ich bewohne eine wohnung im dachgeschoß, dieses ist überhaupt nicht isoliert. kann ich darauf bestehen, dass meine vermieterin mal was machen muß? ich heize im grunde für den dachstuhl und die wärme geht verloren.
Dachstuhl nicht isoliert
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ich wohne jetzt 2 jahre dort. der dachstuhl ist begehbar. gleich da unter ist meine wohnung. im sommer ist es dort unertäglich heiß und im winter sehr kalt. noch dazu, dass ich aus meinem flur in meiner wohnung auf den flur ins treppenjaus schauen kann, die haustür ist alt und verzogen (holztür mit glas, im oberen bereich meiner haustür ist eine lücke von ca fast einem cm durch die ich durchsehen kann.
-- Editiert von mongolai am 26.08.2008 19:18:45
--- editiert vom Admin
irgendwie finde ich es nicht gerecht, denn ich zahle heizkosten und weiß genau, dass ich die hälfte davon für den "wind" bezahle. es ist ja so, als wenn ich heize und mache dabei alle fenster in meiner wohnung auf.
--- editiert vom Admin
Einen Anspruch hast Du nicht, da Du die Wohnung ja so gemietet hast. Ein Gespräch mit dem VM kann allerdings nicht schaden. Denn grundsätzlich kann der VM die Miete erhöhen, wenn eine nachträgliche Wärmedämmung zu niedrigeren Energiekosten führt. Allerdings gilt der Grundsatz:
>>> Die Modernisierung muß also ihr Geld wert sein. Das ist eine Energiesparmaßnahme nach der Rechtsprechung dann, wenn die Mieterhöhung auf das doppelte der monatlichen Heizkostenersparnis beschränkt bleibt (LG Hamburg 16 S 114/89
; LG Aachen 7 S 388/90
). <<<
Auch die sog. 11% Regelung muss beachtet werden, die bedeutet, dass die jährliche Miete um maximal 11% der Modernisierungskosten steigen darf.
---die haustür ist alt und verzogen (holztür mit glas, im oberen bereich meiner haustür ist eine lücke von ca fast einem cm durch die ich durchsehen kann.---
Ja, in 2 Jahren kann viel passieren.
Hi,
grundsätzlich gilt, gemietet wie vertragsgemässer Zustand bei Einzug.
Eine Modernisierung kann der M wünschen, ein Anspruch darauf hat er nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Miete auch demgemäss niedrig ist, eben dem Zustand des Hauses entsprechend. Dann sind auch etwas höhere Heizkosten mit einer entsprechenden Grundmiete vereinbar.
Sonst Neubau mit wesentlicher höherer Grundmiete und niedrigeren HK.
Wie hätten Sie`s denn gern ?
MFG
Hallo!
Nimm dir 5cm Styroporplatten und leg die aus.Obendrauf noch Spanplatten und du hast Ruhe.Bei Auszug mitnehmen oder dem Nachmieter verkaufen.Was du an Materialkosten ausgibts,holst du in einem Winter wieder rein.Viel Erfolg!!
Gruss Sammy1
-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "
Nimm dir 5cm Styroporplatten und leg die aus.Obendrauf noch Spanplatten und du hast Ruhe.Bei Auszug mitnehmen oder dem Nachmieter verkaufen.Was du an Materialkosten ausgibts,holst du in einem Winter wieder rein.Viel Erfolg!!
------------------------------------------
gut gemeinter Vorschlag, in der Realität allerdings nur sinnvoll, wenn ALLE Fugen, Aussparungen und sonstige Ecken in einem Dachstuhl/Dachspitz exakt abgedichtet werden.
Und welcher Dachstuhl/Dachspitz ist genau rechteckig ohne Kanten, Ecken, Vorsprünge, Nischen etc.
Im Prinzip nur durch einen Fachmann und dami teuer lösbar. Die "Heimwerkervariante" halte ich nicht für sinnvoll, da unwirksam !
MFG
Welche Rolle spielt hier eigentlich der sog. Energieausweis, der bei Vermietung und Verkauf neuerdings vom Vermieter/Verkäufer vorgelegt werden muss?
Gilt die Regelung schon für Wohnraum, den man jetzt neu vermieten will?
--- editiert vom Admin
Die Styroporvariante mit Pressspan könnte auch Brandschutztechnisch problematisch sein.
Abgesehen davon würde ich das nochmal wirklich gründlich durchrechnen.
Bei einem mir bekannten ähnlichen Fall hätte das eine Amortisationsdauer von 6-9 Jahren ergeben.
Man sollte auch bedenken, dass bei einer Zentralheizung nur ein Teil der Heizkosten verbrauchsabhängig ist.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
6 Antworten
-
18 Antworten