Dachbauarbeiten ohne Vorwarnung

9. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12309.03.2011 19:09:08
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Dachbauarbeiten ohne Vorwarnung

Hallo,

Hier mal mein Problem kurz zusammengefasst.
Mein Freund und ich wohnen im Dachgeschoß. Im selben Stockwerk ist noch eine WG. Gestern Nachmittag haben wir durch ein Schild in der Straße erfahren, dass ab heute 7.30 Gerüst- und Dachbauarbeiten an unserem Haus starten. Verblüfft daven, weil wir von der Vermiterin nichts gehört haben (die übrigens im selben Haus wohnt) haben wir bei ihr angeruf. Die Antwort lautete: Es werden einige Dachziegel und Fenster ausgetauscht. Aus lauter Verblüffung haben wir erstmal nicht weiter nachgefragt. Nach einer gemütlichen Runde mit den beiden anderen Mädels, die auch mit der Vermiteren gesprochen haben, kam es raus, dass es wohl das komplette Dach abgerissen werden sollte und neugemacht, sowie alle Fenstern in der anderen Wohgnung. Nun ja, ansonsten keine weitere Infos, außer, dass die Vermieterin es wohl erst seit dem letzten Freitag wüsste, weil die Expertise gezeigt habe, das Dach sei einstürtzgefährdet... Nun ja, meine Frage ist, inwiefern wir uns das gefallen lassen sollten? Gesetztlich müsste sie ja 3 Monaten vor dem Beginn uns ausführliche Informationen liefern, eine Mietminderung ist das wenigste, was man verlangen sollte...
Aber ich arbeite nachts und bin mindestens 3 Mal die Woche erst gegen 4 Uhr morgens daheim, das heißt für mich für einen unklaren Zeitraum erstmal kaum Schlaf. Nun spazieren die Gerüstaufbauer an mein Schlafzimmer, an mein Badzimmer, Wohnzimmer und Küche vorbei, kein Privarraum, weil die Schrägfenster am Dach wohl nicht mir Rollos ausgestattet sind, aus klaren Gründen.

Wenn jemand wüsste, wie es weiter gehen sollte, wäre ich sehr dankbar für weitere Anregungen und Rate.

Mit freundlichen Grüßen
Kristina

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Gesetztlich müsste sie ja 3 Monaten vor dem Beginn uns ausführliche Informationen liefern

Nö (wie kommst Du denn darauf ?).

Was würde sich denn nach 3 Monaten ändern ?
Hättest Du dann einen anderen Beruf/andere Schlafgewohnheiten ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14007x hilfreich)

Die Frage ist, ob es sich hier um Instandhaltung oder Modernisierung handelt. Wahrscheinlich ersteres, was nicht angekündigt werden muss, insobesondere dann nicht, wenn Gefahr im Verzug ist. Und das scheint ja der Fall zu sein.

Natürlich kannst Du die Miete mindern. Kein Thema. Nur die Frage: was erwartest Du eigentlich vom Vermieter? Das er das Dach einstürzen lässt, damit Du Deine Schlafzeiten beibehalten kannst? Forumlier doch mal Deine Erwartungshaltung.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Natürlich kannst Du die Miete mindern.

SO natürlich ist das auch nicht.
Dazu braucht es zuvörderst mal eine Wohnwertminderung.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12309.03.2011 16:06:21
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14007x hilfreich)

Na ja, so ein kompletter Abriß des Daches incl. Dreck und Lärm, dann muss sie ja alle Fenster so abkleben, dass da niemand reinschauen kann, das wird alles nicht so werden, dass es ohne Beeinträchtigungen geht. Nur, sowas kommt vor. Ansich dagegen wehren kann sie sich nicht.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

Irgendwie finde ich das lustig. Da wird immer gemeckert von Mietern, Vermieter würden nichts machen und so, nur Miete kassieren.
Und wenn dann wirklich mal was Grosses, ja, eine Dachsanierung zähle ich dazu, in diesem Fall auch noch eine wirklich notwendige, dann wird auch wieder gemeckert...,

Ich wüsste gern, wie TE denn mit sowas umgehen würde, wäre er der Vermieter und müsste die Kosten für diese Dachsanierung tragen.

Hm, wo mag das jetzt so liegen? 15000- 20000 Euro? Mal so über den Daumen gepeilt?

Na TE?

Und dann so einen Meckerbolzen wie dich als Mieter dadrin?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muecke1401
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 77x hilfreich)

Hurraaaaaa

Die Vermieter Riege ist wieder da !!!


Wenn das Dach doch einsturzgefährdet ist, darf sie dann noch da wohnen ?
Ich würde meine Sachen packen und mich kurzzeitig bei Freunden / Mama / Familie einquartieren .
Und mit der Vermieterin sprechen- ihr werdet eine Lösung finden.
Und nur mit Gesetzestexten um sich werfen, ist auch blöd- ihr wollt doch beide weiterhin ein friedliches Wohnen haben. Also nett kommunizieren und dann gehts...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
15000- 20000 Euro?

Dafür ist das wohl kaum zu bekommen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12309.03.2011 19:09:08
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also,
ums Meckern geht es hier gar nicht. Wenn es gemacht werden muss, soll es auch so sein. Der Punkt ist, am Dach ist offenbar seit längerer Zeit ein Schaden bzw. ein Loch vorhanden gewesen. Von dem wir gar nichts wussten- In so einem Fall kann man in etwa sagen, dass demnächst Bauarbeiten stattfinden würden. Das Problem ist offensichtlich nicht von gestern. Weiterhin das mit dem Anfang der Arbeiten wurde bereits am letzten Freitag festgelegt, davon haben wir aber nichts gewusst. Wie gesagt, erfahren haben wir es aus einem Schild! Und das ist nicht in Ordnung, weil wir hätten genauso gut mit den Bauarbeitern direkt im Schlafzimmer auswachen können. Hier ist schon grund genug zu "meckern". Außerdem würde ich schon gerne wissen, wenn das Dach droht mit über den Kopf zu fallen, oder?
Und hätte man das früher mitgeteilt, so hätte ich meine Nachtschichten am WE gelegt, so dass mein Schlaf nicht so stark beeinträchtigt wurde.
Außerdem müssen solche Bauarbeiten mit Gerüst selbst bei der Stadt 14 Tage vor dem Beginn angemeldet werden.
Natürlich werde ich auch umgehend ein Gespräch mit der Vermieterin suchen, das Problem ist eben, dass wir grade sowieso auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind und das was gerade unangekündigt losgeht, ist für uns nichts, was als positives angezeigt werden kann.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

quote:
das Problem ist eben, dass wir grade sowieso auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind und das was gerade unangekündigt losgeht, ist für uns nichts, was als positives angezeigt werden kann.


Na dann aber wacker! Jetzt wissen wir doch den Grund für das Gezeter?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14007x hilfreich)

Na, jetzt wissen wir doch, um was es geht. Nur abgesehen davon, das ganze "man hätte uns ins Schlafzimmer schauen können", man hätte, man hätte. Ist doch wohl nicht passiert, oder? Es geht hier um das, was passiert ist. Richtig, nichts. Und für das, was passieren wird, kannst Du die Miete mindern, wenn es denn beeinträchtigt.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Natürlich werde ich auch umgehend ein Gespräch mit der Vermieterin suchen

Welchen Inhaltes soll denn dieses Gespräch sein ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

Es gibt sogar Leute, die für sowas zahlen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.000 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen