Betriebskosten viel zu niedrig angesetzt

17. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
f6
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebskosten viel zu niedrig angesetzt

Hallo!
Ich bin Student und habe seit einem Jahr meine erste Wohnung. Mittlerweile ist die Nebenkostenabrechnung angekommen (versaut Weihnachten richtig) und da kam der Schreck: Für 3 Monate (2012) soll ich über 200€ nachzahlen.

Also habe ich mir erstmal die Rechnung im Detail angesehen. Die Kosten für Strom/Wasser/Heizung sind im Rahmen. Aber die Betriebskosten (Steuern, Wartungen, etc.) sind zusammen schon doppelt so hoch, wie die im Mietvertrag angegebenen Nebenkosten, die monatlich zu zahlen sind. Im Mietvertrag steht lediglich, dass die angegebenen Nebenkosten abweichen können durch erhöhten Verbrauch (ist bei mir absolut nicht der Fall, bin unter dem Durchschnitt) und steigende Gebühren. Mir kann aber niemand erzählen, dass sich die Gebühren und Wartungskosten in drei Monaten verdreifacht haben!

Ein kurzer Blick auf die Inserate für die hier leer stehenden Wohnungen ergibt, dass hier immernoch viel zu niedrige Nebenkosten angegeben sind. Ist das eigentlich legal?

Ich habe das ganze mal hochgerechnet: Die tatsächlichen Kosten (Warmmiete) liegen jetzt knapp bei dem, was ich an Bafög bekomme. Unter diesen Umständen hätte ich die Wohnung garnicht nehmen können.
Die Wohnung wurde im Inserat auch als All-Inclusive-Wohnung bezeichnet. Beim Einzug hatte ich den Makler auch gefragt, warum dann eine Nebenkostenabrechnung gemacht wird. Er sagte, dass das eben so üblich ist und ich müsse mir keine Sorgen machen, wenn mein Verbrauch in Grenzen bleibt, der wäre für die Nebenkosten maßgeblich. Das ist aber nicht der Fall, den Großteil machen hier die Wartungskosten und andere Gebühren für z.B. Hausmeister, Internet, Fernsehen aus.

Ich fühle mir komplett hintergangen! Ist das legal, was der Vermieter hier macht?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?