Dringend - Wegfall Toilette

24. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)
Dringend - Wegfall Toilette

Hallo,
mein Lebensgefährte hat ein Ladengeschäft in dem ich arbeite (und ab und an noch 2 Aushilfen), jetzt will unser Vermieter umbauen und unsere Toilette die über dem Flur liegt abreisen, so das wir keine Toilette mehr haben, er bot uns an, seine Toilette die im 2. Stock in seiner privaten Wohnung liegt zu benutzen, er gibt uns einen Schlüssel.
Da von uns 3 immer nur einer in Laden arbeitet müsste man den Laden unbeaufsichtig lassen, in den 2. Stock laufen und wieder runter.
Er meinte man könne ja in der Zeit mal kurz zuschließen, wir haben aber auch Ware vor dem Laden stehen, was zuviel aufwand wäre alles reinzuräumen.
Kann ich die Miete mindern? Wenn ja, wie muß ich vorgehen?
Er teilte mir das heute mündlich mit, das das schon nächste Woche abgerissen wird.

Hoffe auf nützliche Antworten.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



112 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gast
Status:
Praktikant
(533 Beiträge, 144x hilfreich)


Eine Lösung auf Dauer ist das gerenne in den 2. Stock sowieso nicht.
Prüfe einmal ob sich nicht baulich etwas ändern lässt.
Toilette nachträglich einbauen.
Die Kosten für eine einfache Installation halten sich im Rahmen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Steht die Toilette im Mietvertrag?

Nein §§,

die Toilette steht über den Flur.

Hat Snuffel doch geschrieben; was er allerdings nicht geschrieben hat, ist, ob es sich dabei um zeitlich begrenzte Umbaumaßnahmen oder einen Dauerzustand handeln soll.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Aber §§,

und unsere Toilette die über dem Flur liegt abreisen

Abreisen ist nicht auswandern, sondern 'kommt wieder'.

jetzt will unser Vermieter umbauen

Was entsteht denn nach dem Umbau ?

3- Die Aufregungsmaß.

Vielleicht nicht nur Wegfall, sondern auch Durchfall.

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Obwohl man auf den letzten Stufen noch zusätzlichen Schub erhält (sogenannter Nachbrennereffekt).

Außerdem wäre es wichtig, ob Snuffel nun weiblich oder männlich ist:
Rock ist schneller hoch als Hose runter.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Langsam sprichst Du meine Sprache.

:dance:

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Wo wird so eine Cam denn wohl installiert sein ? Vorne ? Für Mimikstudien ?

Eine solche Hose gibt es längst. Ist allerdings ein Ganzkörperanzug mit hinterwärtiger Knopfklappe (kein Reißverschluß), nennt sich 'Long John'.

;)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

ach, du trägst so etwas????? Zeig mal ein Foto !

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Doch nicht im Sommer.

Wenn Du den Film 'Cat Ballou' gesehen haben solltest; da trug Lee Marvin so etwas (in altrosa).



0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo ihr lieben erst mal danke schön... ist auch schon lustig bei euch hier...

also hab nachgeguckt, wir haben gemietet 75 qm gewerberäume und 1 WC... soviel zu dieser frage.

und immer wenn der vermieter an mir vorbei geht, dann muß er mich immer betatschen und schicke figur und so... also ich muß nicht wirklich bei ihm auf toilette... nene

also der mietvertrag ist hier befristet bis ende des jahres und dann will er selber hier rein und sein china restaurant reinmachen und jetzt will er hinten im hof anfangen zu bauen, was mich ja weiter nicht stört, das dann mein parklplatz, der leider nirgends drinsteht, wegfällt und auch der hintereingang der wegfällt, leider ist wohl meine toilette irgendwann mal da angebaut worden, das hier eine ist. hm oder bzw. bald war.

also toilette fällt dann ganz weg und es ist auch keine für mich erreichbare geplant.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

jetzt will er hinten im hof anfangen zu bauen

Na also, da kann ja die Fa. DIXI eines ihrer beliebten Produkte aufstellen.

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

neeee hab ich auch schon gedacht das er mir dann so ein ding hinstellt, wär mir auch egal, geh ja eh nur ich mir meine aushilfe drauf und er müsst dafür sorgen

aber vor dem laden, darf er ohne genehmigung der stadt nicht und hinten fällt ganz weg, außerdem müsste ich dann durch die baustelle.

ich frag mich grad wir er das mit dem müll machen will, aber das ist andere baustelle. :)

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

tja auf den parkplatz kann ich leider nicht pochen.

aber für den vermieter ist es selbstverständlich das ich den laden kurz zuschließe und in den 2. stock laufe und auf seine toilette gehe.

wir haben uns jetzt mir unserem makler kurzgeschlossen, da wir im september einen 2. laden aufmachen und er meinte auch, mit ihm reden (und hoffen das er einen versteht) und sagen das das so nicht geht und wir die miete mindestens 100 € mindern, wenn die toilette weg ist.

so und jetzt war grad noch meine aushilfe hier, hab ihr gleich gesagt das toilett bald weg ist und da sagt sie doch glatt, meine mutter arbeitet beim großen anwalt in köln und hat sie angerufen..

wir sollen eine einstweilige verfügung machen und es ist nicht zumutbar auf seine toilette zu gehen und wenn er sie abreist, muß er ne neue bauen!!!

bin mal gespannt wie das noch endet, denn er will ja nächste woche anfangen zu bauen!!

ach ja und unser makler der uns den neuen laden (zweiter laden zusätzlich) vermietet hat, kümmert sich jetzt drum das er so schnell wie möglich einen andern laden und guter lage für uns findet.


-- Editiert von snuffel am 25.05.2007 16:45:57

-- Editiert von snuffel am 25.05.2007 16:47:15

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

mietbeginn war am
01.04.06
befristet bis
31.12.07

da dann der vermieter selber rein will (china restaurant)

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

nene

die toilette steht im mietvertrag, da kommt er nicht rum.
Der parkplatz von meinem auto war müntlich.

und ich könnte jetzt wirklich so einfach aus dem mietvertrag raus und könnt ihm noch die kosten aufdrücken, wenn er mir die toilette abreist?
wäre cool !!

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

und wir die miete mindestens 100 € mindern

Wie hoch ist die Miete denn überhaupt ?

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 571x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Und vielleicht sogar der Start in eine internationale Karriere.

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

:) internationale karriere hmhm hört sich gut an, wollt mir schon immer ein 2. standbein aufbauen...

cam trau ich dem echt zu bbbbääääähhhhh

äh nun ja, wir haben hier ein riesiges glück gehabt und um was neues aufzubauen einfach perfekt, denn das risiko bei 500,- netto miete war klein, aber dafür auch befristet...

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

20 vH ist (bei Zurverfügungstellung einer Ersatztoilette) vielleicht ein bisschen heftig.

Laß da besser keinen Rechtsstreit draus werden.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

hm ok...

chef will ja morgen mit ihm reden mal sehen was da rauskommt..

bin dann mal auf meiner noch vorhandenen toilette

:)

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

*andenkopfschlag*

Toilettenbesetzung !

Mit Spruchbändern und Megaphon; das ist die Lösung.

:dance:

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
snuffel
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

hihi daran hab ich auch schon gedacht

ich setz mich drauf und schließ mich ein
dann hab ich aber immer noch das problem das dann keiner im laden ist und die kunden mir die ware raustragen können...

aber ich danke euch erst mal für die "erste hilfe" !!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.862 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.166 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123·4