Büroräume mit Mindestvertragslaufzeit kündigen?

26. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
SebastianJu
Status:
Beginner
(137 Beiträge, 80x hilfreich)
Büroräume mit Mindestvertragslaufzeit kündigen?

Hallo,

mein Chef hat vor zwei Jahren Büroräume angemietet. Der Mietvertrag enthielt eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Jahren wodurch jetzt noch fast ein Jahr Mindestvertragslaufzeit offen ist.

Im Moment ist es allerdings der Fall dass mein Chef das Büro nahezu alleine nutzt. Praktikanten bzw Azubi sind im Moment keine vorhanden und ich muss auch nur selten ins Büro.

Da mein Chef privat eine große Wohnung hat wäre es sicherlich günstig wenn er da ein Büro einrichtet und die Mietkosten für die Büroräume einsparen könnte. Allerdings gibt es ja eine Mindestvertragslaufzeit.

Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt den Vertrag vorzeitig zu beenden da so eine Mindestvertragslaufzeit ja normalerweise von Vermieter und Mieter eingehalten werden muss.

Gibt es da eine Möglichkeit? Wäre es zB möglich wenn sich Mieter und Vermieter einig werden? ZB der Mieter einen Nachmieter präsentiert? Oder eine Geldzahlung geleistet wird?
Ansonsten ist der Vertrag ja vermutlich nur bei schwerwiegenden Gründen gegen den Willen des Vermieters kündbar nehme ich an. Solche Gründe sollten aber nicht vorliegen...

Grüße!
Sebastian

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eric61
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 134x hilfreich)

Sie haben es schon selbst richtig erkannt. So etwas geht nur im gegenseitigen Einverständnis Vermieter/Mieter. Darüber und damit verbundene evtl. Bedingungen müsste verhandelt werden.

Rechtlich ansonsten keine Chance.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.997 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen