Betriebskosten....

8. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Storm_Animal
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebskosten....

Hallo, Ich habe eine etwas knifflige Frage.

In einem Haus mit vier Wohneinheiten, von denen zwei etwas länger leergestanden haben werden diese zwei Wohneinheiten von einer Firma angemietet.
In diesen Zwei Wohneinheiten bringt die Firma ihre Montagearbeiter unter ca. (7 Personen).
Wie verhält es sich jetzt mit den Betriebskosten, Wassergeld usw. ?
Es wird aufgrund der Quadratmeter abgerechnet, und führt deshalb wegen der erhöten Personenzahl (mehr Wasserverbrauch usw.) zu erhöten Betriebkosten die alle tragen müssen.
Müssen die anderen Mieter das hinnehmen ?
Hat jemand vielleicht schon mal so einen Fall erlebt ?

Vielen Dank im voraus.

-----------------
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben ! !"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

Wenn in die eine Wohnung eine Familie mit drei Personen und in die andere eine Familie mit vier Personen gezogen wäre, würde man auch auf sieben kommen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Ja, es ist völlig in Ordnung, wenn nach m² abgerechnet wird.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Wenn der Umlageschlüssel nach Wohnfläche grob unbillig ist
muß nach Personenzahl abgerechnet werden.
Eine Benachteiligung in höhe von 50 % reicht nicht urteilte
das LG Aachen und 2 weitere Amtsgerichte.
Hier bekamen 2 Singles und eine alleinertiehende Mutter Recht.

Leider haben unsere Politiker noch nicht wahrgenommen, dass
in der BRD bereits 40 % Alleinstehende leben,und
im Gegensatz dazu immer mehr Migranten-Großfamilien.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Storm_Animal
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat: "Wenn in die eine Wohnung eine Familie mit drei Personen und in die andere eine Familie mit vier Personen gezogen wäre, würde man auch auf sieben kommen."

Das ist richtig, aber bei denen läuft nicht mehrmals am Tag die Waschmaschine.
Und die Familien gehen wahrscheinlich auch nicht alle jeden Tag Duschen.

Zitat: "Eine Benachteiligung in höhe von 50 % reicht nicht urteilte"

Wie komme Ich den dahinter ob Ich über oder unter 50 % liege ?

Vielen Dank.



-----------------
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben ! !"

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
aber bei denen läuft nicht mehrmals am Tag die Waschmaschine.

Gibt es einen neuen Typ von Montagearbeiter ?

Der Klassiker war doch:
Frühmorgens raus, den ganzen Tag über montieren, abends kaputt zurück und zum Wochenende mit einem Sack Schmutzwäsche nach Hause.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

unter A5 würde ich aber wegen der Wichtigkeit dieses Problems nicht empfehlen.

Nimm lieber A4.

Du musst noch zusätzlich berücksichtigen, dass ein Kaltwasserzähler rund 120 Euro kostet und nur 6 Jahre hält, dazu kommen die jährlichen Ablesekosten.
Bei zwei Stück (Küche + Bad) sind das rund 50 Euro im Jahr.

-- Editiert am 09.02.2011 12:19

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

Die Aussage von xxsirodxx möchte ich doch sehr bezweifeln. Ich kenne die genannten Urteile nicht, vermute jedoch, dass sie sich auf die Rechtslage vor dem 01.09.2001 beziehen. Wahrscheinlich sind die Urteile LG Aachen, WuM 1991, 503 und AG Weimar, WuM 1997, 118 gemeint.

Seit dem 01.09.2001 (Einführung § 556a BGB ) ist die Umlage nach Wohnfläche nach meiner Einschätzung immer zulässig. Die genannten Urteile beziehen sich daher auf veraltetes Recht und sind nicht mehr anwendbar.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Storm Animal--

Ausrechnen !
Beispiel:
4 Wohneinheiten gleicher Größe = 60 qm.kosten 1.280,00 Euro

1 Wohneinheit = 1 Person, 2 Wohneinheiten = 3 Personen
1 Wohneinheit= 5 Personen

= pro Person 116,36 Euro

oder pro Wohnung nach Wohnfläche 320,00 Euro

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
von denen zwei etwas länger leergestanden haben

Macht das betragsmäßige Ergebnis natürlich noch etwas plakativer.
In dieser Zeit wurde schließlich ca. die Hälfte (?) der Wasserkosten der Altmieter vom Vermieter getragen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

60 qm.kosten 1.280,00 Euro

1280 Euro : 60 m³ = 21,33 Euro / m³
bei euch ist Wasser sehr kostbar, in welcher Wüste ist diese Wohnung ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

Na ja, Werner,

m³ = cbm (und nicht qm).



