Dringende Frage!

16. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
guest123-2032
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)
Dringende Frage!

Hi,

habe folgenden Fall:

Mieter A bekommt ab und zu mal pakete und möchte nicht, dass diese bei nachbarn abgegeben werden, da er sie nicht kennt. (ca. 20 wohnungen) A erkundigt sich bei (Wortsperre: Firmenname) was er da machen kann und bekommt die Antwort er soll einen Zettel mit: "Pakete, etc nur persönlich abgeben! Nachbarn sind zur Annahme nicht berrechtigt!" hinhängen.
Also hängt A den besagten Zettel an den Briefkasten.
Dieser wird nach ca. 1nem Tag von jemand unbekannten entfernt. Dieses Spielchen geht 4mal so, dann steht der Hausmeister und gleichzeitig Mieter B an der Tür und beschimpft und bedroht A, dass er das zu lassen hat, sonst gibt es ne Abmahnung und A könne was erleben, wenn er es nochmal macht.
A sprach mit der Hausverwaltung und durfte den Zettel wieder hinhängen. Dies tat er auch. Am nächsten Morgen war nicht nur der Zettel sondern auch das komplette Namensschild vom Briefkasten entfernt.
A hat keine Ahnung was der Hausmeister noch alles macht.

was kann A tun? (außer ausziehen)
kann man den Hausmeister anzeigen? (entfernung fremden eigentums?)

Danke.

Cu Andy

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lukas0105
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 120x hilfreich)

Als meiner Meinung nach hat das keinen was anzugehen, ob man einen Zettel hinhängt oder ob nicht. Ich gehe mal von mir aus und würde das auch so machen, wenn ich nicht will, dass Pakete an einen anderen abgegeben werden. Andere Möglichkeit: Erkundigt Euch mal in einem Paketshop, ob die für Euch annehmen würden. Bei uns geht das. Da gebe ich nur dessen Adresse an. Z.Bsp. von Otto, Quelle od. andere.
Dann gibt es von der Post seit einiger Zeit Paketstationen. Hier werden die Pakete in einer Art Kontainer gelagert und man bekommt da einen Zugang um sein Paket abzuholen. Wie das aber funktioniert und wo die überall stehen, weiß ich leider nicht. Aber da gibt Euch sicherlich die Post Auskünfte. Wenn Ihr so eine Möglichkeit habt, dann ist es auf jeden Fall einfacher als jeden Tag Ärger. Aber vorschreiben kann Euch das keiner. Ihr könnt Zettel an Euer Eigentum bzw. Mietsache hängen, ohne das es jemanden zu interessieren hat und der Briefkasten ist Eure Mietsache.
Hoffe etwas geholfen zu haben!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2032
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die tipps!

Der hausmeister hat jetzt auch noch das komplette Namensschild (mit befestigungsklipp) entfernt, gibt es aber nicht zu und die Hausverwaltung glaubt Mieter A kein Wort und behauptet A wäre das selber gewesen. und Zettel dürfen auf einmal nicht mehr angehängt werden (einheitliches bild)

A wird sich wohl eine neue wohnung suchen. (wohnt erst seit 5Monaten drin)

cu andy

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Ich weiß nicht, ob man hier Anzeige gegen Unbekannt erstatten kann, aber einen Versuch wäre es wert. Der Briefkasten gehört selbstverständlich zur Mietsache!!! Entfernt einer angeklebte Zettel und sogar das Namensschild, so ist das für mich Sachbeschädigung. Durch das Entfernen des Namenschildes gibt es die Gefahr, dass (wichtige) Post nicht zugestellt werden kann. Ich würde der Hausverwaltung per Einschreiben/Rückschein einen Brief schreiben und sie darauf hinweisen, da der Hausmeister ja für die Hausverwaltung tätig ist und Sie keine Zeit für so einen Kinderkram haben, dass die Hausverwaltung dafür zu sorgen hat, dass dieses Verhalten umgehend ein Ende findet. Machen Sie der Hausverwaltung eindeutig klar, sollte nicht innerhalb von zwei Tagen, wieder das Namenschild an Ihrem Briefkasten kleben, dass Sie die Hausverwaltung für eventuell nicht erhaltener Post und Pakete haftbar machen. Eine Kopie des Schreibens unbedingt auch an den Hausmeister. Machen Sie denen auch klar, sollte dieses Affentheater nicht unverzüglich aufhören, werden Sie sich einen Anwalt suchen und Anzeige bei der Polizei erstatten. Des Weiteren würde ich solange kein neues Schild dran ist, mir Etiketten kaufen (Quittung behalten) und der Hausverwaltung diese unnötige Arbeit (immer wieder neue Namenschilder anzukleben) in Rechnung stellen.

Ich würde sogar soweit gehen und eine klare Frage in diesem Schreiben an die Hauverwaltung stellen: Wenn man ein Problem hat, dass ich meine Pakete nur eigenhändig entgegennehmen will und man mir dafür den Briefkasten sabotiert, so stellt sich mir die Frage, ob in meiner Abwesenheit, nicht auch schon versucht wurde, Post aus meinem Briefkasten zu fischen.

Ich finde so ein Verhalten eine Frechheit und dass gerade der Hausmeister sich so verhält, ist unglaublich.

-- Editiert von Franceska am 16.08.2005 11:17:31

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lucas238
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)

Es gibt auch bei der Post die Möglichkeit, seine Post generell auf dem Postamt lagern zu lassen.
dies ist wohl mehr für Urlaub etc. gedacht.

Für Pakete gibt es, wie schon erwähnt, die Packstationen www.packstation.de
Um da Pakete zu empfangen müssen diese aber an die Packstation adressiert werden.
zb:
name
Packstation 1234
12345 Stadtname

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.053 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen