Betriebskostenabrechnung; Warmwasser; Verbrauch; Heizung

11. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Malte Zarrentin
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebskostenabrechnung; Warmwasser; Verbrauch; Heizung



Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten und soll zum ersten Mal etwas nachzahlen. Nachdem ich mir die Betriebskostenabrechnung angesehen und sie mit denen der Vorjahre verglichen habe, ist mir ins Auge gesprungen, dass die Kostensteigerung aus einem sprunghaften Anstieg der Warmwasserkosten im Bereich "Verbrauchskosten" (70% Verbrauch, 30% Grund) resultieren.
Inhaltlich habe ich davon keine Ahnung und auch in den Foren bislang nichts gefunden, daher hier meine laienhafte Darstellung:

Im Jahre 2013 betrug der "Preis je Einheit" ca 9,5 EUR, im Jahre 2015 waren es schon 23,9 EUR und in der aktuellen Abrechnung für 2016 sind es schon 50,1 EUR.

Auf meine Nachfrage bei der Verwaltung, wie sich diese Presissteigerung erklärt, teilte diese mit, dass "bei den Warmwasserkosten nicht der Kubikmeterpreis Wasser, sondern der Brennstoffanteil berechnet wird, welcher für die Erwärmung des Wassers benötigt wird."
Diese Aussage verstehe ich nicht.

Nach meinem (laienhaften) Verständnis ist mit "Preis je Einheit" der Preis gemeint, den der Eigentümer pro Kubikmeter Warmwasser bezahlen muss, also zu dem er das Warmasser "einkauft"."

Meine Frage daher:

Ist meine Annahme richtig, dass der "Preis je Einheit" auf den Kubikmeter Wasser bezieht? Und wie ist die Aussage der Verwaltung hinsichtlich des Brennstoffanteils zu verstehen? Nach meinem jetzigen Stand ist der Satz eher eine "Nebelkerze", als dass sie den Mieter inhaltlich weiter bringen soll.

Die Abrechnungen 2015 (rot) und 2016 (schwarz) sind hier:

https://picload.org/view/dgrddlli/img_0119.jpg.html
https://picload.org/view/dgrddllw/img_0124.jpg.html
https://picload.org/view/dgrddlcr/img_0125.jpg.html
https://picload.org/view/dgrddlca/img_0126.jpg.html
https://picload.org/view/dgrddlcl/img_0722.jpg.html
https://picload.org/view/dgrddlci/img_0724.jpg.html


Danke Euch und LG,
Malte

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von Malte Zarrentin):
Nach meinem (laienhaften) Verständnis ist mit "Preis je Einheit" der Preis gemeint, den der Eigentümer pro Kubikmeter Warmwasser bezahlen muss, also zu dem er das Warmasser "einkauft"."

Der Eigentümer kauf kein Warmwasser ein!
Wie soll das funktionieren? Soll das Warmwasser beim Energieversorger erwärmt werden und dann über die Leitung als warmes Wasser fließen?

Du zahlt wenn du so willst nicht für Warmwasser sondern für die Energie die benötigt wird, dein Wasser zu erwärmen.


/edit: Wieso muss man dann hierfür einen neuen Thread aufmachen, wenn man schon einen älteren aufgemacht hat!?
@Mods: bitte hier zu machen und meine Antwort in den bereits bestehenden verschieben. Danke

-- Editiert von Seb_Weniger am 11.09.2017 12:16

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.