Duschtür aus Glas ( ESG) explodiert - wer zahlt?

20. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)
Duschtür aus Glas ( ESG) explodiert - wer zahlt?

Hallo,

gestern Abend ist, ohne dass wir ( zum Glück) überhaupt im Raum waren, unsere Duschtür aus Glas explodiert. Ich habe nachgelesen, dass es so etwas wie spontaner Glasbruch gewesen sein muss. Nun meine Frage: wer haftet nun dafür? Die Gebäudeversicherung des Vermieters? Und wenn ja, was zahlt die? Es sind nun ja nicht nur die fest zur Wohnung gehörigen Gegenstände, wie Duschtür, Duschtasse etc. zerstört, sondern auch z.B. unsere Badtextilien, Badehandtücher etc. Wir haben keine Glasversicherung bei der Hausrat abgeschlossen. Aber es ist ja auch nicht unser Glas zerbrochen und ist das dann nicht ein Baumangel?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Eine Duschtüre aus Glas die einfach so explodiert. Aus welchem Märchen ist diese Mär?

9x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von Banane123):
Eine Duschtüre aus Glas die einfach so explodiert. Aus welchem Märchen ist diese Mär?



Das Märchen heisst Nickelsulfideinschluß. ;)



gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)

...gut, dann hätten wir den Namen des Märchens jetzt geklärt. Weiß jetzt bitte noch jemand wie das mit der Haftung ist? Und wer in der Beweislast steht?

7x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Wenn Sie die selber haben einbauen lassen, sollte es Ihre Vers. übernehmen, ist es VMseits eingebaut, muss der VM sich kümmern. Schaden melden und dann mal sehen, wie der VM sich äußert.

Uns ist auch mal eine Scheibe der Duschtür zerbrochen, hing mit der Spannung zusammen, musste die Fa. ersetzen, die die Tür eingebaut hat.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

Wem gehört die Duschtür? Wenn sie dem Vermieter gehört, so solltest du den Schaden dem Vermieter melden (§ 536c BGB ). Schadensersatz für euer Eigentum (Badtextilien & Co) wirst du aber nur vom Vermieter erhalten können, wenn diesen ein Verschulden trifft (§ 536a BGB ). Für euer Eigentum wäre ansonsten eure Haushaltsversicherung zuständig.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)

die Duschtür gehört dem Vermieter, sie ist fest eingebaut. Und wie genau definiere ich nun ob den VM ein Verschulden trifft? Indirekt trifft ihn natürlich ein Verschulden, da er ja die Tür hat einbauen lassen und nicht ich...also ja. Hausratversicherung zahlt ja nur, wenn Glasbruch mit drin ist. Haben wir aber nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von charlyt4):
Zitat (von Banane123):
Eine Duschtüre aus Glas die einfach so explodiert. Aus welchem Märchen ist diese Mär?



Das Märchen heisst Nickelsulfideinschluß. ;)

gruß charly


Danke für die Aufklärung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von schneckerl1):
die Duschtür gehört dem Vermieter, sie ist fest eingebaut. Und wie genau definiere ich nun ob den VM ein Verschulden trifft? Indirekt trifft ihn natürlich ein Verschulden, da er ja die Tür hat einbauen lassen und nicht ich...also ja. Hausratversicherung zahlt ja nur, wenn Glasbruch mit drin ist. Haben wir aber nicht.


Sie müssen erst mal gar nichts machen, außer den Schaden melden. Der VM wird dies dann an seine Vers. weitergeben.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von schneckerl1):
Und wie genau definiere ich nun ob den VM ein Verschulden trifft?
Man muss unterscheiden ob den VM ein Verschulden trifft oder ob er den Schaden zu vertreten hat. Ich sehe hier keinerlei Verschulden des VM, daher sehe ich auch keinen Anspruch, dass er weitere Schäden an euren Besitztümern würde übernehmen müssen. Er hat als Eigentümer aber den Schaden zu vertreten, also muss er eine neue Duschtür einbauen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Was wurde denn an euren Badetextilien und Handtüchern zerstört?
Bei ESG dürfte außer 1000 kleinen nicht scharfkantigen Splittern eigentlich nichts passieren. :???:

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von schneckerl1):
die Duschtür gehört dem Vermieter, sie ist fest eingebaut.

Dann muss der Vermieter wegen § 535 BGB die Duschtür durch eine gleichwertige Installation ersetzen. Von daher solltest du den Mangel melden und Beseitigung innerhalb einer gewissen Frist verlangen. Je nach Beeinträchtigung des Bades wäre da als Frist wenige Tage bis Wochen anzusetzen.

Wenn aktuell keine Duschmöglichkeit mehr vorhanden ist, so würde ich als Frist 2-3 Tage für eine Widerherstllung der Duschmöglihckeit ansetzen. Zudem würde ab dem ersten Tag der Tauglichkeitsminderung (sprich ab Glasbruch) eine Mietminderung fällig (§ 536 BGB ). Wenn Duschen z.B. mit einem Duschvorhang möglich ist, dann wäre für die endgültige Instandsetzung eine längere Frist sinnvoll (4 Wochen z.B.).

Fristsetzung ist meiner Meinung nach wichtig, weil danach der Vermieter in Verzug kommt. Dann kann theoretisch der Mieter selber tätig werden und die Kosten vom Vermieter ersetzt verlangen (im notwendigen Umfang). Auch wird dem Vermieter dadurch klargemacht, dass der Mieter hier wirklich eine Einschränkung hat und diese zügig beseitigt haben möchte. Es soll nämlich Vermieter geben, die sowas gerne mal auf die lange Bank schieben.

Zitat (von schneckerl1):
Und wie genau definiere ich nun ob den VM ein Verschulden trifft? Indirekt trifft ihn natürlich ein Verschulden, da er ja die Tür hat einbauen lassen und nicht ich.

Den Wortlaut kannst du aus § 536a BGB entnehmen. In aller Regel wird der Vermieter hier den Schaden nicht zu vertreten haben. Anders wäre es nur, wenn der Vermieter den möglichen Glasbruch absehen und hätte verhindern können.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Zudem würde ab dem ersten Tag der Tauglichkeitsminderung.....Mietminderung.....


Dafür müsste der Vermieter erstmal überhaupt über den Schaden unterrichtet werden.....

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von cauchy):
Zudem würde ab dem ersten Tag der Tauglichkeitsminderung.....Mietminderung.....


Dafür müsste der Vermieter erstmal überhaupt über den Schaden unterrichtet werden.....

Das Recht auf Mietminderung ensteht ab dem ersten Tag der Tauglichkeitsminderung aus § 536 BGB . Mietminderung geht also nicht erst nach Mängelmeldung beim Vermieter sondern sofort. Einzig wenn der Vermieter durch eine mangelnde Mängelmeldung keine Abhilfe schaffen kann, so kann keine Mietminderung geltend gemacht werden (§ 536c BGB ).

PS: Dass der Mangel dem Vermieter gemeldet werden muss, steht übrigens bereits in #5 und direkt im Anfang von #11.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

@cauchy

Wieso Mietminderung? Ich gehe mal davon aus, dass man noch duschen kann. Duscht man halt vorsichtiger. Ich finde diese Mietminderungsempfehlungen immer sehr sehr grenzwertig.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
@cauchy

Wieso Mietminderung? Ich gehe mal davon aus, dass man noch duschen kann. Duscht man halt vorsichtiger. Ich finde diese Mietminderungsempfehlungen immer sehr sehr grenzwertig.

Okay, vielleicht sollte ich das deutlicher formulieren. Erstmal muss es um die Beseitigung des Mangels gehen. Mietminderung würde ich - wenn überhaupt - erst angehen, wenn das erfolgt ist. Dann ist nämlich auch abschätzbar, wie groß die Tauglichkeitsminderung wirklich war.

Der Punkt Mietminderung steht bei mir in dem Abschnitt, welcher mit "Wenn aktuell keine Duschmöglichkeit mehr vorhanden ist,..." eingeleitet wird. Da der Teilnehmer von einer zerstörten Duschtasse spricht, schien mir das nicht komplett abwegig. Wobei sich mir auch nicht ganz erschließt, wie und warum das zerspringende Glas die Duschtasse zerstört hat. Aber wenn das passiert ist, dann wird zumindest diese Dusche aktuell möglicherweise nicht mehr benutzbar sein.

PS: Ich erkenne durchaus die von spatenklopper in #10 aufgestellte Frage. Auch mir erschließt sich aktuell nicht, welche weitreichenden Auswirkungen eine zerspringende Glastür offenbar haben kann. Aber das will und kann ich aus der Ferne nicht bewerten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen