Bürger als Mitmieter - Zweitwohnsitzsteuer und andere Zusatzkosten?

20. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
Marmemole
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bürger als Mitmieter - Zweitwohnsitzsteuer und andere Zusatzkosten?

Hallo zusammen,

ich habe heute den Entwurf eines Mietvertrags für eine Wohnung bekommen, die ich bald beziehen möchte. Ich bin zwar dualer Student und habe ein regelmäßiges Einkommen, dennoch möchte die Vermieterin eine Bürgschaft meines Vaters. Im Entwurf des Vertrags wird mein Vater aber nicht explizit als Bürge, sondern als weiterer Mieter aufgeführt.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob für meinen Vater in dieser Form einer Bürgschaft weitere Pflichten entstehen würden. Müsste er Zweitwohnsitzsteuer zahlen, obwohl er in der Wohnung nicht lebt? Werden die Betriebskosten auf zwei Personen hochgerechnet? Und falls es solche finanziellen Fallen gibt, kann man im Vertrag vielleicht kennzeichnen, dass ich der einzige Bewohner bin, damit keine Probleme entstehen?

Falls jemand mit diesem Thema Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann, wäre ich extrem dankbar! :)

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32890 Beiträge, 17271x hilfreich)

Müsste er Zweitwohnsitzsteuer zahlen, obwohl er in der Wohnung nicht lebt? Natürlich nicht - im Übrigen erfährt keine Behörde, dass er im Vertrag steht, denn er wird sich dort ja nicht anmelden. Ähnlich gilt für den Rundfunkbeitrag - er haftet dafür mit, aber mangels Anmeldung erfährt der Beitragsservice nichts von ihm.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich