Bodenbelag - Wie ist es bei Auszug mit dem fest verklebtem Parkett?

5. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Gast
Status:
Praktikant
(533 Beiträge, 144x hilfreich)
Bodenbelag - Wie ist es bei Auszug mit dem fest verklebtem Parkett?

Frage an die Vermieter unter euch:
Mein Mieter möchte im Wohnzimmer Parkett verkleben. Ich bin damit vom Grundsatz einverstanden.
Nun geht es, wie immer, ums Geld.
Wir haben uns bis jetzt darauf geeinigt, dass ich die Verlegung bezahle, und er das Material. Kosten sind somit fast hälftig aufgeteilt.
Die Wohnung wird ohne Bodenbeläge im Wohnzimmer vermietet. Derjenige der auszieht muss Laminat oder Teppich mitnehmen, falls der Nachmieter dieses nicht übernimmt.

Wie ist es bei Auszug mit dem fest verklebtem Parkett? Der ist dann drin!
Ich möchte bei Auszug nichts an den Mieter bezahlen, und ich möchte auch nicht, dass der Nachmieter Abstand für diesen Parkett bezahlen muss, da die Vermietung deshalb unnötig schwierig werden kann.
Wie soll ich das in den Mietvertrag bringen? Was würdet ihr tun?

Danke Gast

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

Dann schrieb doch einfach in den Mietvertrag " Das Parkett, welches nue verlegt wird, ist Eigentum des Vermieters und verbleibt nach Auszug kostenfrei in der Wohnung"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 121x hilfreich)

Fertig-Parkett kann man auch schwimmend verlegen !
Aber eine Wohnung mit Parkettboden bekommt man wieder besser weitervermietet bzw. auch ein wenig teurer !

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Dann schrieb doch einfach in den Mietvertrag

Nicht in den Mietvertrag, sondern gesonderte Mietermodernisiserungsvereinbarung schließen, in der festgelegt wird, innerhalb welchen Zeitraums der Mieter seinen Anteil abwohnt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 121x hilfreich)

Ich schon , weil ohne Bodenbelag würde ich mir es auch 2 mal überlegen ob ich die Wohnung Miete. Wobei ich teilweise Fliesen und teilweise Laminat bzw. Parkett bevorzuge. Strassenschuhe werden schliesslcih in de rWohnung nur bis zum Eingang getragen !

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8412 Beiträge, 3774x hilfreich)

Auf Konstruktionen wie die geplante ( Bodenbelag ausbauen und mitnehmen oder ablösen) würde ich verzichten, weil das nur Ärger macht.

Schlag dem Mieter deine Regelung vor (Kostenteilung, Boden bleibt bei Auszug) und wenn er nicht einverstanden ist, soll er einen Teppichboden akzeptieren, den du bezahlst und auf deine Kosten verlegst, der dann sowieso bleibt.

Später, wenn der jetzige Mieter ausziehen will und eine bestimmte Summe X vom Nachmieter für das Parkett verlangt, will dieser dann u. U. nicht voll zahlen, weil er zwei bis drei Kratzer gefunden hat und und und.....dann gibt es nur Probleme.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 121x hilfreich)

@Blockwart

ist doch sinnig muss man weniger putzen ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen