Dachfenster durchschossen(!!) - wer zahlt?

22. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
lorelei007
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 5x hilfreich)
Dachfenster durchschossen(!!) - wer zahlt?

Hallo zusammen,

ihr habt schon ganz richtig gelesen. Auf unser Dachfenster wurde geschossen. Von der Doppelverglasung ist das äussere Glas komplett durchschossen; das inner ist (zum Glück) heil geblieben.
Zuerst tat unser Vermieter ganz freundlich und meinte er würde sich erkundigen, wie das Fenster zu reparieren ist. Zwei Tage später hat er meinen Mann angerufen und ihm mitgeteilt, dass er ja keine Glasversicherung abgeschlossen hätte und fragte, ob wir das nicht unserer Hausratversicherung melden könnten. Mein Mann erklärte, dass wir keine Glasversicherung hätten, wir aber gerne dennoch unsere Versicherung für ihn befragen würden. Die Versicherung zahlt natürlich nicht! Beim darauf folgenden Gespräch wollte der Vermieter uns dann zum Versicherungsbetrug "überrreden" - Haftpflichtschaden oder so...
Das haben wir natürlich abgelehnt!!!!!
Daraufhin meinte unser Vermieter, er würde den Schaden auf keinen Fall bezahlen, dass wäre unsere Aufgabe.

Ich glaube nicht, dass das so richtig ist - das Fenster gehört doch zur Wohnung und wir haben den Schaden doch nicht verursacht?!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

mieter müssen nur reperaturen bis 150 DM (jetzt also ca. 75€) bezahlen, warum sollt ihr ein evtl. altes fenster erneuern auf eure kosten, das fenster gehört zur gemieteten sache!

wie meinst du zerschossen? mit einem fußball, kugel die aus ner waffe abgefeuert wurde, hagel?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Die Mieter müssen aber nur für Kleinreperaturen aufkommen, wenn sich dies so im Mietvertrag befindet

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lorelei007
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Michael,

nix Fussball - Gewehrkugel! Da wohnt man auf dem Land und dann laufen auch da die "********en" herum!

Gruß
lorelei

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen