung als vereinbart angesehen werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
felicity
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

kleine Finger ganze Hand? Wieso das? Die Papier- und Restmülltonne steht dem ganzen Haus (3 Familien) zur Verfügung, das wurde bisher immer so gehandhabt. Zumal wir weder eigene Tonnen haben, noch Platz hätten, welche aufzustellen?

Vielleicht etwas genauer: die anderen Mieter blieben auch jeweils etwa 1 Jahr in der Wohnung und zogen auch alle aus, weil sie von den Vermietern geärgert wurden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Die vermieten also nur, um Leute zu ärgern ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
felicity
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Das habe ich nun nicht behauptet, ich meine nur, dass anscheinend jeder Mieter dort Probleme hat und es dadurch wahrscheinlich ist, dass es nicht an den einzelnen Mietern liegt.
Wie dem auch sei, war das ja gar nicht meine Frage. Ich wollte wissen, was mich in dem Fall erwartet, wenn ich einen bereits zugesagten Besichtigungstermin absage aber gleichzeitig Ersatztermine vorschlage. Und ich wollte eine Antwort darauf, wie das mit der Papiertonne ist, wenn die auf einmal verschwindet obwohl sie eigentlich für alle im Haus da ist. Aber anscheinend kann oder will mir das hier keiner sagen, sondern man unterstellt mir lieber Gier o.ä. und hängt sich an minimalen Formulierfehlern auf :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
felicity
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Nochmal: ich habe weder was dagegen, Kaution und Miete zu zahlen, was auch immer pünktlich und vollständig erfolgt ist. Darum geht es hier aber auch nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12317.03.2011 09:39:12
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.370 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen