Dachboden Vermietet?

20. Januar 2005 Thema abonnieren
 Von 
hzdriver
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 17x hilfreich)
Dachboden Vermietet?

Hallo


Darf ein Dachboden als Wohnraum vermietet werden,wenn er garnicht als Wohnraum bei dem Bauamt gemeldet wurde?

Wenn im Mietvertrag steht 3 Zimmer+2 Bodenräume und es nur eine mündliche Erlaubniss vom Vorbesitzer gibt zur Nutzung der 2 Bodenräume als Wohnraum.

Der neue Eigentümer ,nach Besitzerwechsel,die Nutzung der Bodenräume als Wohnraum aber nicht will?

Was kann der neue Eigentümer dagegen tun?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

M.E. kann der VM die Nutzung als Wohnraum definitiv verbieten. Die Bodenräume sind nicht als Wohnraum vermietet - und wahrscheinlich feuerpolizeilich auch nicht abgesichert - und vom Bauamt nicht abgenommen. D.h. der neue VM darf die Nutzung der Bodenräume als Wohnräume gar nicht gestatten! Er hätte nämlich nen Haufen Kosten dadurch, die Bodenräume als Wohnräume zu deklarieren - und der vorherige VM nen Haufen Unannehmlichkeiten , wenn er erklären muss, warum die Bodenräume ohne Genehmigung ausgebaut bzw. als Wohnraum genutzt wurden.
Allerdings könnt ihr auch einfach sagen, ihr nutzt die Bodenräume fürderhin als Lager- oder Trockenraum oder was auch immer - und keiner wirds mehr nachprüfen, solange nix passiert.

lg
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hzdriver
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 17x hilfreich)

Hallo

Ja die Räume sind nicht abgenommen,aber gilt die mündliche Vereinbarung des Vorbesitzers mit dem Mieter nicht?
Im Mietvertrag steht 2 Bodenräume,nun hat der Mieter aber unter dem alten Eigentümer,sagen wir mal 4 Jahre,das als Wohnräume genutzt,kann man es Ihm jetzt untersagen(wenn der neue Vermieter das nicht will und darf laut Verordnung)?!
mfg

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Ich meine ja! Die Bodenräume sind nicht als Wohnraum deklariert - also darf man sie m.E. rechtlich gesehen auch nicht als Wohnraum nutzen. Da könnte ja jeder sein Dachgeschoss als Bodenraum deklarieren und als Wohnraum vermieten - und so einen Haufen Geld sparen - vor allem Steuergeld.

Es gibt die Möglichkeit, dass dein neuer VM die Bodenräume als Wohnraum abnehmen läßt - dadurch wird sich aber mit Sicherheit eure Miete erhöhen! - Oder er untersagt die Nutzung als Wohnraum schlichtweg, da er durch die Vergrösserung der vermieteten Fläche mit Sicherheit höhere Kosten hat.

Der alte Eigentümer hat zwar seine Einwilligung zur Nutzung gegeben - das ist aber m.E. keine Vorraussetzung dafür, dass der neue das auch tun muss.

lg
Julchen



-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hzdriver
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 17x hilfreich)

Hallo

Danke Julchen!

Könnte man dem Mieter falschen Gebrauch der Mietsachen unterstellen und die Räume fristlos oder befristet kündigen bzw.eine Teilkündigung aussprechen?
Um wieviel könnte er denn die Miete denn Kürzen bei Wegfall von 2 Räumen(19m²)von 80m2?

mfg

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hzdriver
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 17x hilfreich)

Hallo nochmal,kurz die Quadratmeterangabe könnte dann eigentlich nicht stimmen,wäre so ein Mietvertrag überhaupt noch rechtmäßig?
mfg

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen