Dringend Rat

27. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
Alexvb
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 7x hilfreich)
Dringend Rat

Moin in die Runde,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Wohne seit ca. 7 Monaten in einer Mietwohnungen mit meiner Freundin.
Ende des Jahres, hat meine Vermieterin die gastherme und neue Zähler einbauen lassen, da 3 Wohnungen über ein und den selben Gaszähler gelaufen sind. Habe somit monatlich Warmmiete bezahlt.
Nun hat sich der Umbau etwas in die Lange gezogen und es gibt auch Streitigkeiten mit der Vermieterin und dem Heizungsbauer.
Nun hab ich bis heute keine Abrechnung vom letzten Jahr bekommen und nun hab ich gestern einen Brief von meiner Vermietern erhalten, in dem Sie mir mitteilt, dass Sie ihren Gasvertrag zum 31.3. Gekündigt hat. Ich hab somit 5 Tage Zeit mir nen Anbieter zu suchen, abzüglich des Wochenendes nur noch morgen Zeit. Zudem ist meine Frau schwanger. Ist das rechtens was Sie macht, was kann ich dagegen tun usw.

Über Hilfe würde ich mich freuen und dankbar sein und sorry meine sicher konfuse Schilderung

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1395x hilfreich)

quote:
Habe somit monatlich Warmmiete bezahlt.

Da eine Warmmiete in einem Mehrfamilienhaus schon lange nicht mehr erlaubt ist, war der Einbau von eigenen Gaszählern dringend notwendig geworden.
quote:
Nun hab ich bis heute keine Abrechnung vom letzten Jahr bekommen

Was hat die Abrechnung des Vorjahres mit der neuen Therme zu tun? Du wirst zukünftig deinen Gasverbrauch direkt mit dem Energielieferanten abrechnen.
quote:
Ich hab somit 5 Tage Zeit mir nen Anbieter zu suchen,

Nö, du hast länger Zeit. Du bekommst jetzt das Gas vom alten Grundversorger, denn der stellt die Lieferung nicht ein. Entweder behälst du den, oder du wechselst zu einem anderen deiner Wahl.
quote:
Ist das rechtens was Sie macht, was kann ich dagegen tun usw.

Was soll daran Unrecht sein? Du suchst dir nächste Woche einen anderen Gaslieferanten oder behälst den, der jetzt schon liefert.
Und was willst du dagegen tun, außer sich im Vorfeld zu erkundigen, wie es mit dem Gasbezug bei einem eigenen Zähler weitergeht?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Alexvb
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 7x hilfreich)

Merci erst mal für die schnelle Antwort.

Abrechnung von der Vermieterin ist daher wichtig,da ich seit 3 Monaten immer noch warmiete bezahle,da die NK mit den Betriebskosten zusammen gefasst sind und da nicht hervor geht, wieviel NK ist und wieviel Heizkosten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1395x hilfreich)

Dann wäre wohl in erster Linie wichtig für dich, dass du den Betrag, den du zukünftig für Gas bezahlst, von der Miete abziehst. Das solltest du ganz schnell mit der Vermieterin abklären.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.