Defekte Heizung und Nebenkosten

17. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
Netter57
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Defekte Heizung und Nebenkosten

Hallo,

ich bewohne eine Mietwohnung, die über eine Zentralheizung (Gas) beheizt wird.

Nun bekam ich in der letzten Woche meine erste Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2011 und musste feststellen, dass der Heizkostenanteil - aus meiner Sicht - übermäßig hoch war.

Nachforschungen in dieser Sache haben ergeben, dass die Heizung ständig im "Dauer- bzw. Notfallbetrieb" läuft. Grund hierfür soll sein, dass die Steuerung wohl defekt ist und sie sich damit im "Automatikbetrieb" gänzlich abschaltet.

Das halte ich für einen untragbare Situation. Hier wird weder nachhaltig noch kosteneffizient geheizt!

Der Vermieter ist auch schon im vergangenen Jahr von anderen Mietern des Hauses darauf aufmerksam gemacht worden, hat aber in dieser Sache nichts unternommen.

Ich denke nun, dass dieser Zustand zu einem guten Teil meine hohe Heizkostenrechnung begründet.
Zwischenzeitlich habe auch ich den Hausverwalter auf diesen Umstand schriftlich aufmerksam gemacht, aber auch hier wird bisher nicht reagiert.

Noch zur Information: Laut Nebenkostenabrechnung wurden im abgelaufenen Jahr 2011 7.100 Kubikmeter(!) Gas verbraucht! Der Verbrauch bezieht sich auf 3 Wohnungen a ca. 55qm mit jeweils 1 Bewohner und einer unvermieteten Gewerbefläche von ca. 140qm. Davon wurde 1 Wohnung nur 5 Monate bewohnt!

Was kann ich hier nun tun? Wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Käme evtl. eine Mietminderung in Betracht?

Danke euch schon jetzt für eure Antworten!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
7.100 Kubikmeter(!) Gas verbraucht!


Woher hast du diese Zahl? Bei den Versorgern, die ich kenne, wird die Lieferung des Brennstoffs (Gas) in kWh angegeben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Netter57
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Woher hast du diese Zahl? Bei den Versorgern, die ich kenne, wird die Lieferung des Brennstoffs (Gas) in kWh angegeben

Das fand ich ja auch etwas seltsam!

Es steht unter "Aufstellung der Gesamtkosten" in der NKA:

[color=green]Menge: 7.100m³ Gas; Betrag: 3928,02€[/color]

Ohne sonstigen Kommentar und für mich vollkommen unrealistisch...[color=blue][/color]

-- Editiert Netter57 am 17.11.2012 10:57

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Es steht unter "Aufstellung der Gesamtkosten" in der NKA:


Und wer hat diese Abrechnung erstellt? In der Regel macht das ein Dienstleister wie Minol, techem, B****ta, o.ä..

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Netter57
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

... Richtig. Es war ein hier in der Region ziemlich bekannter Dienstleister. - Möglicherweise auch deshalb die Angabe in Kubikmeter.(?)

Allerdings steht sie hier ganz ohne Zählerstände, was bei den sonst ermittelten Werten in der NKA immer der Fall ist.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

wie wärs denn mal damit, einfach Einsicht in die Unterlagen beim Vermieter zu nehmen? So als Einstieg?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Netter57
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)


Wie mir scheint, habe ich die Sachlage in meinem 1. Posting wohl falsch oder missverständlich dargestellt.-Zumindest schließe ich das aus den Beiträgen dazu.
Mein Fehler! Sorry!

[color=blue]Vorrangig geht es mir darum, wie ich den Hausverwalter/Vermieter dazu bewegen kann, die Heizung ordnungsgemäß instand setzen zu lassen![/color]

Auf mündliche oder schriftliche Eingaben wird von dieser Seite einfach nicht reagiert!
Und die Heizung läuft und läuft! Das alles mit offensichtlich defekter Steuerung und jetzt in der Heizzeit!
Da hilft mir auch keine Einsicht in die Unterlagen weiter. Das mindert den Verbrauch der Heizung nämlich auch nicht.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Vorrangig geht es mir darum, wie ich den Hausverwalter/Vermieter dazu bewegen kann, die Heizung ordnungsgemäß instand setzen zu lassen!


Lasse die Ignoranten in der Energieeinsparverordnung (früher: Heizanlagenverordnung) nachlesen.

Wichtig § 7: http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-387-heizanlagenvo.html#7

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Und die Heizung läuft und läuft! Das alles mit offensichtlich defekter Steuerung und jetzt in der Heizzeit!


Das ist genau die richtige Jahreszeit dafür.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.