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

Wobei die ganze Rechnerei natürlich überflüssig ist, da der Vermieter unabhängig von dessen Ergebnis immer nach Wohnfläche abrechnen darf.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Storm_Animal
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat: "Gibt es einen neuen Typ von Montagearbeiter ?
Der Klassiker war doch:
Frühmorgens raus, den ganzen Tag über montieren, abends kaputt zurück und zum Wochenende mit einem Sack Schmutzwäsche nach Hause."

Normalerweise schon, diese kommen aber aus Kroatien und bleiben daher auch über´s Wochennde.
Sie gehen Morgens um sechs aus dem Haus und sind um ca. 17.30 Uhr wieder da !

Zitat: "Wobei die ganze Rechnerei natürlich überflüssig ist, da der Vermieter unabhängig von dessen Ergebnis immer nach Wohnfläche abrechnen darf. "

Das ist wohl richtig, allerdings sollte doch eine gewisse Verhältnismässigkeit da sein.
Es kann doch nicht richtig sein, das vier Personen genauso viel bezahlen wie eine Personen bei gleicher Wohnungsgröße.

Dazu kommt ja noch das die Wohnungen (insgesamt vier) wie Anfangs erwähnt von einer Firma angemietet wurden, und die selbige Höchstwahrscheinlich einen "Sondertarif" bekommen hat.

Übrigens Vielen Dank für das große Feedback.

-----------------
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben ! !"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
und die selbige Höchstwahrscheinlich einen "Sondertarif" bekommen hat.

Was soll das bedeuten ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Das ist wohl richtig, allerdings sollte doch eine gewisse Verhältnismässigkeit da sein.
Es kann doch nicht richtig sein, das vier Personen genauso viel bezahlen wie eine Personen bei gleicher Wohnungsgröße. <hr size=1 noshade>


Dieser Auffassung hat sich der Gesetzgeber nicht angeschlossen. Er fordert seit der Reform des Mietrechtes zum 01.09.2001 in § 556a BGB sogar ausdrücklich eine Abrechnung nach Wohnfläche. Eine Abweichung von diesem Abrechnungsmodus ist nur durch Vereinbarung zulässig und erfordert daher die Zustimmung des Vermieters.

Dass es dann zu solchen Ungerechtigkeiten wie in Deinem Fall kommen kann, hat der Gesetzgeber nach meiner Kenntnis bewusst in Kauf genommen.

Insofern kannst Du Dich zwar darüber aufregen, aber ohne Kulanz des Vermieters nichts dagegen machen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
aber ohne Kulanz des Vermieters

War der Vermieter nicht bereits "kulant" genug, als er zu Zeiten des Leerstandes die Hälfte der Mieterkosten übernommen hat ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Storm_Animal
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:und die selbige Höchstwahrscheinlich einen "Sondertarif" bekommen hat.


Was soll das bedeuten ?

Ganz einfach : Bei meinem Vermieter gehe Ich davon aus das die Mieten etwas gesenkt wurden und die Betriebskosten Pauschal abgerechnet werden.
Hauptsache vier Wohnungen weniger die Leerstehen.

quote:aber ohne Kulanz des Vermieters


War der Vermieter nicht bereits "kulant" genug, als er zu Zeiten des Leerstandes die Hälfte der Mieterkosten übernommen hat ?

Naja wenn kein Wasserverbrauch da ist brauch´der Vermieter auch nichts zahlen, und wegen der übrigen Kosten (Abwasser, Müll,usw.) ist ja noch nicht raus ob das auf uns übrigen zwei Mieter abgewälzt wird.
Ob der Vermieter Kulant ist wird sich zeigen, allerdings bei der Geldknappheit die bei denen herrscht....

-----------------
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben ! !"

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
wenn kein Wasserverbrauch da ist brauch´der Vermieter auch nichts zahlen

Langsam wird es mystisch.
Wie soll denn das vor sich gegangen sein ?
Bei einer Umlage nach Quadratmetern hat er den Anteil, der von der Gesamtkosten danach auf die leerstehenden Wohnungen entfiel, natürlich getragen.

quote:
gehe Ich davon aus das die Mieten etwas gesenkt wurden und die Betriebskosten Pauschal abgerechnet werden.

Das sind andere Mietverhältnisse, deren Inhalt Euch nichts angeht. Der VM könnte die Typen da auch umsonst wohnen lassen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.829 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen