Bohrlöcher zumachen trotz abnahme

29. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
RemoveBeforeFlight
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Bohrlöcher zumachen trotz abnahme

Also ich hab folgende Sachlage

ich habe meine Wohnung zum 31.08.2006 gekündigt und hatte Am Wochenende meinen umzug.
Gestern hab ich die Schlüsselübergabe gemacht, zuvor in meiner alten wohnung den boden gewischt und das bad geputzt.
Der Vermieter wohnt mit im Haus.

darf der Vermieter die Wohung betreten, wenn ich bereits ausgezogen bin? Denn ich hatte das gefühl, dass mein vermieter bereits vor Abnahme in der Wohnung war, weil der direkt von sachen gesprochen hat, die er noch garnichtz gesehen hatte. Bsp. die fehlende Abdeckung der Kabelanschlussdose, die hatte er bereits bemängelt, obwohl wir erst in der Küche waren. Auch Verschmutzungen im bad hat der vermieter angesprochen bevor er das bad gesehen hat?
Damit hat er sich doch strafbar gemacht, oder?

zurück zu meinem Anliegen...

der Vermietert bemängelte die offenen bohrlöcher in den wohnräumen, und sagte mir ich solle die noch zu machen.

Ich habe auch bereits sämtliche Zählerstände ablesen lassen.

zum ende, wollten er noch meine Schlüssel haben...darauf habe ich mich aber nur eingelassen als ich Schriftlich verfasst habe wann ich welche Schlüssel übergeben habe.

So ist der Stand:
War das eine Übergabe? gilt mein Schreiben (unterschrieben von beiden parteien)als Übergabebestätigung? Muss ich da nun hin um die Löcher zuzumachen?

MFG
Danilo

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Was steht denn im Mietvertrag zum Thema Auszug ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

ja steht den in dem protokoll das du noch reperaturen machen musst? wenn nicht dann brauchst du eigentlich nichts mehr machen denn den schlüssel hast du ja auch schon abgegeben

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
RemoveBeforeFlight
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Was im mietvertrag drin steht weiß ich jetzt nicht, muss ich heute abend nochmal nachschaun, aber spielt das eine rolle, denn der schlüssel wurde ja übergeben, was ja einer Übergabe gleich kommt, oder?

Nein, es ist nirgendwo schriftlich festgehlten worden, dass ich diese Bohrlöcher schließen muss.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Schlüssel musst Du erst zum 31.08. abgeben. Vorher darf der VM auch nicht ohne Deine Erlaubnis in die Wohnung.

So, nun lies mal das hier :

Dübellöcher im gewissen Umfang gehören zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache und lösen keinen Schadensersatzanspruch des Vermieters aus", entschied jetzt nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) das Landgericht Köln (1 S 130/99).

In den vergangenen Jahren hatte nach Angaben des Mieterbundes verschiedene Gerichte betont, dass das Anbohren von Kacheln und Fliesen, zum Beispiel im Badezimmer oder in der Küche, grundsätzlich zulässig ist. Der Mieter darf dort übliche Gegenstände, wie Spiegel, Hängeschränke, Toilettenpapier- und Handtuchhalter befestigen. Im üblichen Umfang gesetzte Bohrlöcher muss der Mieter beim Auszug nicht beseitigen.

Ist der Mieter allerdings beim Auszug verpflichtet, die Schönheitsreparaturen in der Wohnung durchzuführen, gehört zu den Schönheitsreparaturen auch das Beseitigen der Dübellöcher. Quelle: Deutscher Mieterbund / Mietrecht

Daher wäre es wichtig zu wissen, was im Mietvertrag steht.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
RemoveBeforeFlight
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure schnelle Antworten!

ich werde heute abend nochmal in den Vertrag schauen und bescheid geben...

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

hast du die kompletten Schlüsseln abgegeben oder befindet sich noch 1 Satz Schlüssel bei dir?

Also, wenn du alle abgegeben hast, hast du auch kein Zugriff auf deine Mietsache. Somit wäre eigentlich dieses Thema Mietwohnung für dich erledigt.

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang
"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.304 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen