Dachbodennutzung eingeschränkt

12. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Caligula
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 102x hilfreich)
Dachbodennutzung eingeschränkt

Zu meiner Wohnung gehört laut Mietvertrag der Dachboden des Hauses, der mir exklusiv zur Verfügung steht. Dort lagern jedoch "Hinterlassenschaften" sämtlicher Vormieter dieser Wohnung, so z.B. Matrazen, alte Drucker, Werkzeug, Textilien, Weihnachtsschmuck usw.
Den Dachboden kann ich daher nicht nutzen.
Den Hausverwalter habe ich schon mehrmals telefonisch und schriftlich aufgefordert den Dachboden entrümpeln zu lassen. Er hat sich den Dachboden aber noch nciht einmal angesehen und läßt Besichtigungstermine verstreichen.

Liegt hier nicht das "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" vor? Kann ich die Miete mindern oder selbst ein Entsorgungsunternehmen beauftragen und ihm die Kosten auferlegen? Wie hoch wäre denn die Mietminderung anzusetzen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Dem Hausverwalter per Einschreiben eine Frist setzen, den Dachboden zu entrümpeln ansonsten Miete mindern. Selbst ein Unternehmen beauftragen würde ich nicht, da Sie die Kosten erst mal tragen und dann ggf. vor Gericht wieder einstreiten müßten.
Wie hoch die Mietminderung ausfallen darf, weiss ich nicht genau. Vielleicht im google einfach mal Stichwort "Mietminderung" eingeben. Da finden Sie bestimmt ein paar Seiten, die Ihnen weiterhelfen können.
LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Caligula
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 102x hilfreich)

Ich hab' ihn jetzt mit Fristsetzung zur Räumung aufgefordert. Ansonsten 5% Mietminderung. Ist nicht übertrieben, denn der Dachboden ist recht groß. Sicher dreimal so groß wie mein Keller.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Na dann schaun mer mal, wie der VM reagiert - ich hoffe positiv!
Halten Sie mich auf dem Laufenden? Würde mich wirklich interessieren.
LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Caligula
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 102x hilfreich)

Ja, ich schreib' dann wieder wenn es was Neues gibt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Caligula
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 102x hilfreich)

Der Vermieter hat nur 2 Tage nach meinem Telefax jemanden geschickt, der den gesamten Dachboden entrümpelt hat. Frag' mich nur warum sowas immer erst auf "Druck" geht. Egal, ist somit erledigt.

Die Drohung mit Mietminderung ist als Katalysator zum Beschleunigen der eigenen Forderungen also absolut geeignet. Natürlich nur dann, wenn auch berechtigt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

stimmt :)
wenns dem VM an den Geldbeutel geht, wird er schnell aktiv - diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Na dann hat sich diese Geschichte zumindest schon mal positiv erledigt. Ist schon was wg. der alten Küche unternommen worden?

lg

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Caligula
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 102x hilfreich)

Nein, wegen der Küche habe ich auch nichts mehr unternommen. Es gibt keinen Verhandlungsspielraum. Der VM möchte 1.500,- Euro und die zahle ich nicht. Ich werde die Küche auf dem Dachboden einlagern und so in drei Jahren evtl. noch einmal einen Versuch starten.
Zumindest hat der Verwalter mal gesagt, das ich ja meine Küche drin lassen könnte, wenn ich ausziehe. Dann könnte ich die Alte auch wegwerfen. Das ist eine Option falls ich in einigen Jahren tatsächlich ausziehen sollte, was ich aber eigentlich nicht vorhabe. Man kann es aber nie wissen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

na - nachdem der Dachboden ja nun entrümpelt ist, hast ja Platz dort für die Küche :)
Kommt Zeit, kommt Rat :)
lg

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen