Dauerbesuch

21. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Ela149
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Dauerbesuch

Hallo,
wohne in 2-Fam.Haus, Wassergeld wird durch Personenzahl geteilt. Kommt bei uns hin, weil jeweils drei Personen. Nun haben meine Nachbarn aber seit 3 Monaten wechselseitig die Omas im Haus. Erst 8 Wo. die eine, danach direkt die andere und mittlerweile ist sogar der passende Opa nachgerückt. Wenn es bei ein paar Wo. geblieben wäre, hätte ich ja nichts gesagt, aber so... Zahle also nun Wasser für die beiden ebenfalls anteilig mit.
Habe schon Vermieter angesprochen. Dieser meint allerdings 1.habe ihn niemand offiziell informiert und 2. müßte ich das 3 Monate lang dulden.
Würde jeder nur "SEIN" Wassergeld bezahlen, wäre es mir egal, aber so finde ich das selbst bei "NUR" 3 Mon. schon eine Menge. Da unten auch keine Dusche, sondern nur die Badewanne genutzt wird usw. und da das Wassergeld wie gesagt nach Personenzahl gerechnet wird, kann das meiner Meinung nach doch nicht hinkommen, oder??? Habe gelesen 6 Wo. wären zulässig, aber danach auch mit Mieterhöhung. Kann aber nirgends was genaueres finden.
Wäre dankbar für nen klugen Rat!!!!
Vielen Dank
Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
Da unten auch keine Dusche, sondern nur die Badewanne genutzt wird usw.
Woher weisst Du das? Und was heisst speziell 'usw.'?

Hast Du denn schonmal mit Deinen Nachbarn ein Gespräch gesucht? Oder ist das Verhältnis gestört?

Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass ich bei einem neutralen Nachbarschaftsverhältnis nicht erst das Gespräch mit diesen suche, sondern direkt zum VM gehe und mich bei diesem beschwere.

-- Editiert von feenkind am 21.03.2006 12:46:14

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JHG
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 23x hilfreich)

Liebe Ela,

lass doch auf Deine Kosten eine Wasseruhr (ca. 250 €) einbauen, dann hast Du die Wasserkosten gerecht aufgeteilt.

Bei einfach gerechneten 100l/d und 4€/m³ ist der Wasserkostenanteil der Großeltern je Tag ca 0,40 €, davon trägst Du 20 Cent. Ruiniert Dich dieser Betrag?
Falls DU aber reinlicher als Deine Nachbarn bist, und mehr Wasser als Deine Nachbarn verbrauchst, wäre dieses nur ausgleichende Gerechtigkeit.

Vielleicht lädst Du Dir einfach mal einen Freund zum Baden ein (sofern vorhanden), dann kannst Du es den Nachbarn richtig heimzahlen ;)

Mit freundlichen Grüßen,
JHG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rhein-Mainer
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 10x hilfreich)

Das mit der Wasseruhr ist natürlich Unfug !
Bitte in dieser Hinsicht nichts ohne Rücksprache mit dem Vermieter unternehmen.
Gruß
R-M

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

... ausserdem kann der VM nur "gezwungen" sein, nach Wasseruhr abzurechnen, wenn er diese selbst beauftragt hat.

Und nen Freund zum baden einladen ist Quatsch, Ela hat ja geschrieben, sie würde ne Dusche besitzen ;o)

P.

P.S. Ela, ich würde an Deiner Stelle aber vielleicht wirklich mal mit den Nachbarn sprechen...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ela149
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hmm, soll also zu Badeparties laden???
ALSOOO: Nachbarn sprechen leider kaum deutsch, vereinfacht die Sache nicht gerade. Habe mit Händen und Füßen versucht zu erklären, nix verstehen. Arbeiten in der Gastronomie, die Badewanne ist unten fast jeden Tag drei Stunden beim Dauerwasserdurchlauf. Und leider Gottes weiß ich das deshalb so genau, weil Wohnungen gleich geschnitten u. Dank Altbau recht hellhörig, da hörtt man nunmal jeden Fuß oder Po durch die Wanne quietschen. ;) = Besitzen Dusche, allerdings umgebaut zum Regal. Nicht fragen, interessante Konstruktion.
Bin bestimmt nicht geizig, aber für fünf Leute Badewasser, Klospülung,Wäsche waschen, spülen, kochen etc. über Monate ist doch MEINER MEINUNG nach mehr als bei drei Personen dagegen gerechnet.
Willkommen im Hotel Ela sollte ne Drehtür unten einbauen lassen.
Liebe Grüße
PS: Lieber JHG, sollte es Dir evtl. an Freunden mangeln, darfst Du auch gern mal bei mir zum duschen oder baden kommen!!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
RobertRatlos
Status:
Praktikant
(601 Beiträge, 85x hilfreich)

Hallo Ela149.

Dein Vermieter hat Dir ja schon gesagt, was Du tun sollst:

Informiere Deinen Vermieter SCHRIFTLICH (also >>offiziell<<) und detailliert über den Sachverhalt.
Wenn Du in Deinem Schreiben auch noch andeutest, daß Du darüber nachdenkst, der nächsten Nebenkostenabrechnung zu widersprechen, dürfte der Herr Vermieter sehr schnell in die Gänge kommen. ;)

Schöne Grüße

RobertRatlos

-----------------
"Unverbindliche Privatmeinung bzw. Lebenserfahrung !
Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt ! "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen