Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Bis wann müssen Zählerstände abgelesen werden

 Von 
Rozi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bis wann müssen Zählerstände abgelesen werden

Hallo an allo Forumaner,
ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage.
Gestern habe ich die Nebenkostenabrechnung von 2005 zugeschickt bekommen. (Bevor jetzt direkt Einwände kommen, ich weiß dass es eigentlich nicht mehr in der rechtlichen Frist liegt aber das war mit unserer Vermieterin so abgesprochen)
Zum eigentlichen Problem: unsere Zählerstände sind für die Abrechnung 2005 erst im Februar 2006 abgelesen worden, jetzt haben wir in unserer Abrechnung berechnete Nebenkosten mit den Zählerständen vom februar 2006 es werden aber nur die Vorrauszahlungen bis Dezember 2005 miteinberechnet, dementsprechend müssen wir eine Nachzahlung leisten. In diesem Jahr dachten wir werden die zählerstände werden früher abgelesen aber denkste, bis jetzt immer noch nichts.
gibt es da irgendeine frist für das Ablesen der Zählerstände???

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
2005 Abrechnung Frist


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(32356 Beiträge, 11471x hilfreich)

Mir ist da keine Frist bekannt.

Dass eine Zählerablesung, die eigentlich zum Jahreswechsel stattfinden soll, erst im Februar stattfindet, ist aufgrund der Überlastung der Ablesedienst zum Jahreswechsel nicht ungewöhnlich.

Da sowieso nur die relativen Zählerstände im vergleich zu den anderen Hausbewohnern wichtig sind, hat die verspätete Ablesung keine nennenswerte Auswirkung auf die Nebenkostenabrechnung.

Die Nachzahlung für 2005 liegt wohl eher an den gestiegenen Energiepreisen, als an der verspäteten Ablesung.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen